Wir haben einen sehr stabilen Esstisch. Die Tischplatte ist Eiche Funier. Vor einigen Jahren haben wir diese schon mal versucht zu restaurieren. Jedenfalls ist da jetzt zu dunkle Beize drauf und darüber noch eine Lackschicht. Nun soll das alles runter und neu lasiert werden. Die Tischplatte konnten wir auch gut abschleifen, aber die Kante ringsherum ist etwas gewölbt, so daß man da mit dem Schleifer nichts ausrichten kann.
Wer kann uns einen Tip geben, wie wir diese doch sehr harte Schicht wieder runter kriegen.
Überhaupt würden wir uns über Tips für diese Arbeit freuen. Sind nähmlich blutige Laien.
Danke im Voraus !!!
Hi Karin.
Funier würde ich schon mal nicht abschleifn, denn es passiert nur zu leicht, daß man das durchschleift und dann gibt es drei Möglichkeiten
* Damit leben - was wohl nicht in Deinem Sinne ist
* Neu Funieren lassen
* Wegschmeißen.
Mein Rat wäre, die Platte abbeizen zu lassen, wobei ich nicht weiß, ob man Funier überhaupt vernünftig abbeizen kann; ev. löst sich das Funier vom Unterholz
Frag mal einen Möbelaufmöbler, sprich einen, der alte Möbel aufarbeitet, oder einen Schreiner.
Gandalf
Neue Platte
Hi Karin!
Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Zumal Beize und Furnier sowieso kaum abzuschleifen und auch nur schwer abzubeizen sind (je nachdem, was es ist), das Zeug ist ja ins Holz eingezogen.
Und ich bin mir fast sicher, dass sich beim Abbeizen das Furnier von der Platte lösen wird.
Ich würde mir überlegen, eine neue Platte anfertigen zu lassen oder je nach handwerklichem Geschick selbst zu bauen. Eventuell gleich massiv, dann ist in Zukunft das Abschleifen kein Problem mehr.
kernig