Strasse wurde mit fräßgut ausgebessert

hallo,

eine frage hätte ich. wir sind im märz diesen jahres in unser haus gezogen. unsere straße oder besser unser weg (war ein hartgetretener trampelweg) wurde diese woche von der stadt mit fräßgut instandgesetzt. ist ja alles schön und gut, aber was mich verwundert ist, dass der bauhof die ganze sache mit einem (ich sag mal baumarkt) rüttler verdichtet hat. zur folge hat die ganze sache, das alles sehr schwammig und locker ist und jedes auto löcher hinterläßt. iat das eigentlich fachmännich und muss sowas nicht „verschmelzt“ bzw. mit einer richtigen walzer verdichtet werden?

danke für eure antworten

gruss

tieto

Hallo!

Dieses Asphaltfräsgut ist eigentlich sehr begehrt, und wird gern für solche Sachen genommen. Also wenig befahrene Wege, ebene Hauseinfahrten usw.
Nach meinem Verständnis sollte man aber erstmal den Weg vorher mit einem Bagger ebnen, Schlamm bildendes Material entfernen, und mit einer richtig grossen Rüttelplatte verdichten.

Dann meine ich mal, dass man mit dem Asphaltfräsgut eine gleichmässig, ca. 10 cm Schicht aufziehen sollte.
Und diese dann mit einer kräftigen Rüttelplatte gut verdichtet.
Am besten macht man das im Sommer, wenn es so 30 Grad warm ist,
weil sich da das Fräsgut etwas miteinander verklebt.

Wenn ich Deine Beschreibung lese, hat da wohl die ABM-Brigade „Immerblau“ eine schnelle Notreparatur gemacht.

Grüße, Steffen!

Ich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]