Klingelistallation

Hallo

ich hätte da eine Frage zum Thema Klingelinstallation bzw. Klingelanlage und fänd toll wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte - bin für alle Vorschläge offen.
Also meine Frage: ich wohne seit kurzem in einer sehr langezogenen Wohnung, das Problem dabei ist, dass man in den hinteren Zimmern, die Klingel, welche an der Wohnungstür installiert ist nicht mehr hören kann. Es handelt sich dabei um eine Installation mit Gegensprechanlage und automatischem Haustüröffner in einem Mehrfamilienhaus. Ich wohne hier in einer WG zur Miete und kann an der vorhandenen Hausinstallation erstmal nichts ändern. Aber an der Klingel in der Wohnung müsste sich doch was machen lassen.
Welche Möglichkeiten gibt es denn da an der Wohnungsklingel etwas zu ändern? Kann man da noch eine zweite Klingel (sprich Läutwerk) „dranklemmen“ und über Kabel-ziehen in weiteren Zimmern dazu installieren? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Funk-Klingel zu verwenden um sich das Kabelziehen zu sparen?
Ich freu mich über alle Anworten :smile:
Ciao Christiane

Hallo chrissy.w,

das lässt sich ohne Kabelverlegung so lösen:
Du kaufst (evtl. gebraucht, bei ebay günstig) ein zweiteiliges „Babyphon“. Das überträgt die Impulse über das Stromnetz. In der Nähe der Wohnungsklingel steckst du das erste der beiden Geräte in eine Steckdose ein und schaltest es auf Senden oder Abhören. Das zweite Gerät steckst du am anderen Ende der Wohnung in eine beliebige Steckdose und schaltest auf Empfangen oder Hören.
Wenn du keinen Besuch erwartest oder nachts kannst du einfach ausschalten und beim Umzug alles problemlos entfernen.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo

ich hätte da eine Frage zum Thema Klingelinstallation …

Hallo

Wenn es eine analoge Klingelanlage ist, sollte das zumindest technisch kein Problem sein, da noch eine Klingel anzuklemmen. Wohl aber rechtlich, da Du am Vermietereigentum was veränderst.
Und wenn man Dir bös will, dann zahlst Du bei einem defekt später die ganze Klingelanlage (und so ein Teil ist verdammt teuer!).
Bei digitalen Anlagen (Bus-System) würde ich die Finger von der Installation lassen (sowohl technisch als auch rechtlich).
Ich würde mich mal nach irgendwas umsehen, was keinen Eingriff in die vorhandene Klingel erfordert.

Grüße
HylTox

Hoi,

es gibt im Baumarkt „Funkklingeln“, die nach dem Babyfon-Prinzip (wie unten beschrieben) funktionieren, aber eine ganze Ecke billiger sind.

Der Sender wird neben der eigentlichen Klingel befestigt - das ganze relativ nahe, weil er ja nur auf die Klingel und nicht andere Geräusche anspringen soll. Unser Gerät hat dann noch zwei „Senisibilitäts-Stufen“.
Der Empfänger kann dann entweder irgendwo festgeschraubt oder wie ein tragbares Telefon überall rumgetragen werden. Bei unserem kann man zwischen „Klingeln“ und „Vibration mit Blinklicht“ auswählen. Neulich hab ich sogar einen mit verschiedenen Klingeltönen gesehen.

Beide Geräte haben Batterien, so dass kein Stromanschluss vorhanden sein muss.

Funkklingeln sind Asi-Abzeichen.

