Heizung funktioniert nicht mehr Richig was tun !?

Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Okt 2007
Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem Heizkörper.

Ähm ja ich wohne zur Miete in einem Einfamilienhaus und hab seid einigen Tagen das Problem das der Heizkörper nur noch ca 0.1m vom thermostat warm wird. Der rest des Heizkörpers bleibt kalt bzw lauwarm.

Beim versuch die Heizung zu entlüften passiert garnichts, weder kommt wasser noch luft herraus.

Habe den thermostat abgebaut um wegen dem "stift" zu gucken. Dieser geht mit ein wenig Druck normal rein und selbstständig wieder raus.

Nunja die Heizung bleibt nach wie vor Kalt, in meinen Anderen räumen funktionieren die Heizkörper ohne Probleme.

Kann mir eventuell jemand einen Rat geben ?!
MFG

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 43 Minuten 0 hilfreich
    Re: Heizung funktioniert nicht mehr Richig was tun
    Hallo, Ähm ja ich wohne zur Miete in einem Einfamilienhaus und hab
    seid einigen Tagen das Problem das der Heizkörper nur noch ca
    0.1m vom thermostat warm wird. Der rest des Heizkörpers bleibt
    kalt bzw lauwarm.
    Da ist wahrscheinlich Luft drin.
    Beim versuch die Heizung zu entlüften passiert garnichts,
    weder kommt wasser noch luft herraus.
    Irgendwas muß da rauskommen. Es könnte der Entlüfter kaput sein.
    Falls irgendwelche Wartungsarbeiten an der Heizung gemacht wurden, kann man vergessen haben den Rücklauf wieder zu öffnen oder es fehlt überhaupt Wasser in der Anlage.
    Bei Mietwohnungen ist es grundsätzlich Sache des Vermieters sich um weiteres zu kümmern. Fragen zur Mietminderung etc. am besten im Mietrechtsbrett stellen, wenn sich der querstellt oder nicht angemessen schnell reagiert.

Cu Rene
    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Heizung funktioniert nicht mehr Richig was t
      Hallo und danke für deine Antwort

Also früher wenn das mal so war das der Heizkörper nicht richtig warm Wurde habe ich entlüftet und es kam halt auch Luft raus und irgendwann Wasser und danach wurde die Heizung wieder richtig schön Warm.
      Jetzt jedoch passiert absolut nichts.

Es wurden keinerlei Arbeiten oder sonstiges durchgeführt.
      Wenn ich selber nichts weiter machen kann werde ich das wohl an meine Vermieter weitergebenl...
      • Antwort von (abgemeldet) nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Heizung funktioniert nicht mehr Richig was t
        Hallo, Also früher wenn das mal so war das der Heizkörper nicht
        richtig warm Wurde habe ich entlüftet und es kam halt auch
        Luft raus und irgendwann Wasser und danach wurde die Heizung
        wieder richtig schön Warm.
        Jetzt jedoch passiert absolut nichts.
        das könnte ein Hinweis sein, dass zu wenig Wasser im System ist, d.h. das System ist praktisch drucklos. Evtl ist irgendwo ein Leck.

Gruß, Niels
        • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Heizung funktioniert nicht mehr Richig was t
          Guten Abend,

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten...

Habe das an meine Vermieter weitergegeben und des Problems lösung ist sowas von einfach...

Öl wa alle...mich hat halt nur Stutzig gemacht alle anderen Heizkörper ohne Probleme warm wurden. Nunja vorhin kam dann Öl nachschub und nachdem ich alle Heizungen nochmal entlüftet habe ( diesmal kam jede menge Luft :) ) wirds wieder richtig schön Warm.

Da ich ja grade ein paar Profis hier habe, hätte ich noch eine Frage. Wieso habe ich einen Heizungsverbrauch im Sommer obwohl die Heizungen alle aus sind. Liegts an der Sonneneinstrahlung ?! Wenn ja, was kann ich dagegen tuen.

MfG "Shidima"
          • Antwort von (abgemeldet) nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Heizung funktioniert nicht mehr Richig was t
            Da ich ja grade ein paar Profis hier habe, hätte ich noch eine
            Frage. Wieso habe ich einen Heizungsverbrauch im Sommer obwohl
            die Heizungen alle aus sind. Liegts an der Sonneneinstrahlung
            ?! Wenn ja, was kann ich dagegen tuen.
            Der Heizkostenzähler zählt auch bei ausgeschalteter Heizung am Heizkörper?

Das ist ein Problem mit dem du nicht alleine bist. Da wird wahrscheinlich die geringe Erwärmung des Zählers durch Umwelteinflüsse gemessen. Aber sehr hoch dürfte der Verbrauch nicht sein. Wenn doch dann sollte der Heizkostenzähler überprüft werden.

