Wieviel Sauberkeit ist normal?

Hi,

habe gestern „Frauentausch“ gesehen und da stellt sich mir die Frage wieviel Sauberkeit eigentlich „normal“ ist (bei einer Familie mit Kindern).

Die einen waren blitzsauber und jeden Tag wurde gestaubsaugt, Boden gewischt etc.

Die anderen machten so gut wie nie was und auch die Wäsche die sie trugen war dreckig.

Das sind vielleicht die Extreme aber was sollte die Norm sein?

Ich will mich und meine Familie auch mal gerne einschätzen können.

Liebe Grüße,

Ralf

sich wohlfühlen
Hallo Ralf,

ich hab mir den Quatsch gestsern auch angeschaut und muss ehrlich sagen, dass ich mich in der „unsauberen“ Wohnung auch geekelt hätte und sicherlich ebenfalls gleich rückwärts wieder herausgegangen wäre. Das war schon ein extremes Negativbeispiel. Denn gerade für Kinder sind Hygiene und Sauberkeitserziehung schon wichtig. Hast du mal deren Zähne gesehen? So wie die aussehen, kommen sie mit einer Zahnbürste nicht oft in Kontakt. Die Eltern wissen gar nicht, was sie sich und ihren Kindern antun. Und überall der Hunde- und Katzendreck und -gestank. Auch Tiere fühlen sich nicht wohl, wenn sie in ihrem Dreck hausen müssen und nicht mal das Katzenklo ausgeleert wird. Wie gesagt - selbst wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, sollte man in der Lage sein, wenigstens seine Wohnung sauber zu halten. Am Zeitmangel sollte es jedenfalls nicht liegen.

Bei der anderen Familie hätte ich mich sehr wohl gefühlt, wenngleich ich nicht zu denjenigen Super-Hausfrauen gehöre, die täglich putzen, Gardinen waschen und saugen. Vor allem, wenn man berufstätig ist, geht das eben alles nicht. Und selbst wenn man wegen kleiner Kinder zu Hause ist, muss man die Putzerei nicht übertreiben.

Ich finde, eine saubere Wohnung zu haben heißt nicht, dass man täglich putzen muss. Wichtiger ist es, Kinder so zu erziehen, dass sie eben mal ihr Zeug selbst wegräumen und sich die Schuhe ausziehen, bevor sie den Wohnraum betreten und erst gar nicht viel Dreck machen bzw. diesen gleich beheben.

Fazit: Meiner Meinung nach muss man nicht unbedingt vom Fußboden essen können, aber es sollte jederzeit so aufgeräumt und sauber sein, dass man sich selbst wohlfühlt und guten Gewissens jederzeit jemanden in die Wohnung hereinbitten könnte.

Gruß
Anna

Hallo,

wenn Du Frauentausch siehst, dann kann ich Dich schon ganz gut einschätzen :wink:

Sicherlich gibt es Extreme, aber wenn regelmäßig nach Anfall gewischt und gesaugt wird, dann ist das schon OK. Und der Anfall ist natürlich höchst unterschiedlich. Wenn bei unserem Köter die Haar an den Füßen mal wieder überfällig sind, dann kann ich die weißen Fliesen auch täglich wischen und das Parkett täglich saugen. Nach dem Schneiden reicht es dann mal wieder zweimal die Woche. Ohne Hund und Kind sind wir als überwiegen außerhäusig auch mit deutlich weniger Aufwand ausgekommen.

Gruß vom Wiz

eine mieterin(lehrerin) wohnte langjährig bei uns in der einliegerwohnung.
nach dem umzug wurde eine putzfrau engagiert,um eine gründliche reinigung durch zu führen—die mieterin hatte immer nur oberflächlich sauber gemacht—die putzfrau schimpfte ohne ende.

