Feuchte Kellerw. mit Elektroosmoseanlage trocknen?

Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Nov 2007

Hallo allerseits,

die Kelleraußenwand (Bimssteine) im Haus (BJ 1969) meiner Eltern ist feucht und schimmelig...

Auf der Suche nach Lösungsalternativen gegenüber der klass. Methode (Aushub, neue Abdichtung, etc...) fand ich über einen Zeitungsartikel die Möglichkeiten der Elektroosmoseanlagen. Hier wurde diese Technik als preiswerte Alternative empfohlen. Jedoch fehlten dort Anbieter oder sonstige Adressen.

Kennt von Euch jemand diese Anlagen oder kann mir jemand fachkundige Adressen nennen? Hat jemand bereits eine Elektroosmoseanlage im Einsatz, ist damit zufrieden und kann diese weiterempfehlen?

Gruß und Danke vorab, Stefan

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 4 hilfreich
    Re: Feuchte Kellerw. mit Elektroosmoseanlage trock

Hallo!

Ich hatte auch das Problem bei unserem Haus.
    Feuchte Kellerwände, Feuchtigkeitsprobleme im Erdgeschoss.

Auch vor 14 Jahren kamen ständig Vertreter, welche für paar tausend DM
    irgendwelche Kästchen an die Kellerwand schrauben wollten,
    und versprachen, dass es dann trocken werden sollte.
    So richtig konnte mir aber keiner erklären, wie das funktionieren sollte, zumindest nicht so, dass ich es verstanden habe. Und ich lasse mir nichts aufschwatzen, was ich nicht 100% verstehe.

Soweit ich mitbekommen habe, soll das NUR die aufsteigende Feuchtigkeit
    am aufsteigen hindern. Aber auch nur vielleicht.

Das hätte mir aber nichts gebracht, weil in meinem Fall die Feuchtigkeit seitlich in die Grundmauern eingedrungen ist. Die Feuchtigkeit ist dann zwar auch hochgezogen, aber wenn sie das nicht mehr könnte, wäre der Keller immer noch nass gewesen.

Ich habe dann die mühsame und teuere Methode gewählt, und das ganze Haus aussenrum ausgegraben und abgedichtet.
    Nach 4 - 5 Jahren war das dann auch völlig trocken, und ist es jetzt auch noch.

In meinen Augen ist das die einzig vernünftige Lösung,
    alles andere scheint mir irgendwie in Richtung Betrug, Abzocke und Dummenfang zu gehen.
    Übrigens ist mir keine Person bekannt, die solch eine "Wunderanlage" bei sich eingebaut hat. Haben sicher einige, aber keiner redet darüber,
    und ich kenne sehr viele Leute mit älteren Häusern....

Grüße, Steffen! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Stefan, Kennt von Euch jemand diese Anlagen
    nicht aus eigener Erfahrung, aber durch Aussagen dritter, denen ich einigermaßen vertraue. Hat jemand bereits eine
    Elektroosmoseanlage im Einsatz, ist damit zufrieden und kann
    diese weiterempfehlen?
    Genau das hat bisher noch niemand geäußert, außer den Verkäufern.

Leider ist es so, daß es kaum Alternativen zur klassischen Methode, die Du schon genannt hast, gibt.

In bestimmten Fällen soll es wohl möglich sein, durch ein Inkektionsverfahren aufsteigende Feuchtigkeit aufzuhalten. Aber das kann wohl nur eine erfahrene Person vor Ort entscheiden.

Gandalf

3. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo Stefan,
    Auf der Suche nach Lösungsalternativen gegenüber der klass.
    Methode (Aushub, neue Abdichtung, etc...) fand ich über einen
    Zeitungsartikel die Möglichkeiten der Elektroosmoseanlagen.
    Hier wurde diese Technik als preiswerte Alternative empfohlen.
    Jedoch fehlten dort Anbieter oder sonstige Adressen.
    Hast du das auch mal auf 10 Jahre hochgerechnet ?
    Diese Geräte benötigen Strom für den Betrieb.

Grundsätzlich sollte man immer die Ursache beheben und nicht die Symptome bekämpfen.

MfG Peter(TOO)

4. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich

Hallo,
    Elektroosmose gibt es tatsächlich. Nur gibt es keine Anlage, die das Prinzip auch anwendbar machen würde. Hier ist es beschrieben:
    http://www.dgzfp.de/pages/tagungen/berichtsbaende/bb...
    Man bewirkt mit einer Spannung von 100V/m eine Absenkung des Wasserspiegels von etwa 10cm (Seite 8). Wenn man also tatsächlich 2m Wassersäule bekämpfen wollte, läge man bei 2000V/m notwendiger Spannung und damit bei einer Spannung von 4000V zwischen Kellerdecke und Boden. Da darf dann keiner mehr in die Nähe der Wand kommen und was dann an Strom fließen würde, ist nicht mehr bezahlbar - die Spannung müsste immerhin permanent anliegen.
    Es kommt hinzu, dass es normalerweise nicht nur Wasser von unten ist, dass da in der Wand hochsteigt - in aller Regel kommt auch Wasser durch das Erdreich neben der Wand. Und das kann man dadurch nun gar nicht bekämpfen.
    Ergo: teurer Unfug, Wirkung real existierender Geräte nicht nachweisbar.
    Gruß
    loderunner

5. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Moin Stefan,

Schau mal bei http://clever-trockenlegen.de/ rein, interessant ist es bestimmt.
    Auch wenn ich keine Erfahrungswerte für Dich habe, schau es Dir ruhug mal an (Presseberichte).

Aber noch ne Frage: Bimsstein? Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Meinst Du vielleicht Kalksandstein?

LG

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Feuchte Kellerw. mit Elektroosmoseanlage tro

Hallo,: Schau mal bei http://clever-trockenlegen.de/ rein, interessant
      ist es bestimmt.
      Ja. Für den Hersteller. Das ist noch größerer Unsinn als die Elektroosmose per Elektroden. Ich hoffe für Dich, dass Du nicht darauf reingefallen bist. Aber noch ne Frage: Bimsstein? Das kann ich mir echt nicht
      vorstellen. Meinst Du vielleicht Kalksandstein?
      Gibt es aber. Meine Außenwände sind auch daraus gemauert. Das sind Bimssteinkrümel mittels Beton zusammengeklebt. Graue, große Steine, sehr leicht.

Gruß
      loderunner

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!