Fußbodenheizung - wie heize ich damit richtig?

Hallo Ihr Lieben,
in unserer neuen Wohnung ist teilweise Fußbodenheizung. Nun kommt mir das Verhalten irgendwie komisch vor … scheinbar dauert es ewig, bis die Räume damit warm werden und dann bullert es fröhlich vor sich hin, obwohl die Sonne den Raum schon kräftig aufheizt. Ist das langsame Warmwerden normal? Gehen die Thermostatventile bei solcher Heizung nicht (also kein Abschalten, wenn andere Wärmequelle (Sonne, Kaminofen) heizt oder ist die Reaktionszeit immer stundenversetzt? Wäre ganz lieb, wenn ein Kundiger mir mal ein wenig „Erleuchtung“ verschaffen würde.

Hallo Martina,
eine Fußbodenheizung ist auf Grund ihrer Technik „sehr träge“, d.h. du kannst nicht 'mal nach Bedarf schnell einheizen und dann sofort nach dem es mollig warm ist „schwupp die wupp“ abschalten
Mit anderen Worten " Abschalten wohl" aber es dauert eine gewisse Zeit , eh die Anlage reagiert und da nutzt eine Regelung über Außenthermostat auch nichts.
Gruß Jukaido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir haben auch eine Fußbodenheizung aber seitdem wir eine neue Steuerung haben und wir alles automatisch laufen lassen, haben wir keine Probleme mit der Trägheit mehr.
Luigi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wie wird die Anlage denn geregelt?

Hallo,
wie wird die Anlage denn geregelt?

Wie meinst Du das? Wir haben ganz normale Thermostatventile (wie bei Heizkörpern).

Wir haben auch eine Fußbodenheizung aber seitdem wir eine neue
Steuerung haben und wir alles automatisch laufen lassen, haben
wir keine Probleme mit der Trägheit mehr.
Luigi

Kannst Du das mal genauer erklären? Ich kenne bislang nur Heizkörper, wo man einfach dran dreht … was ist nun wieder „Steuerung“?