Linoleum auf Auslegware oder Stein?

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Okt 2007

Hallo,

kann man Linoleum auf Auslegware (es ist dünne Raufaser-/Rauschlinenauslegware mit so hartgewebten Rücken) legen, also einfach drüberlegen oder geht es ansonsten auf zementierten Untergrund, auf nackten Stein sozusagen?

Danke!
Tigerin

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
    Re: Linoleum auf Auslegware oder Stein?

Hallo,
    Servus, kann man Linoleum auf Auslegware (es ist dünne
    Raufaser-/Rauschlinenauslegware mit so hartgewebten Rücken)
    legen, also einfach drüberlegen
    Nein. Lino wird fest verklebt. Das Linoleum würde brechen. Alternativ als Fertiglino wie Laminat (auch ähnliche Größe) verlegt. oder geht es ansonsten auf zementierten Untergrund, auf nackten Stein sozusagen?
    Estrich sauber? Wenn ja dann wird gespachtelt und darauf geklebt. Aufpassen: Die Ränder des Linoleums müssen unbedingt beschnitten werden und am Schluss mit einer Schmelzschnur verschlossen werden. Danke!
    Tigerin
    Gern geschehen
    Martin

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Linoleum auf Auslegware oder Stein?

super Danke Euch beiden!
      Aber @Martin wieso sollte man das verkleben, was ist dabei, wenn man es dann nur auf die betonierte/zementierte Fläche drüberlegt, vielleicht noch an den Rändern mit etwas doppelseit. Klebeband? Reicht das nicht?
      LG
      Tigerin

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Linoleum auf Auslegware oder Stein?

Hallo, Aber @Martin wieso sollte man das verkleben, was ist dabei,
        wenn man es dann nur auf die betonierte/zementierte Fläche
        drüberlegt, vielleicht noch an den Rändern mit etwas
        doppelseit. Klebeband? Reicht das nicht?
        da kommt drauf an, wie groß die Fläche ist und wie stark die
        begangen wird. Auch die Qualität des Mat. hat einen Einfluß.

Falls es häufiger als sehr selten begangen wird, sollte es
        schon geklebt werden, sonst gibt es Wellen.

Gruß Uwi

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Linoleum auf Auslegware oder Stein?

super Danke Euch beiden!
        Aber @Martin wieso sollte man das verkleben, was ist dabei,
        wenn man es dann nur auf die betonierte/zementierte Fläche
        drüberlegt, vielleicht noch an den Rändern mit etwas
        doppelseit. Klebeband? Reicht das nicht?
        Nein. Es reicht nicht. Linoleum reagiert so wie Holz auf Feuchtigkeitsschwankungen. Dabei wird es größer und kleiner. Wenn es fest verklebt ist hast du kein Problem mit Wellen im Belag. Außerdem wird das Lino im Laufe der Zeit spröde. Wenn du dann auf eine Welle trittst bricht das Lino.
        http://wohnen.kiwoo.de/2005/11/linoleum_verlegen.html LG
        Tigerin
        Ach ja noch ein Tipp:
        Beginne mit einer kleinen Fuge für die Schmelzschnur. Bei Lino ist die Fuge eine Wartungsfuge d.h. die Schnur wird gelegentlich erneuert. Dann hast du noch genügend Material für größere Fugen. Verschweißen kann man Lino nicht.
        Schönen Abend.
        Viel Erfolg
        Martin

• Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Linoleum auf Auslegware oder Stein?

Hallo Florian
      kann es sein, dass Du Linoleum geschrieben hast, aber PVC-Bodenbelag meinst? Linoleum ist ein luftdurchlässiger Belag, der immer verklebt werden muss (wurde ja auch schon geschrieben), beim PVC-Bodenbelag (er ist wasserundurchlässig) ist es bei kleinen Flächen möglich ohne ihn zu verkleben auf einen glatten Boden zu legen. Ich habe ihn in meiner Küche und im Bad auch ohne Kleber verlegt. Allerdings muss der Untergrund glatt sein. Wenn Fliesen drunter sind, sieht man nach einiger Zeit die Fugen, da sich der Belag da hineindrückt. Ein Freund von mir hatte ihn auch in einer recht großen Küche verlegt, da ist allerdings durch die Gegend gerutscht und hat Wellen geschlagen. Meine Küche ist allerdings auch nur 6 qm groß, seine etwa 16-18 qm. Wo die magische Grenze liegt, weiß ich leider auch nicht.

Gruß
      Sylvia

2. Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich
    Re: Linoleum auf Auslegware oder Stein?

Moin, Tigerin, kann man Linoleum auf Auslegware (es ist dünne
    Raufaser-/Rauschlinenauslegware mit so hartgewebten Rücken)
    legen, also einfach drüberlegen
    auf der Schlingenware wird das Linoleum wandern. Bei jedem Tritt biegt es die Schlingen ein wenig um, beim Aufrichten nehmen sie den Belag mit. Ergebnis sind dann langsam aber sicher Wellen im Linoleum. oder geht es ansonsten auf
    zementierten Untergrund, auf nackten Stein sozusagen?
    Da ist kein Ärger zu erwarten.

Gruß Ralf

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    danke Uwi und Martin!!

da werde ich wohl doch erst mit meinem Vermieter reden müssen, das wollt ich ja vermeiden, aber wenn es nicht geht. Danke Euch!!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!