Hallo Ralf,

bedenke bitte, dass derartige Extreme für solche Sendungen ganz gezielt inszeniert werden. Es ist ja gerade der Sinn der Sache, dass der Normalo etwas zu Staunen bekommt, was ihn letztlich gerade in seiner Normalität bestätigt, egal ob er ein wenig in diese oder jene Richtung veranlagt ist :wink:

In der Realität liegt die Schmerzgrenze auch bei jeder Familie unterschiedlich hoch, …

Putzen gehört nicht zu meinen Hobbys, aber andererseits habe ich es auch ganz gern aufgeräumt und gemütlich. Entsprechend ambivalent ist da meine Haltung: Öfter mal „ne kölsche Wisch“ und natürlich hygienische Zustände in Bädern und Küche. Staub auf Bücherregalen oder gar auf unerreichbaren Schränken stört mich nicht so schnell und die Bettwäsche wechseln wir auch nicht jede Woche :wink:

LG
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sine,

ich habe es auch ganz gern aufgeräumt und gemütlich.

das widerspricht sich in meinen Augen etwas:
aufgeräumt sieht meist so aus als ob da keiner wohnt, Decken sind säuberlich zusammengefaltet und die Sofakissen stehen in Reih´ und Glied mit Knick in der Mitte:wink:
gemütlich sieht meist so aus dass Sofakissen „benutzt“ auf dem Sofa oder auf einem Stuhl sind, und Decken mehr oder weniger ausgebreitet da liegen wo man sie gerade benutzt:wink:

Meint
BT

Hallo Sine,

ich habe es auch ganz gern aufgeräumt und gemütlich.

Hei beuteltier

das widerspricht sich in meinen Augen etwas:

Seh ich nicht so, also: Aufgeräumt heisst bei mir, dass ich den Boden frei und aufgeräumt habe, um überhaupt ohne Unfall zu dem begehrten Platz auf dem Sofa mit Decken und Kissen zu kommen.

aufgeräumt sieht meist so aus als ob da keiner wohnt, Decken
sind säuberlich zusammengefaltet und die Sofakissen stehen in
Reih´ und Glied mit Knick in der Mitte:wink:

wenn so ist, ist es grauselich…

gemütlich sieht meist so aus dass Sofakissen „benutzt“ auf dem
Sofa oder auf einem Stuhl sind, und Decken mehr oder weniger
ausgebreitet da liegen wo man sie gerade benutzt:wink:

Ja,ebend

Und die Richtung, in die dann gucken kann, vom Sofaplatz aus(ist bei mit die Ofenbank)sollte auch nicht der dreckigen Wäsche der Kinder volliegen.
Dann ist es aufgeräumt UND gemütlch, und wenn Gäste kommen, haben die Platz auf der Ofenbank, OHNE dass ich erst alles freischaufeln muss.

Gemütliche Grüße
Allu

Das ist mit der Sauberkeit und der Ordnung wie mit de Leut: Jeder ist verschieden, und Extreme hoch oder runter gibt es auch immer…

Hei Anna

Fazit: Meiner Meinung nach muss man nicht unbedingt vom
Fußboden essen können, aber es sollte jederzeit so aufgeräumt
und sauber sein, dass man sich selbst wohlfühlt

das krieg ich meist hin

und guten
Gewissens jederzeit jemanden in die Wohnung hereinbitten
könnte.

das leider nicht immer…

Gruß
Anna

Gruß Allu

Hi Allu,

Dann ist es aufgeräumt UND gemütlch, und wenn Gäste kommen,
haben die Platz auf der Ofenbank, OHNE dass ich erst alles
freischaufeln muss.

DAS ist eine Definition von „aufgeräumt“, der ich beitreten kann.

Un-aufgeräumt und „Chaos“ sind für mich zwei stark unterschiedliche Stufen.
Ich kenne es aus eigenem Erleben:
Die Zimmer meiner Kinder waren fast permanent im Chaos, inkl. schmutziger Wäsche und Essensresten samt sich daraus ergebender Ungezieferbelastung, während das Wohnzimmer und der Gang nur unaufgeräumt waren.
Gottseidank ist diese Zeit für mich schon 5 Jahre vorbei, meine jetzige zweite Frau pflegt zwar den Stil der Sofakissen mit Knick, ist aber sonst ganz lieb.
Gruß
BT

Hallo,

ich vermute, bei mir ist das ähnlich wie Allu das beschreibt. Eine sterile Fertighausatmosphäre, selbst wenn sie ausnahmsweise mal entstehen sollte, hält sich hier keine 2 Stunden :wink:

Mit schmutziger Wäsche und Essensresten bzw. benutztem Geschirr und Gläsern bin ich allerdings relativ streng. Meine beiden Männer sind auch insofern theoretisch einsichtig, praktisch ergeben sich gelegentlich Diskrepanzen, aber eher selten.

LG
sine

Hi,

erstmal danke für die Einsichten:wink:

Ich denke so ist mein Pegel auch ungefähr wie bei euch.

