hallo zusammen,
ich spekuliere ob die anschaffung einer richtigen dampfstation sinn macht - ob die kosten auch wirklich sinn machen weil das gerät sich deutlich von einem normalen damofbügeleisen unterscheidet - man zeit spart und es einfacher ist zu bügeln.
ich habe nun eine werbung gesehen und frage mich ob das schrott ist oder nicht - denn gerüchteweise vernahm ich das man unter 300,-- nichts gutes findet in sachen „luxusbügeln“.
kann mir jemand etwas zu diesem gerät sagen?
http://www.trendpro.tv/products/kitchen_house/tobi/t…
(es gibt noch andere bezugsquellen die günstiger sind, mir gehts aber hier nicht darum)
auf nachfrage von mir erfuhr ich das dieses vertikaldampfding nur 1500 watt hat - der tank 0,8 dezi-liter fasst.
ein bügeleisen mit nur 1500 watt wäre ja nix gutes - ich weiss nur nicht ob man das nun direkt vergleichen kann oder nicht…
und dann: hat jemand alternative vorschläge zu guten oder besseren geräten/produkten?
ich habe bei günstiger.de mal geschaut aber da steht ja nichts über die qualität von div. geräten und sonst konnte ich nicht fündig werden…
darum frage ich euch nun hier 
beste grüsse
nina
Hallo Nina
ich spekuliere ob die anschaffung einer richtigen dampfstation
sinn macht - ob die kosten auch wirklich sinn machen weil das
gerät sich deutlich von einem normalen damofbügeleisen
unterscheidet - man zeit spart und es einfacher ist zu bügeln.
Ich hab mit meiner Frau auf einer Messe (hoga) vor 3 oder 4 Jahren das „rotel professional“ angeschaut und habs riskiert. Hat etwa 160 € gekostet und es funktioniert. Der Hersteller ist aus der Schweiz, soviel ich weiß.
Das sieht aus wie ein normales Bügeleisen, hat also keinen separaten Tank. Das Gerät hat nur 800W. Die Sohle wird nicht sehr heiß, denn Bügeln tut der Dampf, nicht die Hitze der Bügelsohle. Deshalb kann man auch über empfindliche Sachen gehen, ohne sie zu verbrennen.
Ich meine es ist schwerer als ein normales Eisen, aber im Gegensatz zu diesen Dampfstationen auch nicht. Aber günstiger.
Hör mir auf mit Sachen die in der Werbung angepriesen werden. Die Produkte werden doch wohl nur auf Design getrimmt, damit sie gut aussehen. Eine Bekannte hat eine so tolle Saftpresse (…juicer…) oder so. Eins dieser Plastikteile davon ist runtergefallen und schon wars kaputt. Das Teil hat toll ausgesehen, aber die Qualität war halt mies. Ich wär da generell seeeehr skeptisch.
ein bügeleisen mit nur 1500 watt wäre ja nix gutes - ich weiss
nur nicht ob man das nun direkt vergleichen kann oder
nicht…
Kommt drauf an ob dieses Bügeleisen nur bügeln muß oder auch noch eine Menge Dampf erzeugen muß mit den 1500W.
Bei unserem Bügeleisen reichen jedenfalls die 800W aus. Somit kann man hier Watt nicht einfach vergleichen. Das Gerät und die Bedienung ist gewöhnungs- und erklärungsbedürftig. Deshalb gibts das auch wohl nur auf Messen.
Such vielleicht mal auf einer Verbrauchermesse danach und laß es dir erklären. Das Ding spart echt Zeit im Vergleich mit einem normalen Bügeleisen. Mit anderen Dampfstationen hab ich keine Erfahrung, kann also nix dazu sagen.
Hans