Heizungskreislauf

Hallo, ich bitte um Hilfe bei meinem Heizungsproblem. Unser Ferienhaus wird beheizt durch eine Gastherme in der Küche. Von hier werden hintereinander Bad, Schlafzimmer und Wohnzimmer versorgt. Das Thermostat befindet sich im Wohnzimmer. Problem: Das Bad wird nur beheizt, wenn das Thermostat die Therme einschaltet, steigt im Wohnzimmer die Temperatur z.B. durch einen Holzkamin, tut sich im Bad nichts mehr. Heizkörper im Wohnzimmer zudrehen, Thermostat hochdrehen, ist meiner Meinung nach kaum möglich, weil irgendwann das Badheizkörperventil bei entsprechender Wärme zumacht. Die Therme schaltet doch wohl auf Störung, wenn alle Heizkörper dicht sind, das Thermostat im Wohnzimmer die Therme aber pumpen läßt. Klingt alles kompliziert, ist es wohl auch oder nicht. Für einen Tipp bin ich dankbar.
Norbert

Die Therme schaltet doch wohl

auf Störung, wenn alle Heizkörper dicht sind, das Thermostat
im Wohnzimmer die Therme aber pumpen läßt.

Hallo Norbert.
Warum schaltet die Therme auf Störung?
Weil alle Thermosatventile geschlossen und die Umwälzpumpe kein Heizungswasser mehr fördern kann?
Mögliche Lösungen:
Vorlauf/Rücklauf gesteuerte Schaltung.
Thermostat im Bad.
Zusätzliche Elektroheizung im Bad.

Hallo Wolf
Danke für den Hinweis, aber was ist bitte Vorlauf/Rl. gesteuerte Schaltung?
Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolf
Danke für den Hinweis, aber was ist bitte Vorlauf/Rl.
gesteuerte Schaltung?
Norbert

Vereinfacht gesagt, eine Steuerung die,
die Temperatur vor dem Haus an der kältesten Stelle, die Temperatur des Heizungswassers nach dem Heizkessel (Vorlauf) und die Temperatur des Heizungswassers vor dem Kessel (Rücklauf) meßtechnisch erfaßt, auswertet und die Umwälzpumpe (drehzahlgeregelt) und die Vorlauftemperatur regelt.
Um das preisgünstig umzusetzen ist ein wenig Zeit zum basteln (löten) mit Bausätzen z.B. von Conr… notwendig.

Hi,
ohne genaue Daten der Therme ist es schwer etwas zu raten.
Die meisten Thermen haben Ventile eingebaut die auch bei geschlossenen Heizkörperventilen einen umlauf der Pumpe zulassen. Wird die Therme die Wärme nicht los schaltet sie auch nicht den Brenner ein.
Den Raumthermostat hoch zu drehen wegen Kamin ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber da es ein Ferienhaus ist wird es ja wohl nicht so oft genutzt. Oder?

Mit freundlichen Grüßen

Axelks

Heile

was hälst Du davon,im Bad eine Fußbodebheizung einzubauen. War in einer Pension sehr angetan.

servus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was hälst Du davon,im Bad eine Fußbodebheizung einzubauen. War

in einer Pension sehr angetan.

servus

Eine gute Idee, aber die Kosten stehen, ausser wenn neu gebaut oder saniert wird, in keinem Verhältnis.
Der jetzige Boden muß zwecks guter Isolation nach unten mindestens 10 cm tiefer gelegt werden, um Isolation, Heizschlangen und weiteren Fußbodenaufbau unterzubringen.
Einfacher, schneller und billiger gehts mit einem handelsüblichen oszillierenden !!! Heizlüfter.

Rückfrage
Hallo,

Einfacher, schneller und billiger gehts mit einem
handelsüblichen oszillierenden !!! Heizlüfter.

warum unbedingt oszillierend? Ich finde das eher unangenehm - ein nicht oszillierendes Gerät kann ich so ausrichten, dass ich je nach Wunsch angepustet werde oder auch nicht.
Gruß
loderunner

warum unbedingt oszillierend? Ich finde das eher unangenehm -
ein nicht oszillierendes Gerät kann ich so ausrichten, dass
ich je nach Wunsch angepustet werde oder auch nicht.
Gruß
loderunner

In aller Regel kann das Oszillieren ein und ausgeschaltet werden. Aber, eine gleichmäßige Erwärmung, ohne sich die Füße / Beine bei einer Leistung von ca, 2000 Watt zu verbrennen und um eventuelle kalte Ecken auch zu erreichen (geringere Tauwasserbildung im Raum an den Aussenwänden) zu vermeiden habe ich unser Gerät immer auf oszillierend geschaltet.

Danke für die Erläuterung! (owT)
-nix-