Wir räumen 1 mal alle 2 bis 3 Wochen richtig auf (Staubwischen, evt. auch mal Kacheln im Bad säubern etc.). 1 mal im Jahr Großreinemachen (Da wird noch gründlicher nach Dreck gesucht).

Staubsaugen alle 2 bis 3 Tage. Wäsche waschen sobald Wäscheeimer voll ist. Geschirr natürlich täglich.

Im Moment haben wir auf unserer Innenveranda das Kinderbett voll mit Spielzeug stehen und sonstigen Dingen (noch ein leerer Karton etc.).
Gäste würden das also zu sehen bekommen wenn sie explicit auf die Veranda schauen. Aber andere haben ja auch einen Abstellraum und dazu dient jetzt auch etwas diese Veranda. Zumachen vor Blicken wollen wir sie dennoch nicht. Ein paar Pflanzen stehen dort jedenfalls auch noch (da siehts nicht so schlimm aus:smile:.

Natürlich käme es immer drauf an welche Gäste kommen. Es gibt tolerante und weniger t.
Mein Onkel und meine Tante würden zu den weniger toleranten gehören.
Dort wird im Haus jeden Tag gestaubsaugt und staubgewischt etc.:wink:
Sodaß es wie bei Meister Proper blitzt und blinkt…

Naja, meine Tante ist auch „Nur-Hausfrau“. Das ist im Moment meine aber auch. Trotzdem: Den Level brauchen wir wahrscheinlich nicht…:wink:

Liebe Grüße,

Ralf

Guten morgen Ralf,
Bei Frauentausch sträuben sich mir auch sehr oft die Haare, manchmal wegen der extremen Unsauberkeit manchmal auch auch wegen dem Gegenteil.Ein Haushlt muß nicht steril sein!
Grundsätzlich sollte jedoch eine gewisse Ordnung da sein, also Schmutzwäsche gehört nicht in die Badewanne sondern in Wäschekörbe,schmutziges Geschirr sollte sich nicht stapeln sondern einmal tätglich abgewaschen werden,Fussböden 1 mal täglich saugen, wobei nicht unbedingt jedes Zimmer dazu zählt, jeden 2.Tag sollten die Böden gewischt werden, Kinderspielzeug darf grundsätzlich mal rumliegen, das brauchen Kinder um sich wohlzufühlen, wenn es nicht anders zu schaffen ist, reicht es völlig aus 1mal wöchentlich gründlich Staub zu putzen.Was Küche und Bad anbelangen: diese Räume sollten schon sauber sein.Keine Essensreste offen in der Küche rumstehen lassen, Spülbecken sollte immer sauber sein, WC muß jeden Tag geputzt werden.Ungemütlich wird es für jeden, wenn von morgens bis abends mit einem Putzlappen rumhantiert wird und alles steril wirkt.Das sind Vorzeigehaushalte, aber nichts für die Familie:wink:
lg
Monika

Hi Monika,

da bist du aber schon „sauberer“ als wir.

Weil weiter unten habe ich geschrieben wie hoch bei uns die „Frequenzen“ sind.

P.S.: Es gibt manche Wochen im Winter da dusche ich mich manchmal auch nur jeden zweiten Tag.

Im Sommer allerdings schon täglich.

Liebe Grüße,

Ralf

Hi Ralf,

im Winter dusche ich mich meist nur jeden dritten Tag.
Deswegen stinke ich aber nicht.
Würde ich stinken, würde ich duschen.

Genau so halte ich es mit Schmutz in der Wohnung:
Wenn man ihn auffällig sieht, mach ich ihn weg.
Aber x-mal pro Woche regelmäßig Staubsaugen oder Wischen finde ich übertrieben.

Gruß
BT

Aber x-mal pro Woche regelmäßig Staubsaugen oder Wischen finde
ich übertrieben.

Ist es auch. Einmal die Woche sollte das höchste der Gefühle sein.

