Preisklebchen entfernen

Ich habe heute keine Gimmicks für Weihnachten gekauft, leider klebt auf jedem ein Preisschild und ich werd noch irre, wenn ich die alle abknibbeln muss. Mit Fön hab ich`s schon probiert, funktioniert allerdings auch eher mäßig. Wer hat einen Tipp, wie ich hartnäckige Aufkleber von Platik abkriege???

Hallo Terrorhase,

im Fernsehen habe ich mal eine Sendung gesehen, in der ein Mitarbeiter eines Klebstoffherstellers die Etikettenentfernung vorgeführt hat:
Bei ihm funktionierte es immer! Seine Methode war, das Etikett seeeehr flach und seeeehr langsam nach hinten wegzuziehen. Er betonte ausdrücklich, dass es nur so ohne Rückstände und ohne Risse klappt, weil der Klebefilm dann nur gedehnt und nicht abgerissen wird.
Also: nicht nach oben ziehen und nicht zu hastig.
Vorhandene Rückstände kannst du mit Reinigungs-/Feuerzeugbenzin lösen.

Freundliche Grüße und viel Erfolg
rotmarder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi …hase,

das Beste ist du trägst die Klamotten wieder zur Registrierkasse des Supermarktes zurück und bittest die Kassiererin die Preisschilder mit ihren rotlackierten Fingernägeln abzuknibbeln…
übrigens das lass’ ich immer schon vor dem Bezahlen an der Kasse durchführen…:smile:)
Gruß Jukaido

Moin,

mit Speiseöl einweichen.

Gruss Jakob

Nix einfacher, als das! :wink:
Hi!

Schau mal her:

http://www.frag-mutti.de/show.php?category_id=2&arti…

Und da in deiner Vika „Student“ steht, solltest du die Seite eh mit Lesezeichen irgendwo bei dir ablegen! *grins*

http://www.frag-mutti.de/index.php

Gruß,

Luzie

Hallo,

ich schliese mich Jakob an und plädiere für Einweichen mit Öl oder Butter oder Margarine.

Gandalf

Hallo

Mit Wasserdampf z.b. über Wasserkocher halten mußt halt etwas vorsichtiger sein wegen deiner Finger.

Hallo,
das einzige, was wirklich bei Etiketten hilft, ist nicht Fett oder Spüli, sondern Etikettenlöser. Es gibt nämlich mehr als einen Etikettenkleber, und niemand weiß, welche Variante Du hast.
Solvent von Kontakt-Chemie ist mein Mittel der Wahl (Sprühdose, gibt es im Bastelladen oder im Elektronikladen / -versand wie Conrad oder Reichelt). Damit habe ich schon Etiketten rückstandsfrei entfernt, die seit Jahren drauf waren. Und damit habe ich bei der Restaurierung von meinen Flipperautomaten wahrlich ausreichend Erfahrungen sammeln dürfen.
Außerdem riecht es besser (nach Orangenschale, daraus stammt der Hauptwirkstoff Orangenöl ->http://de.wikipedia.org/wiki/Orangen%C3%B6l#Einsatzb…). Und macht keine Fettflecken.
Gruß
loderunner

Ich habe heute keine Gimmicks für Weihnachten gekauft, leider
klebt auf jedem ein Preisschild

Wenn du keine Gimmicks gekauft hast, wo kleben dann die Preisschilder?

scnr

Ralph

Moin,

obwohl der Tipp von Loderunner mit dem Orangenöl sogar noch besser klappt. Aber das hat halt nicht jeder im Haus.
Bei mir ist es allerdings bei den Reinigern erste Wahl.
Könnte bei bestimmten Kunststoffen aber zu Problemen führen.

Gruss Jakob

Keine Lösungsmittel, die können dem Untergrund schaden.

Was sehr gut geht ist ein Multifunktions-Ölspray, z.B. WD-40.
Allerdings kann dies leider auch Spuren hinterlassen, es kommt halt auf den Untergrund an.
Aber gegen den zähen Klebeschmier mancher Etiketten wirken solche Sprays echt gut.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]