Hallo,
habe mir jetzt auch im Kamin einen Einsatz eingebaut. Er brennt seit 2 Tagen. Wenn ich zum Nachbarn rüberschaue (gleicher Kamin, die Häuser wurden damals zusammen gebaut), der ebenfalls vor 2 Jahren sich einen Einsatz hat einbauen lassen, stelle ich fest, daß bei ihm dicke weiße Rauchfahnen aus dem Kamin kommen, während bei mir fast nichts zu sehen ist. Er heizt mit Eiche, ich mit einigen Jahren getrockneten Fichthölzern. Was sagen die Rauchzeichen aus dem Kamin?
LG Fritz
Hallo,
Was sagen die Rauchzeichen aus dem Kamin?
Die Indianer würden sagen, dass Dein Nachbar feuchtes Holz verwendet.
Btw., Fichte ist wegen des hohen Harzanteils unvorteilhaft, habe ich mal gehört.
Gruß
loderunner
Btw., Fichte ist wegen des hohen Harzanteils unvorteilhaft,
habe ich mal gehört.
…nur beim offenen kamin–durch das harzreiche verbrennen könnte was nach vorne rausfliegen.
Hi Hans,
…nur beim offenen kamin–durch das harzreiche verbrennen
könnte was nach vorne rausfliegen.
sagt Dir Glanzruß etwas?
Der kann entstehen, wenn viel mit harzreichem Holz geheizt wird. Beschert uns von der Feuerwehr immer wieder gerne Kaminbrände.
Gandalf
sagt Dir Glanzruß etwas?
Der kann entstehen, wenn viel mit harzreichem Holz geheizt
wird. Beschert uns von der Feuerwehr immer wieder gerne
Kaminbrände.Gandalf
Hallo Gandalf,
ich heize jetzt mit abgelagerter Fichte seit 13 Jahren im offenen Kamin, es gab nie Probleme. Der Kamin ist an der Außenwand angemauert, und als ich die obere Kammer des offenen Kamins entfernte, um jetzt Abzugsrohre in den Einsatz und den Schornstein zu setzen, war der Glanzruß ganz gering an der Außenmauer. Mein Nachbar hatte letztes Jahr einen Kaminbrand, - ohne Fichte!!! - und das hat dem Kamin nichts ausgemacht, so fest ist er gebaut. Ich empfehle Nachahmung trotzdem nicht, wegen Funkenflug. Es kommt wohl mehr darauf an, wie trocken das Holz ist.
Gruß Fritz
Hallo Gandalf,
Glanzruß entsteht aber nur bei einer unsauberen Verbrennung, wenn z.B. das Holz noch zu feucht ist.
Wenn die Feuerstelle zieht, und das Feuer genügend Luft hat (bei Kohle von unten, hier bei Holz von der Seite/oben) sollte sich das Auftreten von Glanzruß bei Verwendung von trockenem Holz auf ein absolutes Minmum beschränken.
Interessanter Link evtl.: http://www.juergensager.de/kaminofenproblem.htm#Anke…
Grüße
Midir
Hallo,
daß bei ihm dicke weiße Rauchfahnen
aus dem Kamin kommen,
ich würde auch von feuchtem Holz ausgehen. Was du siehst ist Wasserdampf. Das würde auch den Kaminbrand erklären. Das Wasser verringert die Abbrandtemperatur. Dadurch entstehen unverbrannte Kohlenwasserstoffe, welche sich als schmieriger Belag im Kamin ablagern (Glanzruß). Die Zündtemperatur dieser Kohlenwasserstoffe liegt recht niedrig verglichen mit „trockenem“ Ruß. Gandalf könnte dir das sicher noch etwas genauer erklären.
Bei mir kommen beim Anheizen während der ersten paar Minuten dünne graue Wölckchen aus dem Kamin, anschließend ist auch nichts mehr zu sehen.
Gruß, Niels
es spielt wohl alles eine Rolle.
Feuchtes Holz ist immer schlecht, weil die Verbrennung schlecht verläuft und Teerverbindungen entstehen können, die sich im Schornstein ablagern.
Harzreiche Hölzer haben zudem den Nachteil, daß unter diesen Bedingungen das Harz abdestillieren kann und sich auch im Schornstein niederschlägt.
Daher ist die Gefahr bei harzreichen Hölzern größer.
Bei richtiger Befeuerung mit trockenem Holz sollte, bei ordentlicher Dimensionierung von Ofen und Abzug, kein Glanzruß entstehen.
Gandalf