Außerdem bis du da nur am Batteriewechseln.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HM

…stimmt nicht so ganz,seit wir so eine in einem schlafzimmer installiert haben,klappts mit dem aufstehen hervorragend–zwei wecker hatten das nicht geschafft.

vielen dank für die infos
hi an alle

vielen dank für die ganzen anregungen und vor allem auch noch für den rechtlichen hinweis - an sowas hab ich noch gar nicht gedacht :smile:
die sache mit dem babyfon, hatte ich mir auch schon mal durch den kopf gehen lassen … na ich werde die nächsten tage mal in den baumarkt fahren und schaun was es dort so gibt

bis dahin
die chrissy

Frage an H. Meyer

Nur, damit ich das richtig verstanden habe. Was meinst du mit „Asi-Abzeichen“ – asozial etwas? Das heisst, mit dem Kauf meiner Türklingel bin ich quasi automatisch asozial geworden?
Interessant…

Das mit dem Batterieverbrauch kann ich nicht beurteilen. Ich habe meine Klingel nun seit ca. 1 Jahr und noch nie die Batterien gewechselt. Allerdings ist sie nur dann in Betrieb, wenn ich die normale Klingel überhören könnte, z.B. weil ich im Garten bin.

Nur, damit ich das richtig verstanden habe. Was meinst du mit
„Asi-Abzeichen“ – asozial etwas? Das heisst, mit dem Kauf
meiner Türklingel bin ich quasi automatisch asozial geworden?
Interessant…

Ist es in der Tat! Die temporär genutzte Gartenklingel ist etwas ganz anderes!

Zu Beginn schweife ich mal etwas aus: Kennst Du Gaunerzinken? Das sind Zeichen, die Bettler, Hausierer, Trickbetrüger und sonstige Personengruppen, denen man lieber nicht auftun sollte, sobald sie klingeln und Einlass begehren, den Ihresgleichen hinterlassen, und ihnen damit zu signalisieren, was sie erwartet ("Dummguter Mensch - es gibt Geld - Mitleidsmasche anwenden!, Nichts zu holen, Person wird handgreiflich, Vorsicht - böser Hund usw.).

Dabei sorgen die Menschen unbewusst selbst für eine solche Kennzeichnung.

Beruflich komme ich oft und viel zu verschiedenen Leuten. Mittlerweile zeichnet sich da eine gewisse Menschenkenntnis ab. So weiß ich, was bestimmte Signale zu bedeuten haben. Die Funkklingel ist ein solches Signal. Wenn z.B. einst eine verdrahtete, herkömmliche Klingel am Haus war, und diese nicht mehr funktioniert, und dann durch eine Funkklingel ersetzt wird, haben wir es mit einem Menschen zu tun, der wahrscheinlich immer das Brett an der dünnsten Stelle bohrt. Das wäre: Warten, bis Praktiker wieder 20% hat, anstatt die Ursache für den Ausfall der Klingel aufzusuchen, der meist ohnehin harmloser Natur ist. Die Funkklingel kaufen und einfach anpappen ist wesentlich bequemer.

So verhalten sie sich auch im ganzen Leben.

Es gibt noch mehr Anzeichen. Klingelschild unleserlich geworden und nicht erneuert. Hausnummernschild provisorisch auf einem Bretterrest handgemalt (als Dauerprovisorium, wie die verrosteten Nägel, mit denen es befestigt ist, verraten), Im Grundstück liegen Sandhäufen, die von Pflanzen durchwachsen sind usw usw …

Es gibt natürlich auch handfeste Anzeichen für Positives. Aber das würde jetzt zu weit führen.

Viele Grüße

HM

Das mit dem Batterieverbrauch kann ich nicht beurteilen. Ich
habe meine Klingel nun seit ca. 1 Jahr und noch nie die
Batterien gewechselt. Allerdings ist sie nur dann in Betrieb,
wenn ich die normale Klingel überhören könnte, z.B. weil ich
im Garten bin.

1 „Gefällt mir“

Hi Chrissy, jetzt noch ein Versuch, fachlich zu werden:

Erkundige dich, ob der Hersteller Eures Klingelsystems (am Verbreitetsten sind Ritto und Siedle) Zusatzklingeln anbietet, die problemlos angeschlossen werden können. Selbstverständlich müssen diese verdrahtet werden.

Viele Grüße

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]