Abschliessbare Terassentür

Hallo Zusammen,

bei der Plaung meines Hauses habe ich leider nicht bedacht, dass man auch über den Garten, bzw. über die Terasse das Haus verlassen kann. Nun meine Frage, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, nachträglich eine abschliessbare (von außen abschliessbar) Terassentür einzubauen. Momentan befindet sich dort eine nicht verschliessbare Terassentür (Kunststoff) mit Dreh/Kippmechanismus.
Ist es möglich eine solche Tür, falls es überhaupt eine solche gibt, auch nachträglich in den vorhanden Türrahmen einzubauen.(Einen neunen Türrahmen will ich nicht einbauen) Ich denke, die Tür ist das kleinste Problem, aber ich denke an den Einbau des Schließbleches in den jetzigen Türrahmen (Kunststoff).
Danke für die Antworten

Hallo,

schau auf den Rahmen bzw. die Tür, von welchem Hersteller die Profile stammen. Such dir dann in der Nähe einen Fensterbauer, der mit diesem Hersteller zusammenarbeitet und frage den, was bei diesem Profil machbar ist. Die Möglichkeiten sind da höchst unterschiedlich.

BTW: Ein zusätzliches Schließblech wird man eher nicht brauchen. Das Schloss wird vermutlich einfach den vorhandenen Schließmechanismus nutzen und diesen blockieren. Problematisch könnte eher ein Rolladen sein, denn oft reicht dann der Abstand zwischen Tür und herabgelassenem Laden nicht, um da noch einen Griff unterzubringen.

Gruß vom Wiz, dem letzteres Problem auch leider zu spät aufgegangen ist, und der seine nach außen öffnende Tür auch gerne von außen verschließen können würde.