Funkklingeln sind Asi-Abzeichen.
Außerdem bis du da nur am Batteriewechseln.
Nur, damit ich das richtig verstanden habe. Was meinst du mit
„Asi-Abzeichen“ – asozial etwas? Das heisst, mit dem Kauf
meiner Türklingel bin ich quasi automatisch asozial geworden?
Interessant…
Ist es in der Tat! Die temporär genutzte Gartenklingel ist etwas ganz anderes!
Zu Beginn schweife ich mal etwas aus: Kennst Du Gaunerzinken? Das sind Zeichen, die Bettler, Hausierer, Trickbetrüger und sonstige Personengruppen, denen man lieber nicht auftun sollte, sobald sie klingeln und Einlass begehren, den Ihresgleichen hinterlassen, und ihnen damit zu signalisieren, was sie erwartet ("Dummguter Mensch - es gibt Geld - Mitleidsmasche anwenden!, Nichts zu holen, Person wird handgreiflich, Vorsicht - böser Hund usw.).
Dabei sorgen die Menschen unbewusst selbst für eine solche Kennzeichnung.
Beruflich komme ich oft und viel zu verschiedenen Leuten. Mittlerweile zeichnet sich da eine gewisse Menschenkenntnis ab. So weiß ich, was bestimmte Signale zu bedeuten haben. Die Funkklingel ist ein solches Signal. Wenn z.B. einst eine verdrahtete, herkömmliche Klingel am Haus war, und diese nicht mehr funktioniert, und dann durch eine Funkklingel ersetzt wird, haben wir es mit einem Menschen zu tun, der wahrscheinlich immer das Brett an der dünnsten Stelle bohrt. Das wäre: Warten, bis Praktiker wieder 20% hat, anstatt die Ursache für den Ausfall der Klingel aufzusuchen, der meist ohnehin harmloser Natur ist. Die Funkklingel kaufen und einfach anpappen ist wesentlich bequemer.
So verhalten sie sich auch im ganzen Leben.
Es gibt noch mehr Anzeichen. Klingelschild unleserlich geworden und nicht erneuert. Hausnummernschild provisorisch auf einem Bretterrest handgemalt (als Dauerprovisorium, wie die verrosteten Nägel, mit denen es befestigt ist, verraten), Im Grundstück liegen Sandhäufen, die von Pflanzen durchwachsen sind usw usw …
Es gibt natürlich auch handfeste Anzeichen für Positives. Aber das würde jetzt zu weit führen.
Viele Grüße
HM
Das mit dem Batterieverbrauch kann ich nicht beurteilen. Ich
habe meine Klingel nun seit ca. 1 Jahr und noch nie die
Batterien gewechselt. Allerdings ist sie nur dann in Betrieb,
wenn ich die normale Klingel überhören könnte, z.B. weil ich
im Garten bin.