Sternenhimmel?

Hallo Ihr Pfiffigen,
habe in einem Film so einen tollen Sternenhimmel gesehen, also da waren unter der Decke scheinbar ganz viele kleine Lämpchen und das sah supertoll aus. Wie macht man sowas, gibt es das zu kaufen? Danke für Eure Tips!

Hallo,

obs sowas fertig gibt weiß ich nicht, aber die Einzelteile dafür bekommt man recht günstig.
Einfach mal bei eBay nach Sternenhimmel suchen. Da findest du die passenden Lampen (Lichtwellenleiter mit LED-Beleuchtung).
Ich hab sowas mal selbst gebaut. Einfach ne große Spanplatte nehmen, lackieren und dann so viele Löcher wie du Sterne haben willst reinbohren. Die Fasern kannst du dann da reinkleben und das Ganze dann an die Decke hängen. Ist ein bisschen Arbeit aber es lohnt sich :smile:

Gruß
Steffen

Hallo Ihr Pfiffigen,
habe in einem Film so einen tollen Sternenhimmel gesehen, also
da waren unter der Decke scheinbar ganz viele kleine Lämpchen
und das sah supertoll aus. Wie macht man sowas, gibt es das zu
kaufen? Danke für Eure Tips!

Hallo,

das sind normalerweise Löcher in der abgehängten Decke, in denen die Enden von Glasfasern stecken. Am anderen Ende der Fasern sind dann irgendwelche Lichtquellen (Halogen, bunte LED o.ä.)

Such einfach mal mit den Begriffen „Sternenhimmel“ und „Glasfaser“ (oder Faseroptik).

Gruß, Niels

Hallo,

mein Sternenhimmel besteht aus Sternen, die aufgeklebt werden. Sie laden sich tagsüber auf und leuchten im Dunkeln.
Wenn man sie nicht mehr will einfach abziehen.

LG rosenfreak

Hallo,

mein Sternenhimmel besteht aus Sternen, die aufgeklebt werden.
Sie laden sich tagsüber auf und leuchten im Dunkeln.
Wenn man sie nicht mehr will einfach abziehen.

und wie schaltet man sie aus? :smile:

Gruß, Niels

und wie schaltet man sie aus? :smile:

indem man die augen zumacht und schläft ;o)

Hallo Ihr Pfiffigen,
habe in einem Film so einen tollen Sternenhimmel gesehen, also
da waren unter der Decke scheinbar ganz viele kleine Lämpchen
und das sah supertoll aus. Wie macht man sowas, gibt es das zu
kaufen? Danke für Eure Tips!

Hi Martina, dass ist eine ganz simple Niedervoltbeleuchtung, denke ich
die man z. B. hier kaufen kann.
klick hier – > http://www.blinkerfritz.de/firma.htm
Gruß Jukaido

Moin,

dazu gibt es mehrere Lösungen:
1.) Man nimmt einzelne Lichtpunkte für Halogen-Stiftsockellampen und montiert die in eine abgehängte Decke.
Vorteil: einfach zu realisieren. Nachteil: sehr Energieaufwendig und recht kurze Lebensdauer der Lampen. Auch kein „richtiger“ Sternenhimmeleffekt. Oft zu sehen in Hotel-Foyers.

2.) Fasertechnik und Projektor.
Vorteil: Grösse und Helligkeit der „Sterne“ durch Materialauswahl/Bündelung und Durchmesser der Fasern frei wählbar. Wirklich toller Effekt. Durch Filterscheiben oder Farbwechselscheiben sind auch farbige Effekte machbar.
Nachteil: Recht teuer. Allein der Projektor kostet schon ca. 200,-EUR.
Wobei ich hier von einer ordentlichen Qualität ausgehe wie z.B. http://www.brumberg.com/ger/produkte/fasertechnik
Decke muss ebenfalls abgehängt werden, aufgrund der Wärmeentwicklung der HID-Lampe muss eine Belüftung in der Decke erfolgen.

3.) LED-Technik.
Vorteil: Äusserst geringer Energieaufwand, sehr lange Lebensdauer.
Quasi keine Wärmeentwicklung.
Nachteil: Etwas aufwendiger in der Realisierung, sowohl technisch als auch finanziell.

Gruss Jakob

Nachtrag
Preiswertere Alternative:
http://www.wohnlicht.com/leuchten/sternenhimmel-fuer…

Gruss Jakob

Guten Morgen,

danke für die vielen Tips! Aber ich verstehe das mit den „2 m-Fasern“ nicht richtig … stellt man da den Trafo auf die Erde und hat dann diesen Faserstrauß (leuchtet der auch?), der die Lichtpunkte an die Decke strahlt/projeziert? Oder wie funktioniert das?

Danke für Aufklärung,
M.

Hallo,

die Sache ist sehr einfach (aber mit viel Arbeit verbunden):

  1. Du hast eine abgehängte Decke
  2. überall, wo Du einen Stern haben willst, bohrst du ein Löchlein mit dem Durchmesser einer einzelnen Glasfaser.
  3. in diese Löcher steckst (klebst) Du von oben jeweils das Ende einer Glasfaser, so dass die Faser unten bündig mit der Decke abschließt
  4. Am anderen Ende laufen alle Fasern zusammen in den „Projektor“ (das ist einfach nur eine spezielle Lichtquelle. Hat nix mit Diaprojektoren o.ä. zu tun)
  5. Der Projektor wird unsichtbar über der abgehängten Decke befestigt und dort z.B. an den Lampenstrom angeschlossen (genaueres hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab)

Wenn der „Projektor“ eingeschaltet wird, tritt das Licht in die Fasern ein und erst am anderen Ende (dem „Sternenhimmel“) wieder aus den Fasern aus. Die Fasern leiten also das Licht von der Lichtquelle zu den Löchern in der Decke. Das ist einfacher als einzelne elektrische Lichtquellen zu verkabeln.
Manche „Projektoren“ habe auch noch Gimmicks wie rotierende Farbscheiben etc. die farbige Effekte des Sternenhimmels ermöglichen.
Die Lichterzeugung im Projektor erfolgt mittels LEDs, Halogenlampen oder ähnliche Leuchtmittel.

Gruß, Niels