Wärmeausbreitung eines Ofen

Hallo Leute,

hab mal ne allgemeine Frage zur Wärmeausbreitung (ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin oder im Physik-Brett).

In meinem Wohnzimmer (5m x 5m x 3,7m hoch) habe ich einen Ofen mit 7Kw stehen. Die Tür zum Flur steht immer speer-angel-weit-offen. Egal wie ich den Ofen auch heize, es gelangt kein bisschen Wärme in den Flur, als wäre vor der offenen Tür eine unsichtbare davor.

Jetzt endlich die Frage:wink:
Hab ich irgendeine Möglichkeit (ausser Wände rausreissen:wink:), die Wärme auch „teilweise“ in den Flur zu leiten? Woran liegt das, dass die Wärme vor einer offenen Tür halt macht?

Danke und beste Grüße
Bozi

Hallo,

In meinem Wohnzimmer (5m x 5m x 3,7m hoch) habe ich einen Ofen
mit 7Kw stehen.

ein Holzofen mit Scheibe?

Die Tür zum Flur steht immer
speer-angel-weit-offen. Egal wie ich den Ofen auch heize, es
gelangt kein bisschen Wärme in den Flur, als wäre vor der
offenen Tür eine unsichtbare davor.

wenn der Ofen nicht zur Tür ausgerichtet ist, kommt keine Strahlungswärme in den Flur. Ob die Konvektionswärme dorthin gelangt hängt vom Aufstellort des Ofens ab. Da die Wärme an die Decke steigt, bildet der Türsturz ein bauliches Hindernis. Hinzu kommt, dass der Ofen irgendwoher Luft bekommen muss. Ich vermute, du hast keine direkte Außenluftversorgung. Damit zieht der Ofen die Luft aus dem Raum und vermutlich aus dem Flur. Du hast in der Tür also ständig eine leichte Strömung vom Flur in den Raum. Diese verhindert, dass warme Luft in den Flur gelangt. Dagegen würde ein Ventilator helfen, der die Luft in den Flur bläst.

Gruß, Niels

ein Holzofen mit Scheibe?

Ja, einen Opera-B von Hark.

wenn der Ofen nicht zur Tür ausgerichtet ist, kommt keine
Strahlungswärme in den Flur.

Nein, der ist nicht Richtung Tür ausgerichtet.

Ich vermute, du hast keine direkte Außenluftversorgung.

Das stimmt.

würde ein Ventilator helfen, der die
Luft in den Flur bläst.

Danke für den Tipp!

Heil Bozi

3m70 das ist hoch. Du mußt sehen, wie du eine Deckenabsenkung machen kannst. Ich hatte mit 3,10m ähnliche Probleme. Mit Ventilator ging das schief. denn der Venti drehte die Luft zum Thermostat , der sich dann früher abschaltete. Wärmerückgewinnung hatte nur geringen Erfolg außer die Luftumwälzung. Ich habe eine Kombitherme installiert. An der
Decke habe ich eine Deckenheizung mit Warmwasser aufliegend auf Knauf Gipsdecke und das habe ich auch im Nachbarzimmer. Du kannst auch Wände-
oder Fußbodenheizung machen, dann brauchst du die Decke nicht absenken.
Es hängt halt von der Möblierung und Beschmückung ab. Es kommt überall gleich teuer.

Gruß

Peter s

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peter,

danke für die Tipps. Allerdings wohne ich in einer Mietwohnung und will meinem Vermieter nicht die Bude sanieren:wink:

Decke abhängen ist schlecht, da die Fenster bis ca. 30 cm unter die Decke gehen.

Gruß
Bozi

Hi bozi,

warme Luft steigt, weil sie leichter ist als kalte, immer nach oben. In Deinem Fall bedeutet das, dass es unter der 3,7 Meter hohen Decke kuschelig warm ist, wenn der Ofen brennt.

