Kaminofen rußt

Hallo,

… wir haben seit ca 4 Monaten einen Kamin der Firma Supra, Typ Beauvirage mit einem Edelstahlschornstein 7 m, 18er Rohr.

Der Kamin rußt ständig beim anzünden, wobei ich den Eindruck habe, das der Qualm beim Anzünden zur Kamintür & nach Schließen der Tür aus den Wärmeaustrittsschächten (es sind verstellbare Gitter davor)herausrußt. Man kann auch leichte Rußspuren an den beiden Wärmeaustrittsschächten erkennen.

Wenn ich die Hand im kalten Kamin reinhalte, kommt kalte Luft von oben, die Flamme eines Streichholzes wird nach unten geblasen.

Die Herausnahme des Prallbleches hat nichts gebracht.

Was könnte die Ursache sein & wie kann der Fehler behoben werden ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Eagle11

Hallo,

Der Kamin rußt ständig beim anzünden,

dann beschreib mal, wie du den Kamin anzündest

wobei ich den Eindruck
habe, das der Qualm beim Anzünden zur Kamintür &

das ist nicht ungewühnlich, solange das Rohr noch keinen Zug hat.

nach
Schließen der Tür aus den Wärmeaustrittsschächten (es sind
verstellbare Gitter davor)herausrußt.

Wenn Abgase aus den Wärmeaustrittsschächten rauskommt, ist irgendwas nicht dicht. Ist die Türdichtung noch in Ordnung. Gerade bei neuen Kaminen klebt sie am Anfang gerne an der erhitzen Schutzfarbe fest und geht beim Öffnen dann kaputt.

Man kann auch leichte
Rußspuren an den beiden Wärmeaustrittsschächten erkennen.

Sind es tatsächlich Rußspuren? In bereichen mit großen Temperaturunterschieden lagert sich auch oft dunkler Stab ab (= „Fogging“).

Wenn ich die Hand im kalten Kamin reinhalte, kommt kalte Luft
von oben, die Flamme eines Streichholzes wird nach unten
geblasen.

Der Nachteil von außen angebrachten Edelstahlkaminen ist der fehlende Zug in kaltem Zustand. Die warme Raumluft verlässt irgendwo das Haus. Statt dessen strömt kalte Luft irgendwo ein. Diese irgendwo ist der Kamin, denn er bietet der Strömung logischerweise am wenigsten Widerstand.

Die Herausnahme des Prallbleches hat nichts gebracht.

Warum hätte das was bringen sollten?

wie kann der Fehler behoben
werden ?

Prinzipiell gibt es die Möglichkeit einer aktiven Luftzufuhr zum Kamin mittel Ventilator um den fehlenden Zug zu ersetzen. Inwiefern sowas machbar und überhaupt angeboten wird, kann ich nicht sagen.

Gruß, Niels

Lockfeuer
hi,

versuch es doch mal mit einem Lockfeuer. Ich hba da mal was für dich bei http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t… geklaut:

"Bei einem offenem Kamin (also ohne Türen) ist es so: Über dem Rost für den Brennstoff befindet sich ein Rauchfänger, von dorthinein steigen die Rauchgase in das Verbindungsstück und von da aus in den Schornstein! Um einen größeren Unterdruck im Schornstein zu bekommen ist es ja darum auch ratsam vorher ein lockfeuer > etwa eine Zeizung an der Schornsteinsohle zu entzünden um wie oben schon beschrieben, einen großen unterdruck zu bekommen! Wird kein Lockfeuer gemacht erwärmen, die durch die thermik zuerst aufsteigenden Rauchgase den schornstein und steigern damit den Überdruck!
Ist der Unterdruck nicht groß genug kann es sein das der Offene Kamin in der Anheizphase qualmt! Durch den Unterdruck wird bei einem Offenem Kamin sogar noch sehr viel Luft aus dem Raum mit in den Schornstein gezogen die nicht an der Verbrennung teilnimmt, um diese luft aufnehmen zu können ist denke ich auch ein großer schornsteinquerschnitt erforderlich > sonst qualmt der offene Kamin wieder!

Also wird zuerst durch Thermik (lockfeuer oder erste Rauchgase im Schornstein) eine Druckdifferenz Schornstein > Aufstellraum aufgebaut! Dadurch zieht der Rauch in den Schornstein und nicht in den Raum!

hilft das weiter?

bye

Leo

Hallo,

hier stellen sich jetzt 2 Probleme:

erstens ist es kein offener Kamin und zweitens ist ein Lockfeuer bei einem außen angebrachten Edelstahlschornstein mit ordentlich Aufwand verbunden.

Gruß, Niels

Tach,

evtl. hilft der Link erstmal http://www.juergensager.de/kaminofenproblem.htm
Für detaillierte Fragen einfach das nächste mal an den schwarzen Mann wenden. Der kann sicherlich weiterhelfen :wink:

Grüße

Midir

Ein Lockfeuer (geknüllte Zeitung) im Ofen an der höchsten Stelle hat bei mir gereicht.
Richtige Abhilfe kam aber erst durch Verlängerung des Kamins um 1 Meter.

Wolfgang

Hallo,

Ein Lockfeuer (geknüllte Zeitung) im Ofen an der höchsten
Stelle hat bei mir gereicht.
Richtige Abhilfe kam aber erst durch Verlängerung des Kamins
um 1 Meter.

war das ein Edelstahlkamin? Das Problem ist einfach, dass außen angebrachte Edelstahlkamine kalt sind und in diesem Zustand keinen Zug entwickeln.
Eine Lösung fiel mir noch ein:
Wenn man irgendwo in der Wohnung einen Ventilator so anbringen könnte, dass er während des Anheizens Luft von aussen in die Wohnung bläst, hätte man einen leichten Überdruck, der den Zug ersetzt (den Küchenabzug andersherum laufen lassen?). Ist der Kamin einmal angewärmt, brauch man den Ventilator nicht mehr.

Gruß, Niels

Hallo,

Ein Lockfeuer (geknüllte Zeitung) im Ofen an der höchsten
Stelle hat bei mir gereicht.
Richtige Abhilfe kam aber erst durch Verlängerung des Kamins
um 1 Meter.

war das ein Edelstahlkamin? Das Problem ist einfach, dass
außen angebrachte Edelstahlkamine kalt sind und in diesem
Zustand keinen Zug entwickeln.

genau so ist es, aber es hat funktioniert. Zusätzlich beim Anzünden noch die Terrassentür auf. Luft, Luft, Luft.

Es gibt Kaminventilatoren:
http://www.baudoc.ch/7/company/06/33/98/product12501…
ob die aber in DE zugelassen sind, weiß ich nicht. Teuer sind sie auch noch.

Wolfgang