Kamin für Beistellofen

Hallo,

wir haben im Haus den Kamin einer stillgelegten und ausgebauten Ölverdampferheizung aus den 60’ern. Nun heizen wir elektrisch :frowning:

Kann man einen dieser Beistellöfen an diesen bestehenden Kamin anschliessen ? Ich weiss, der Kaminkehrer weiss das, den will ich jetzt aber noch nicht fragen.

Können an einen Kamin, eventuell auch mehrere diese Öfen angeschlossen werden ?

Danke und Gruß
Elton

Hallo Elton,

Kann man einen dieser Beistellöfen an diesen bestehenden Kamin
anschliessen ? Ich weiss, der Kaminkehrer weiss das, den will
ich jetzt aber noch nicht fragen.

Der ist aber der Einzige , welcher dir Auskunft geben kann, wir hier können nur rätseln !!

Es kann sein, dass der Kamin abgesprochen wurde und ohne Sanierung oder Neubau gar nicht mehr in Betrieb genommen werden darf.
Wen die Heizung in den 60er ausgebaut wurde, wurde der Kamin auch seither nicht mehr gewartet, der kann in irgendeinem Zustand sein.
Mit einem defekten Kamin, kann man problemlos z.B. die Nachbarn mit CO vergiften.
Alte Kamine wurden auch gerne verwendet um z.B. Antennenkabel durch Haus zu verlegen, dann kann man ihn nicht mehr als Kamin verwenden.

Können an einen Kamin, eventuell auch mehrere diese Öfen
angeschlossen werden ?

Normalerweise darf nach den Vorschriften an jedem Kamin nur ein Ofen betrieben werden.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,
kleines Veto
bei mir im Haus wurde ohne Beanstandung ein Holzofenherd(siehe weiter unten im Board meine Frage zu Schiffchen) und im ersten Stock ein Schwede am gleichen Kamin angeschlossen, abgenommen.
Daher… wie wäre das in einem 4 Stöckigen Haus? Jeder seinen eigenen Kamin???
Haut irgendwie nicht für mich hin.

Zum Anderen… ich ruf wegen jedem kleinen Umbau am Ofen oder Kamin den Kaminkehrer(Bezirksschornsteinfeger) denn, wenn der nicht ja sagt hab ich nachher doppelte Kosten!
Daher immer den Chef rufen um Geld zu sparen bevor man mit was anfängt.
Was wenn der Kamin längst irgendwo gebrochen ist o.ä.???
Gruß Steffen

Hallo Peter,

Der ist aber der Einzige, welcher dir Auskunft geben
kann, wir hier können nur rätseln !!

Klar ist er der Einzige, der verbindlich eine Aussage treffen kann. Ob das ganze grundsätzlich geht oder ob’s vielleicht eine Vorschrift gibt alá „Wo mal mit Öl, da nie mit Holz…“ oder so kann mir vielleicht doch jemand hier beantworten.

Es kann sein, dass der Kamin abgesprochen wurde und ohne
Sanierung oder Neubau gar nicht mehr in Betrieb genommen
werden darf.

Vetrau mir, er steht noch und wurde nicht abgebrochen.

Wen die Heizung in den 60er ausgebaut wurde, wurde der Kamin
auch seither nicht mehr gewartet, der kann in irgendeinem
Zustand sein.

Das mit Sicherheit.

Mit einem defekten Kamin, kann man problemlos z.B. die
Nachbarn mit CO vergiften.

Das wiederum sollte der Kaminkehrer bei der Abnahme zu verhindern wissen.

Alte Kamine wurden auch gerne verwendet um z.B. Antennenkabel
durch Haus zu verlegen, dann kann man ihn nicht mehr als Kamin
verwenden.

Leuchtet absolut ein. Der Kamin wurde aber weder als Kabelkanal noch als Wäscherutsche o.ä verwendet. Der steht da nur rum und wurde die letzten 15 Jahre nicht angerührt.

Normalerweise darf nach den Vorschriften an jedem Kamin nur
ein Ofen betrieben werden.

Gilt das nur für alte Kamine ? Ich frag ja nur, weil ich bei diese neuen, aussen stehenden Edelstahlkaminen schon gesehen habe, dass aus beiden Stockwerken ein Anschluss rangeht ?!

Grüßle
Elton

Hallo,

Normalerweise darf nach den Vorschriften an jedem Kamin nur
ein Ofen betrieben werden.

das stimmt definitiv nicht. An einem Zug dürfen mehrere Kaminöfen betrieben werden, solange die für diesen Kamin zulässige Gesamtleistung nicht überschritten wird und alle Öfen der Bauart 1 entsprechen (= selbstschließende Türen haben) .

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo Elton,

Es kann sein, dass der Kamin abge spr ochen wurde und ohne
Sanierung oder Neubau gar nicht mehr in Betrieb genommen
werden darf.

Vetrau mir, er steht noch und wurde nicht abgebrochen.

Ich habe auch nichts von abge br ochen geschrieben.
Abge spr ochen bedeutet, dass der Kamin, aus technischen Gründen, nicht mehr als Kamin verwendet werden darf.

MfG Peter(TOO)