Stromverbrauch von Lichterketten

Hallo,

mir hat jemand gesagt, daß diese bunten Lichtschläuche einen hohen Stromverbrauch hätten, ist etwas dran? Ich habe einen 3 Meter-Lichtschlauch, den man aussen am Balkon befestigen kann.

LG
Mikhael

Hallo !
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dürfte die Watt-Angabe zu dem Gerät dabei von Bedeutung sein. Wenn dort z.B. steht „40 Watt“, würde sie so viel verbrauchen wie eine 40 Watt Birne. Das ganze kann man dann auch berechnen, wenn man weiß, wie viel eine Kilowatt-Stunde kostet.
Auf diese Weise habe ich z.B. herausgefunden, das mich ein 40-Watt Ventilator gerade mal 4 Cent (oder warens 0,4 Cent?) in der Stunde kostet und seitdem lasse ich den im Sommer schon mal ein paar Stunden laufen.

Formel:
(Wattzahl des Gerätes) / 1000 x (Strompreis)
z.B. bei einem Gerät mit 40 Watt und einem Strompreis von 4 Cent pro Kw:
40 / 1000 x 4 = 0,16 Cent in der Stunde.
Läuft sie also z.B. am Tag 10 Stunden kostet dich das 1,6 Cent. Machst du das 60 Tage kostet dich das 96 Cent.

Ich hoffe, das die Rechnung korrekt ist.
So richtig trauen tu ich dieser Rechnung auch immer nicht :smile:

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

die Berechnung ist mir klar. Meinst Du 40 Watt für die ganze Kette? Dann wäre der Stromverbrauch wirklich minimal. Danke!

LG
Mikhael

Hallo Andreas,

der Strompreis liegt je nach Anbieter und Verbrauchsmenge zur Zeit brutto zwischen 16 und 23 Cent pro Kilowattstunde.

Bei angenommenen 20 Ct pro 1000 W würde eine 40-Watt-Kette pro Stunde Strom für 0,8 Ct verbrauchen, in 10 Stunden also 8 Cent.

20 : 1000 x 40

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,

mir hat jemand gesagt, daß diese bunten Lichtschläuche …

Moien

die Berechnung ist mir klar. Meinst Du 40 Watt für die ganze
Kette?

Das hängt von der Kette und der Technik ab. Die normalen mini-Lampen Ketten haben zwischen 10 und 50W pro m. Die LED-Varianten kommen immernoch auf 5-20W pro m.

Wenn das Teil nach einer Stunde Handwarm ist dann sind es keine LEDs und eher über 20W pro m.

cu

Hallo Andreas,

der Strompreis liegt je nach Anbieter und Verbrauchsmenge zur
Zeit brutto zwischen 16 und 23 Cent pro Kilowattstunde.

Das kann möglich sein. Was die aktuellen Strompreise sind weiß ich nicht. Ich bin davon etwas „befreit“…
Es ging ja auch nur ums Prinzip.

Gruß
Andreas

Das ganze kommt drauf an, wieviel Watt dat hat.
Also mußt du mal in der Gebrauchsanleitung oder auf der Verpackung schauen, oder ggf. auf das Netzteil, wenn es denn eines hat. Irgendwo steht dann da sowas wie:
AC-230V~50Hz 18W
Und diese „18W“ wären dann 18 Watt (so steht es bei mir auf einem Netzteil).
Dann mußt du noch schauen, wieviel bei dir eine Kilowattstunde kostet (steht immer auf den Jahresabrechnungen drauf, die kommt ja jetzt bald wieder). Mir wurde gesagt, die liegt aber schon bei 16-26 Cent pro KwH.
Und dann nimmst du dir einen Taschenrechner und rechnest das aus.
Schau auch mal auf deine „Uhrenradios“, die so sinnlos in der Küche oder sonstwo stehen. Die verbrauchen manchmal ganz schön viel - aufs Jahr gerechnet. Genauso wie der StandBy-Modus der Fernseher.
Steht alles in den Anleitungen.

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das hängt von der Kette und der Technik ab. Die normalen
mini-Lampen Ketten haben zwischen 10 und 50W pro m. Die
LED-Varianten kommen immernoch auf 5-20W pro m.

Wenn das Teil nach einer Stunde Handwarm ist dann sind es
keine LEDs und eher über 20W pro m.

genau! Was es ist, merkt man auch am Preis. Die „Stromfresser“ gibt es chon für ein paar Euro pro Meter, welche mit LED-Technik sind ein vielfaches teuerer. Bei der langen Betriebszeit lohnt imo die Anschaffung einer LED-Kette immer.
Es soll ja Leute geben, die sich extra für die Weihnachtsbeleuchtung ihres Hauses einen stärkeren Stomanschluß legen lassen.

Cu Rene

Moin,

Es soll ja Leute geben, die sich extra für die
Weihnachtsbeleuchtung ihres Hauses einen stärkeren
Stomanschluß legen lassen.

So wie hier http://www.familie-ahlers.de/witze/stenkelfeld/weihn…

SCNR
Gruss Jakob