Pfütze vor Waschmaschine

hallo,
irgendwas ist mit meiner Waschmaschiene nicht in Ordnung, denn nach jeder Nutzung ist ungefähr 70cm vor der Maschine eine Wasserpfütze und wirklich nur da, also auch nicht direkt an der Maschine. Kann es sein dass der Dichtungsring der Öffnung erneuert werden muss?
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Nicole

Hallo Nicole!

Um genau zu sehen, woher das Wasser kommt, laß sie noch mal laufen und bleib dabei!!

Wenn das Wasser durch die Türdichtung entweicht, müßte Wasser von der Maschine bis zur Pfütze stehen.
Spritz Wasser mit Druck aus der Maschine, dann ebenfalls.
Drehst Du irgendwo ein Wasserventil auf, bevor Du sie anstellst?
Könnte es sein, daß die Leitung im Boden leckt?

Ich habe Dich doch richtig verstanden? Zwischen der Maschine und der Pfütze 70 cm Trockenheit?

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicole!

Um genau zu sehen, woher das Wasser kommt, laß sie noch mal
laufen und bleib dabei!!

Wenn das Wasser durch die Türdichtung entweicht, müßte Wasser
von der Maschine bis zur Pfütze stehen.
Drehst Du irgendwo ein Wasserventil auf, bevor Du sie
anstellst?

Ich habe Dich doch richtig verstanden? Zwischen der Maschine
und der Pfütze 70 cm Trockenheit?

Gruß Werner

Eine häufige Wasserquelle ist das Sieb. Aber, wenn es das wäre, wäre der See auch durchgehend von der Maschine zur Pfütze.
Oder läßt Du die Maschine laufen, während Du nicht zu Haus bist und ein Teil des Wassers trocknet inzwischen?

Hallo Nicole!

Um genau zu sehen, woher das Wasser kommt, laß sie noch mal
laufen und bleib dabei!!

Wenn das Wasser durch die Türdichtung entweicht, müßte Wasser
von der Maschine bis zur Pfütze stehen.
Drehst Du irgendwo ein Wasserventil auf, bevor Du sie
anstellst?

Ich drehe den Wasserhahn auf an dem der Schlauch hängt.aber der ist hinter der Maschine.

Also es ist eigentlich alles gefliest und ich kann mir nicht vorstellen, dass es durchsickert.

Ich habe Dich doch richtig verstanden? Zwischen der Maschine
und der Pfütze 70 cm Trockenheit?

Ja das ist so!!

Gruß Werner

Eine häufige Wasserquelle ist das Sieb.

Auf der Höhe des Siebes befindet sich acuh ungefähr die 70cm entfernte Pfütze…

Aber, wenn es das

wäre, wäre der See auch durchgehend von der Maschine zur
Pfütze.
Oder läßt Du die Maschine laufen, während Du nicht zu Haus
bist und ein Teil des Wassers trocknet inzwischen?

Unsere MAschine steht im Keller und es dauert in der Regel doch schon mindestens 2 Stunden bis ich die Wäsche hole, aber eigentlich ist es nicht seht warm und trocken im Keller sondern eher ziemlich kühl!
Wenn es tarsächlich am Sieb liegt was könnte da kaputt sein?
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ich es alle 2Wochen säubern muss, schließlich waschen mir höchstens einmal pro Woche.

Unsere MAschine steht im Keller und es dauert in der Regel
doch schon mindestens 2 Stunden bis ich die Wäsche hole, aber
eigentlich ist es nicht seht warm und trocken im Keller
sondern eher ziemlich kühl!
Wenn es tarsächlich am Sieb liegt was könnte da kaputt sein?
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ich es alle 2Wochen
säubern muss, schließlich waschen mir höchstens einmal pro
Woche.

Kaputt ist dann nichts. Vielleicht ist zwischen Siebverschluß und Gewinde etwas hängen geblieben, z.B. Flusen oder ein Fremdkörper. Nimm den Deckel des Siebes mal weg, reinige diesen Deckel und die Fläche, die er berührt, wenn er fest aufgeschraubt ist.
Habt Ihr einen Hund?? Hundehaare sind häufig Ursache von Leckagen. Wenn diese Haare zwischen die Deckeldichtung (großes Schauglas) geraten, leckt die Dichtung fast immer.
Also, wenn Ihr einen Hund habt, sieh Dir den Glasdeckel und die Dichtung dazu an. Ich glaube natürlich nicht, daß Ihr Euren Hund in der Maschine wascht, aber viele Klamotten sind dann voller Haare und die sammeln sich am unteren Rand des Glases.
Viel Glück, Werner

1 „Gefällt mir“

Ich glaube natürlich nicht, daß Ihr Euren Hund in der Maschine
wascht,

Nicht?? Ich dachte das macht man so *ggg*

hundelose Zauberm@us

Die letzte Möglichkeit : Dreh bitte das Ventil auf, daß der Schlauch unter Druck steht. Wenn ein Magnetventil als Sicherung installiert ist, muß auch die Maschine eingeschaltet werden. Damit dieses Magnetventil öffnet.
Jetzt ein paar Minuten warten. Vielleicht bildet sich jetzt eine Pfütze. Es könnte nämlich sein, daß im Schlauch ein stecknadelgroßes ist und dieses über diese Entfernung (70cm) spritzt und dort die Pfütze entsteht.

Ich probier die diversen Möglichkeiten aus, mal sehen was passiert.
Gruss und Danke Werner
Nicole

Hi !
Noch eine Möglichkeit: Die Waschmittellade ist verschmutzt und somit spritzen die Düsen statt nach unten in die Lade auch nach vorne und bei dem Schlitz oberhalb der Lade ins Freie vor die Maschine. Das würde auch den Abstand von 70 cm erklären.
Grüße Ronnie