Habe gelegentlich Nachts aufn WC auf den Fliesen Silberfische!
Wie bekommt man die weck?
Gruß
N.Matt
Hallo N.Matt,
hier ein paar Tipps:
-
Eine geriebene Kartoffel auf einem Stück Papier anbieten: Die Fischchen kriechen darunter und können in der Früh mitsamt ihrer Mahlzeit entsorgt werden.
-
Ein Stück Pappe mit Honig bestreichen - wirkt wie diese Klebedinger gegen Fliegen.
-
Ein mit Gips bestreutes, feuchtes, weisses Baumwolltuch ins Badezimmer legen - darunter sammeln sich die Fischchen und man kann sie am nächsten Tag ausschütteln.
-
Eine 1:1 Mischung aus Zucker und Borax (oder Backpulver) in die Ritzen streuen: Der Zucker ist das Lockmittel und Borax quillt bei Feuchtigkeit auf - der Raum bleibt jahrelang garantiert verschont.
-
Schalen mit Salmiakwasser vertreiben die Eindringlinge innerhalb von 24 Stunden.
-
Gebrauch von Insektiziden: Ungezieferspray, Köderdosen (in der Drogerie), Ungezieferstaub und Klebefallen.
Vorbeugung von Silberfischen
-
Häufiges Lüften und Trockenhalten der gefährdeten Räume - bei Kälte und Trockenheit ist keine Vermehrung möglich.
-
Natürliche Duftstoffe wie Citronen- und Lavendelöl aufgeträufelt hält sie fern.
-
Öfters kochendes Wasser in den Badewannen- und Waschbeckenausguss schütten oder diese über Nacht verschliessen.
(Quelle: http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschut…)
Einen guten Kampf wünscht Dir
Tanja
Das kenne ich,ging mir genau so.mir hat ein Mittel (Köderpulver) aus dem Baumarkt geholfen.Ist ein Mittel gegen Ameisen und Silberfischchen.Leider weiß ich nicht mehr wie es heißt,ist schon lange her.Bin aber bis heut davon befreit.