Hallo
ich habe eine Leute in diese kann mann Glühlampen bis 60 Watt betreiben.
Im Bauhaus hat ein Verkäufer gesagt man kann bei Energiesparlampe eine Stufe höher gehen. Als Energiesparlampe benutzen die 75 Watt - Leutleistung ensprechen.
Hat der Verkäufer Quatsch erzählt und kann ich z.B. auch eine
23 Watt Energiesparlampe (=Lichtleistung von 120 Watt) einschrauben ?
Danke
Ja
23 Watt Energiesparlampe (=Lichtleistung von 120 Watt)
Ist ja nur heller. Im Allgemeinen habe ich mir beim Einzug eine ganze Reihe verschiedener Energiesparlampen in verschiedenen Leistungsaufnahmen gekauft und dann einfach ausprobiert wie es mir am Besten gefällt und die Wohnung am gleichmäßigsten ausleuchtet, also alle Zimmer vergleichbar hell sind beim Putzlicht. Daneben hat es nämlich auch immer noch eine superspar-Zweitbeleuchtung in jedem Raum.
Ansonsten lass dich nicht beirren:
- weniger Leistungsaufnahme = weniger Wärmeentwicklung
- die Leuchtleistungen variieren je nach Hersteller auch enorm, ich habe 11 Watt Lämples, die extrem hell sind, während der 15 Watt Globus auch nach mehreren Minuten Aufwärmzeit deutlich dunkler ist.
Gruß
Stefan
Hallo Fragewurm,
ich habe eine Leute in diese kann mann Glühlampen bis 60 Watt
betreiben.
23 Watt Energiesparlampe (=Lichtleistung von 120 Watt)
einschrauben ?
Die Leistung ist eigentlich nur wegen der Temperatur begrenzt. Eine Glühlampe setzt so 90% der Leistung in Wärme um.
Deine 60W Glühlampe erzeugt also für etwa 5 Watt Licht und 55W Wärme.
Eine Energiesparlampe hat einen Wirkungsgrad von etwa 50%.
Eine 11W Type erzeugt also für 5.5W Licht und für 5.5W Wärme.
Somit würde eine 110W Sparleuchte gleich viel Wärme wie deine 60W Glühlampe erzeugen.
Allerdings wird bei der Glühlampe die Ganze Wärme im Wendel, also im Glaskolben erzeugt. Bei der Energiesparlampe wird etwa die Hälfte der Wärme im Sockel (dort befindet sich die Elektronik) erzeugt. Sodass der Vergleich 60W/110W nicht bei jeder Leuchtenkonstruktion gleichwertig ist.
Aber eine 60W Energiesparleuchte könntest du noch Bedenkenlos einsetzen.
MfG Peter(TOO)
Moin,
enorm, ich habe 11 Watt Lämples, die extrem hell sind, während
der 15 Watt Globus auch nach mehreren Minuten Aufwärmzeit
deutlich dunkler ist.
Was auch klar ist 
Die Globelampen sind normale ESL mit einer opalen Acrylkugel drauf.
Dass es dadurch nicht heller wird ist klar. Dabei gehen satte 200lm flöten (Vergleich zwischen der 15W Dulux-EL und der Dulux-Globe).
Aber grundsätzlich gibt es natürlich auch zwischen den Fabrikaten Unterschiede, wenn auch nicht so drastisch wie zwischen einer „normalen“ ESL und einer Globe-ESL.
Gruss Jakob
Die Lichtleistung gibt an, wie hell die Lampe leuchtet. Je besser die Lampe, umso mehr Licht erzeugt sie mit der gleichen Menge Strom. Eine Energiesparlampe erzeugt z.B. mit 8Watt soviel Licht, wie eine Glühlampe mit 40Watt.
Wenn auf deinem Lampenschirm steht z.B. max. 60W, kannst du jede Lampe einsetzen, die bis zu 60Watt hat - und es ist egal, wieviel Licht dabei erzeugt wird.
Übrigens: Ich habe noch keine Energiesparlampe mit mehr als 23 W gesehen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]