Türrundbogen

Hallo,

ich möchte einen türdurchgang mit einem rundbogen umgestalten.der durchgang hat,rechts und links mauerwerk
und oben mehere betonstürze.der durchgang soll in seiner größe erhalten bleiben.
der durchgang und der bogen sollen später mit flachverblender verkleidet werden.
wer kann mir einige ratschläge zur konstruktion und ausführung des rundbogens geben?

Hallo!

Die Firma Krippner bietet Bogensegmente an, die nachträglich und ohne Eingriff in die vorhandene Bausubstanz aus einem flachen Sturz einen Rundbogen machen.

http://www.krippner-bogen.com/

-> Produkte -> KB-RR - Bilder

Die Elemente gibt es in vielen Standardgrößen. Persönlich habe ich noch keine Erfahrung mit dem Produkt, das Prinzip macht aber einen durchaus verlässlichen Eindruck.

Sollte aus div. Gründen ein Einsatz dieser Bogensegmente nicht möglich sein, könnte man durchaus die Stürze gegen andere Fertigteilelemente bzw. einen gemauerten Bogen austauschen. Da mehrere Betonstürze nebeneinander liegen, handelt es sich aber mit großer Sicherheit um eine tragende Wand. Solche Aktionen sollte man dann auch nur von Fachleuten durchführen lassen, die auch in der Lage sind zu beurteilen, ob dieser Eingriff statisch und technisch möglich ist.

Gruß
Christian