Laminat auf Teppich?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Laminat im Wohnzimmer verlegen, z.Zt. liegt dort noch ein Teppich.
Ich wollte nun das Laminat einfach auf den Teppich legen, im Baumarkt sagte mir jedoch ein Angestellter, dass es besser wäre den Teppich rauszunehmen und spezielle Schrittschalldemmplatten unterzulegen.
Diese kosten natürlich auch eine Kleinigkeit, weshalb sich mir der Gedanke aufdrängt, ob der Verkäufer nicht einfach nur verkaufen will!?

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht, was ist besser? Er sprach auch von Geruchsentwicklung bei Teppich.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Ciao
Soera

Hallo!

Schrittschalldemmplatten unterzulegen.
Diese kosten natürlich auch eine Kleinigkeit, weshalb sich mir
der Gedanke aufdrängt, ob der Verkäufer nicht einfach nur
verkaufen will!?

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht, was ist besser? Er
sprach auch von Geruchsentwicklung bei Teppich.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Ciao
Soera

Hallo!
Ja ist alles richtig, ob es nun Trittschallplatten sein sollten oder auch Material von der Rolle, ist wohl mitunter auch eine Preisfrage.

Gruß sepp.

Servus Soera,
Teppich ist ein Oberbelag. Die Trittschallprüfung hat ein Oberbelag nicht absolviert. Daraus folgt: Wenn es zu Streit zwischen dir und deinem unteren Nachbarn (sofern vorhanden :smile:) kommt wirst du den Boden wieder entfernen müssen.
Soviel grundsätzlich rechtliches.

Zur Gesundheit:
Auf jeder Oberfläche befinden sich ca. 5 mol Wasser (ja, es ist sehr sehr wenig) aber es genügt um Pilzen das Wachstum zu ermöglichen. Du deckst den Teppich ab - es herrscht Dunkelheit. Deine Wohnung ist geheizt und unter dem Laminat hast du „stehende“ Luft. Auf deinem alten Teppich sind Millionen von Keimen, Pilzsporen und anderes Zeug. Wärme, stehende Luft und Dunkelheit sind ideale Voraussetzungen für Pilzwachstum. Wenn dann in deiner Familie jemand Allergiker ist und auf einen dieser Pilzsporen reagiert kann es gefährlich werden.
Mach den Teppich raus und verwende z.B. 2mm Rollenkork, PE-Schaum, Flachsflies oder ähnliches.

Viel Erfolg
Martin

Hallo,

Auf jeder Oberfläche befinden sich ca. 5 mol Wasser

was ist das denn für eine Angabe? 5 mol Wasser sind 90 Gramm. Oder meinst du 5 ml? Oder vielleicht doch 5 ml/m²?

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo,

neben den bereits genannten Problemen hat Teppich den Nachteil unbekannter Tragfähigkeit. Unter Umständen können sich dann die Verbindungen zwischen den Laminatplatten lockern oder sogar brechen.

Gruß, Niels

Hallo Soera,

ich schließe mich meinen Vorpostern voll und ganz an und möchte noch zusätzliches Argument in den Raum werfen:
Jeder Teppich hat eine „Wanderrichtung“. Diese zeigt sich z.B. beim Staubsaugen oder Wenn du einen kleinen losen Teppich auf den Teppichboden legst: Dieser kleine Teppich „wandert“ mit der Zeit in eine Richtung. Und das wird dein Laminat auch, stößt dann an eine Wand und kann nicht weiter; das restliche Laminat „schiebt“ aber weiter, so dass dann unschöne Beulen entstehen.

Fazit aus allen Postings:
Wenn es denn wirklich Laminat (= Presspappe mit Fototapete) sein muss, dann reiss den Teppich drunter raus!

Grüße von
Tinchen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, ich kenne einige die das Laminat auf den Teppich gelegt haben und bisher keine Probleme hatten, aber was ihr da so schreibt scheint ganz vernünftig :smile:
Also werde ich wohl lieber noch ein paar Euro mehr investieren!

Danke

Ciao
Soera

Hallo Soera,

unabhängig von Garantie für das Laminat, meine ich mich erinnern zu können, dass Laminat auch und vor allen Dingen vor Feuchtigkeit „von unten“ also aus dem Estrich durch eine Isolierung zu schützen ist. Wir haben seinerzeit zwischen Estrichoberfläche und Laminat eine Folie gelegt, die aber m. W. nichts mit Trittschalldämmung zu tun hatte . . .

Hallo,

ein weiterer Nachteil des Wanderns: wenn der Belag die Wand berührt, kann Trittschall auf das Mauerwerk übertragen werden.

(= Presspappe mit Fototapete)

bitte erkundige Dich über den Unterschied zwischen Presspappe und MDF/HDF

http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldichte_Holzfaserp…
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochdichte_Faserplatte

Gruß, Niels

Hallo,

Servus,

Auf jeder Oberfläche befinden sich ca. 5 mol Wasser

was ist das denn für eine Angabe? 5 mol Wasser sind 90 Gramm.

Uiiiih, ich entschuldige mich in aller Form beim geneigten Leser.
Du hast natürlich recht. Ich habe mich äußerst unprofessionell ausgedrückt.
Die mir zugänglich gemachte Information lautete korrekt: Auf jeder Oberfläche (Vakuum ausgenommen) liegen mind. 5 St. Wassermoleküle aufeinander/übereinander (ich weiß leicht verschoben). Hat hier aber keine Bedeutung da durch die Luftfeuchtigkeit erheblich mehr Wasser auf dem Teppich kondensiert. Die Angabe habe ich gemacht um dem Fragesteller begreiflich zu machen dass der Teppich tolles Pilzwachstum ermöglicht.
Nochmals an alle: Entschuldigung. Mein Fehler. Danke Niels!

Gruß, Niels

Ebenso. Schöne Grüße
Martin

Hallo Soera,

im Fernseh habe ich auch lmal bei solcher „Renovierungssendung“ gesehen, dass dort Laminat gleich auf dem Teppich verlegt wurde. Alles was hier zu Deinem Artikle beigetragen wurde gab mir damals auch zu denken. Vor ca 4 Wochen habe ich nun Laminat in meinem neuen Häuschen verlegt. Hierfür habe ich als erstes eine Dampfsperrenfolie ausgelegt. Anschließend wurde darauf das gleich mit Trittschall versehene Laminat verlegt. Obwohl der Estrich noch relativ „frisch“ war, habe ich keine Probleme mit der Ausdehung. Ebenfalls wird der Schall sehr gut aufgenommen, so dass das typische „klick - klack“ nicht oder nur sehr gering ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ebenfalls wird der
Schall sehr gut aufgenommen, so dass das typische „klick -
klack“ nicht oder nur sehr gering ist.

Was absolut nichts mit der Trittschalldämmung zu tun hat. Die dient zur Entkopplung des Laminats vom Estrich, also zur Verhinderung, dass das ‚klick-klack‘ (je nach Schuh auch gern mal ‚peng-peng‘) in den Nachbar- und Untendrunter-Räumen gar zu laut zu hören ist.
Gruß
loderunner (der froh ist, dass der Mist draußen ist. Und der Schimmel darunter auch.)