MfG Andy
          • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Heizung funktioniert nicht mehr Richig was t
            Hallo,
            so einfach war die Lösung. Da ich ja grade ein paar Profis hier habe, hätte ich noch eine
            Frage. Wieso habe ich einen Heizungsverbrauch im Sommer obwohl
            die Heizungen alle aus sind. Liegts an der Sonneneinstrahlung
            ?! Wenn ja, was kann ich dagegen tuen.
            Mir fällt erstmal Warmwasser ein. Man glaubt gar nicht, wieviel man dafür im Sommer verbraucht (nein, ich bade nicht zweimal täglich).
            Ansonsten könnte natürlich die Heizungssteuerung veraltet sein und den Kessel auch im Sommer unnötig auf Temperatur halten. Alleine durch die Schwerkraft und die Wärmeleitung der Rohre kann dann auch ein minimaler Verbrauch auftreten, da man die Thermostatventile ja eigentlich nicht ganz zudrehen soll.
            Cu Rene
            • Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Heizung funktioniert nicht mehr Richig was t
              Hallo ;)

Also es ist so...

im sommer habe ich einen Verbrauch von ca 20% des gesamten Jahres verbrauch. Auch in räumen in denen ich NIE die Heizung an habe wie zB in der Küche. Alles in allem habe ich dann einen "zusatzverbrauch" allein im Sommer wo die Heizung garnicht an ist und auch nicht der kessel etc läuft als würde ich einen zusätzlichen Raum normal beheizen.

Es war auch schon eine Heizungsfirma da und haben den Heizungskostenzähler überprüft und der soll in Ordnung sein.
            • Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Heizung funktioniert nicht mehr Richig was t
              Hi,

ich verstehe im Moment nicht, wie Deine Heizkosten ermittelt werden. Wohnst Du allein (als einzige Partei) in dem "Einfamilienhaus" oder gibt es da weitere Mietparteien?
              Die "Heizkostenzähler" sind nämlich keine Geräte die einen wirklichen Verbrauch erfassen, sondern Geräte, die den Verbrauchsanteil erfassen. Also: für die gesamte Heizunganlage wurden z.B. 1000 Einheiten verbraucht, die Gesamtkosten betrugen 1000 Euro, daraus ergibt sich ein Euro pro Verbrauchseinheit.
              Diese Heizkostenverteiler (im einfachsten Fall ein Verdunsterröhrchen) haben systembedingt einen gewissen Fehler. Man geht aber davon aus, daß der Fehler überall ungefähr gleich groß ist, so daß die Heizkosten trotzdem über diese Geräte ermittelt werden können - aber immer nur als Anteil an den Gesamtkosten, nie als Absolutwerte.

Dieser Weg der Verbrauchserfassung macht in einem Einfamilienhaus (in dem eben nur eine Mietpartei wohnt) aber keinen Sinn, da der Bewohner die Heizkosten sowieso zu 100% tragen muß...

Gruß Stefan im sommer habe ich einen Verbrauch von ca 20% des gesamten
              Jahres verbrauch. Auch in räumen in denen ich NIE die Heizung
              an habe wie zB in der Küche. Alles in allem habe ich dann
              einen "zusatzverbrauch" allein im Sommer wo die Heizung
              garnicht an ist und auch nicht der kessel etc läuft als würde
              ich einen zusätzlichen Raum normal beheizen.

Es war auch schon eine Heizungsfirma da und haben den
              Heizungskostenzähler überprüft und der soll in Ordnung sein.
  2. Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Heizung funktioniert nicht mehr Richig was tun
    War der Heizkörper über längere Zeit abgestellt? Ist der Strang bis zum Thermostat warm und nur der Heizkörper kalt? Wenn ja ist es möglich das sich Schmutz oder Rost hinter dem Stift des Thermotat festgesetzt hat. Schraube das Thermostat ab, bewege den Stift mit einer Zange immer wieder rein und raus (bis zum Anschlag rein und kräftig drauf drücken) und schlage mit einem Hammer direkt aus das Gehäuse hinter dem Stift (aber nicht so stark das es kaputt geht), oder ziehe den Stift komplett heraus. Kommt aus dem kleinen Stiftloch Wasser so ist das System gefüllt, wenn nicht könnte der Strang noch irgendwo abgedreht sein? Wenn Wasser kommt Stift rein, ist ein wenig Sauerei aber nicht schlimm. Thermostat drauf, Entlüftung auf und warten bis warmes Wasser aus der Entlüftung kommt. Wenn alle anderen Heizkörper funktionieren und es sich nicht um einen separaten Heizungsstrang handelt muß das eigentlich funktionieren. Es sei denn es ist zu wenig oder gar kein Wasser auf dem System.

Gruß Andy [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!