Wer kennt sich gut mit Glas aus?

Hallo ich wollte mal etwas ueber Glas wissen. Gibt es eigentlich Glasscheiben die nur von einer Seite durchsichtig sind und auf der anderen Seite nicht? Wenn ja wie nennt man so eine Scheibe. Fuer eure Antworten danke ich euch schon mal im voraus. Gruss DJ Tim

Hallo,

ja die gibt es. Du kennst die aus jedem Krimi eine Seite Spiegel, die andere Seite durchsichtig.
In unserer Firma haben wir auch solche Scheiben, allerdings nicht als Spiegel. Die sind auf einer Seite beschichtet. Tagsüber kann man von innen nach außen gucken, nachts von außen nach innen, also immer von dunkel nach hell.

Gruß

Katl

Hallo,

frag doch mal in einer Glaserei nach, da arbeiten doch die echten Experten.

Ich weiß nur, das es Folien, z.B. fürs Auto, gibt. Man sieht von aussen dann nix, aber von innen alles.
Soetwas müßtest Du eigentlich in einem gut sortierten Baumarkt und/oder Fachhandel für Autozubehör bekommen.

Schönen Gruß von
Kieckie

Hallo ich wollte mal etwas ueber Glas wissen. Gibt es
eigentlich Glasscheiben die nur von einer Seite durchsichtig
sind und auf der anderen Seite nicht? Wenn ja wie nennt man so
eine Scheibe. Fuer eure Antworten danke ich euch schon mal im
voraus. Gruss DJ Tim

Hi Sven,
hier ein Ausriss aus einer Dokumentation zur Info :

Sehen und nicht gesehen werden, beobachten und das aus dem Verborgenen - das ermöglichen die geheimnisvoll verspiegelten Scheiben, die in so vielen Krimis und Agenten-Thrillern auftauchen.
Wenn der Kommissar einen unauffälligen Blick in den Verhörraum werfen will oder in präparierten Hotelzimmern großflächige Wandspiegel der Gegenseite aus dem Nachbarraum Einblick gewähren.
Aber auch an vielen anderen Stellen macht man sich die halbdurchlässigen Spiegel zu nutze: Zum Beispiel in wissenschaftlichen Studien, in denen die Beobachter im Verborgenen bleiben müssen, weil sie sonst das Verhalten der Testperson beeinflussen würden.

Solch ein halbdurchlässiger Spiegel besteht zunächst einmal genau so wie ein normaler Spiegel aus einer Glasscheibe auf die eine hauchdünne Metallschicht aufgebracht wurde.
Diese Metallschicht ist hier so dünn, dass sie leicht transparent wird.
Dann jedoch wird diese Schicht nicht, wie bei einem normalen Spiegel üblich mit einer Kupfer- oder Farblackschicht überzogen, sondern mit einem durchsichtigen Klarlack.
Das Ergebnis: Eine Glasscheibe, durch die man zunächst einmal von beiden Seiten aus das Gleiche sieht: Sowohl das eigene Spiegelbild, als auch - schemenhaft - was hinter der Scheibe vor sich geht.

Das Entscheidende, das diesen von beiden Seiten halbdurchlässigen Spiegel zur „Einbahnstraße“ in eine Richtung macht, sind nun die Lichtverhältnisse auf den beiden Seiten.
Damit der halbdurchlässige Spiegel für eine unentdeckte Beobachtung funktioniert, muss es auf der Seite, die Beobachtet wird spürbar heller sein, als auf der Seite, auf der der Beobachter sitzt.
Denn dann gewinnt für den Beobachter das helle Bild aus dem Nebenraum die Überhand gegenüber dem eigenen dunklen Spiegelbild.
Umgekehrt ist es für den Beobachteten: Er sieht durch die helle Umgebung nur noch sein Spiegelbild - aus dem Dunkel des Nebenraums erreicht ihn nicht genug Licht, um dort noch etwas zu erkennen.
Voila so isset
Gruß Jukaido

Hallo,

frag doch mal in einer Glaserei nach, da arbeiten doch die
echten Experten.

Glaser ist ein reiner Handwerksberuf. Um diesen auszuüben
muß man nicht viel mehr Kenntnisse von Physik oder Optik
sowie Physiologie haben wie ein Fleischer oder Tischler.

Ich weiß nur, das es Folien, z.B. fürs Auto, gibt. Man sieht
von aussen dann nix, aber von innen alles.

Außer, es ist Nacht und du machst innen die Beleuchtung an.

Das Prinzip ist wie schon beschrieben immer das gleiche.
„Man sieht durch“, wenn man auf der dunkleren Seite ist.

Gruß Uwi

Gruß Uwi