Damit warme Luft nach oben steigen kann, braucht es kältere Luft, die quasi oben Platz macht und nach unten sackt, um dort wieder am Ofen vorbei zu gelangen, erhitzt zu werden und dann aufzusteigen (ich glaube, man nennt den Vorgang Konvektion). Das passiert also in dem Raum, wo der Ofen brennt.

Im Nebenraum oder Flur ist auch Luft, genau genommen ist der voll mit Luft, da passt also nur was rein, wenn auch was rausgeht. Gut wäre z. B., wenn Du über dem Ofen (also in Höhe der erhitzten Luft) ein Lüftungsloch zum Nachbarraum schaffen würdest, durch das warme Luft da hineinkann, während die kalte Flurluft durch die offene Tür dann zum Ofen gelangt, sich dort erhitzt und . . .
Jetzt hast Du auch den Nachbarraum im Luft-Kreislauf.

Allerdings warne ich vor überzogenen Erwartungen - massgebend ist der Durchmesser bzw. die Größe des Lüftungsloches über dem Ofen. Nur was da durchkommt, wird quasi umgewälzt - mehr nicht!

Ein Problem sehe ich in der Raumhöhe Deines Wohnzimmers - normal sind heute 2,50 Meter. Du heizt quasi die Grundfläche x 1,2 Meter in einem Bereich, von dem niemand was hat. Ich weiss nicht, in wie weit hier ein sog. Miefquirl, also ein Deckenventilator, wirklich Abhilfe schafft oder ob der den Luftkreislauf durcheinander bringt. Andererseits sollte Dein Ofen locker ausreichend Wärme spenden, um auch diesen hohen Raum ausreichend zu heizen. Wenn Du weitere Räume mit dem Ofen „heizen“ willst, muss zu diesen Räumen ein Luftaustauch (Zirkulation) sichergestellt sein: oben warme Luft in den Nachbarraum ableiten und unten (oder z. B. durch offene Tür) kalte Luft wieder rein.

Es kommt darauf an, wie lange du darin wohnen kannst, willst. Geiz ist wohl falsch am Platz. Mit einer Kombitherme kannst Du auch eine Sockelheizung betreiben. Da müssen wenig Möbel die Wand vedecken. Die kannste mitnehmen. Mit der Sockelheizung, die die Wand aufheizt, kannst du auch den Nebenraum aufheizen wenn platz da ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

warme Luft steigt, weil sie leichter ist als kalte, immer nach
oben. In Deinem Fall bedeutet das, dass es unter der 3,7 Meter
hohen Decke kuschelig warm ist, wenn der Ofen brennt.

Da haben die Mieter über mir eine Fußbodenheizung dank mir:wink:

Gut wäre z. B., wenn Du über dem Ofen (also in Höhe
der erhitzten Luft) ein Lüftungsloch zum Nachbarraum schaffen
würdest, durch das warme Luft da hineinkann, während die kalte
Flurluft durch die offene Tür dann zum Ofen gelangt, sich dort
erhitzt und . . .

Ich sehe schon, ohne bauliche Maßnahmen lässt sich da wohl nix machen. Da ich nur zur Miete wohne lass ich das besser mal.

sog. Miefquirl

Der war gut:wink:

Besten Dank für die Tipps!

Grüße
Bozi

Es kommt darauf an, wie lange du darin wohnen kannst, willst.
Geiz ist wohl falsch am Platz. Mit einer Kombitherme kannst
Du auch eine Sockelheizung betreiben. Da müssen wenig Möbel
die Wand vedecken. Die kannste mitnehmen. Mit der
Sockelheizung, die die Wand aufheizt, kannst du auch den
Nebenraum aufheizen wenn platz da ist.

Ich denke mal so 5 Jahre maximal. Der Ofen und die Umbaumaßnahmen - dank meines Bezirksgott…ähhh…Bezirksschornsteinfegermeister -
haben schon ne Stange Geld gekostet. Deshalb muss ich - damit sich das rechnet - noch mind. ein halbes Jahrzehnt dort bleiben.