Hi
Sicherlich Geschmacks sache aber:
Also Zentimeter dicker Staub, Essens-reste auf dem Geschirr und überall dreckige Wäsche ist auf jedenfall nicht gut.
Aber genauso Schlecht ist auch ein zu stark geputztes Haus!
Diese Ganzen Desinfektions Sachen kommen mit nicht ins Haus (Ok desinfiziere manchmal meine Schuhe wg. Fußpilz aber egal),
Aber die Wäsche muss nicht mit Anti bakteriellem Waschmittel gewaschen werden werden, und auch Küche, Bad und WC werden mit Heißen Wasser und Normalen Reiniger Sauber!
Wir leben schließlich nicht im OP.
Klar ist Hygiene wichtig aber das ganze zeug Tötet auch gute Organismen und ist auf der Haut mit Sicherheit nicht gut (Reste die mit Sicherheit immer ein bisschen in der Wäsche bleiben) und Handschuhe beim Putzen (nur weil der blöde Reiniger mir die haut zerfrisst?)finde ich lästig.
Außerdem muss man (gerade Kinder) auch mal Kontakt mit keimen haben um sich abzuhärten und ein Immunsystem zu bilden.
Man stelle sich ein Kind vor welches in einem Haushalt auf wächst wo immer desinfiziernd gereinigt wird (wo sich also folglich wenige Bazillen aufhalten) irgend wann kommt es in den Kindergarten und besucht Freunde wo mit Allzweckreiniger geputzt wird (also mehr Keime) da wird es doch sofort krank weil sein Körper damit nichts anfangen kann.

Ich weiß das Dies ausschließlich meine Meinung ist und das einige anderer Meinung sind! Ich habe kein Problem mit einer anderen Meinung oder Diskussionen aber bitte macht mich nicht gleich blöd an (ist mir schon passiert) denn wie gesagt Sauberkeit finde ich auch Wichtig nur halt nicht so übertrieben.

Reinliche Grüße Tody

Guten abend Ralf :smile:
Hier habe ich lediglich als Hauswirtschafterin ( mein 2. Beruf) geantwortet. Es sollte schon so ungefähr *abgehen*- aber ich selbst lebe mit meinem 14-jährigen Sohn zusammen, der trotz meiner *Anweisung* nix, aber auch rein gar nix, von Ordnung hält*grins*- also mach Dir keinen Kopf.Nicht nur Ordnung, sondern auch eine gewisse Unordnung ist doch ebenso wichtig um sich wohl zu fühlen.Auch ich beziehe unsere Betten nicht wöchentlich, auch ich lasse vieles liegen (vor allem ,da ich auch bei ebay Ware einstelle, da fliegt hier immer etwas rum),ich hätte es schon gern öfter ordentlicher, aber das geht nun mal nicht immer (würde gern einmal wissen, wie alt Deine kinder sind).Im Gro kommt es doch darauf an, dass WIR alle in sauberen Klamotten das Haus verlassen sollten, dass am Boden nix klebt :wink: und WCs und Küchen sollten schon angenehm sauber sein. Oder nicht???Nichts ist leichter, als ein WC rein zu halten! Na, gut- morgens habe ich auch schon mal Abwasch rumstehen (suche gerade eine Spülmaschine).
Du redest vom Duschen - ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass nicht alle täglich duschen, die es so sagen:wink: - da kenne ich so einige, die das behaupten und bei denen es NICHT stimmt! Tatsache ist, dass Jugendliche um die 12-16 Jahre sehr faul sind, was Duschen angeht und auch meinen Sohn muß ich dazu treiben - ist nun mal so. Von meiner Tochter her weiss ich, dass junge Damen von 16 bis (?) Mitte oder Ende 20 gern mal 1-2 mal täglich duschen ( meine ist 23 Jahre jung und duscht tatsächlich 1-2 mal täglich). Ich selbst? Hm, es gibt echt Tage, an denen ich es einfach nicht für nötig halte, aber am 2.Tag ist dann BAD oder Dusche angesagt. Im Sommer lasse ich mich mehrmals täglich berieseln.Es ist Quatsch zu sagen :* wer nicht täglich duscht ist schmutzig*! Völliger Blödsinn! An manchen Tagen wasche ich nur meine Haare, wasche mich dann morgens oder eben abends mal so am Waschbecken…deshalb ist Frau oder Mann längst kein Schwein!Eine Bekannte von mir besteht darauf jeden morgen ihre Füsse zu waschen, da hat sie ihren Tick:wink: Also, alles was so in dieser Bahn verläuft, ist normal! Keine Panik, solange ihr nicht versumpft:wink: Was sagt denn Deine Frau zu diesem Thema? lg Monika…( meine Tippfehler gehören Dir ganz allein)

Hi,

meine Frau findet das auch so in Ordnung wie es zur Zeit bei uns ist.

Liebe Grüße,

Ralf