ich bin Existenzgründer und möchte vornehmlich Handwerker (alle
Fachgebiete) ansprechen. Dazu möchte ich eine Anzeige schalten.
Meine Frage:
Wo kann man die Anzeige schalten, damit sie von vielen Handwerkern gelesen wird?
Was wird hier von vielen Handwerkern gelesen?
Wie geeignet ist die Mitgliederzeitschrift der Handwerkskammer?
Welche Alternativen gibt es hierzu ?
Zu teuer soll es für mich als Existenzgründer natürlich auch nicht sein.
Wo kann man die Anzeige schalten, damit sie von vielen
Handwerkern gelesen wird?
Mir ist spontan die DHZ Deutsche Handwerkszeitung eingefallen. Die bekommt ja jeder Mitgliedsbetrieb sowieso zugeschickt. Was sonst spricht alle an und haben alle?
Lokal könnte man vielleicht noch ein Gemeindeblatt nehmen oder die Tageszeitung. Kommt natürlich drauf an, was du anbietest, und ob lokaler Bezug wichtig ist.
Was wird hier von vielen Handwerkern gelesen?
Egal, denn Werbung in eigener Sache wird hier wohl nicht gewünscht sein.
Wie geeignet ist die Mitgliederzeitschrift der
Handwerkskammer?
Wie schon erwähnt.
Alternativen:
Wurfzettel machen und an die Handwerksbetriebe im Umkreis austragen. Das wird am wenigsten kosten.
Keine Werbefaxe, ich hasse sowas und nehme so werbende Firmen grundsätzlich nicht. Werbeanrufe sind auch höchst lästig, sie halten einen von der Arbeit ab.
Meine Frage:
Wo kann man die Anzeige schalten, damit sie von vielen
Handwerkern gelesen wird?
Du solltest Dir überlegen, welchen Bereich von Handwerkern du ansprichtst:
Ich habe mir ein paar Probeexemplare von verschiedenen Fachzeitschriften zukommen lassen und festgestellt dass einiges für mich uninteressant ist:
zum einen gibt es den Handwerker, der nach handwerklichen Methoden arbeitet. Der wäre interessiert an günstigen Einkaufsquellen, Serviceleistungen…
Zum anderen hast du aber die Ingenieurschiene, die ganz andere interessen haben wie neue software für ihre cnc-maschinen etc. oder marktwirtschaftliche Neuerungen…
Das heißt, dass Zeitschriften vielleicht nicht immer die Kunden ansprechen, die Du vielleicht erreichen willst…
Die Deutsche Handwerkerzeitung (DHZ) ist ziemlich breit gestreut, wäre wahrscheinlich erste Wahl…
Ich habe eben die Handwerkszeitung gelesen,
naja, Anzeigen sind da ja tausende drin, auch Deutschlandweit.
Da geht alles kleine unter, und grössere Anzeigen sind bestimmt teuer.
Und das ganze seitenweise Kleinzeugs liest sich eh niemand durch, wenn er nicht gerade was bestimmtes sucht.
Ich sehe noch die Möglichkeit, mal zur IHK zu gehen,
da bist Du ja bestimmt auch Mitglied, denke ich mal.
Deren Zeitung ist regionaler, und überschaubarer.
Die bekommen die Handwerker übrigens auch.
Ausserdem kannst Du Dich bei der IHK kostenlos beraten lassen,
gerade zu Unternehmensstrategien usw. Die helfen auch, Geschäftskontakte zu knüpfen, und Strategien zu erstellen.