Badewanne

Von: , Frage gestellt am Mi, 14. Nov 2007

Hallo, es geht um meine Mutter, sie ist schon alt (80) und nicht mehr so gut zu fuß, aber sie badet so furchtbar gern. Nun ist es letztens passiert dass sie nicht mehr aus der Wanne kam, muss dazu sagen, sie hat eine große, tiefe Eckbadewanne und ich bin, da ich 50 km weg wohne nicht immer zur Stelle. Jetzt gibt es ja diese Badewannensitze zum rein hängen, das funktioniert aber bei ner Eckwanne nicht wegen dem Rand.
Wißt ihr eine andere Lösung, ich mach mir echt Sorgen!
Gruß jean-louise

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 37 Minuten 0 hilfreich
    Re: Badewanne

Hi,
    es gibt so Badewannenlifte, aber die sprengen leicht mal das Budget (vielleicht, wenn die Verwandschaft zu Weihnachten zusammenlegt? Evtl. übernimmt auch die Krankenkasse einen Teil?).

Nicht ganz so teuer (aber auch nicht so effektiv wie ein Lift) wären Haltegriffe, an denen sie sich rausziehen kann. Die gibt es zum Dübeln und Schrauben, klar, aber auch mobil, mit starken Saugnäpfen.

Lieben Gruß, auch an die Omi,
    Sabine [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 57 Minuten 2 hilfreich
      Re^2: Badewanne

Hallo, Nicht ganz so teuer (aber auch nicht so effektiv wie ein Lift)
      wären Haltegriffe, an denen sie sich rausziehen kann. Die gibt
      es zum Dübeln und Schrauben, klar, aber auch mobil, mit
      starken Saugnäpfen.
      Haltegriff mit Saugnapf? NIEMALS! Ob ein Saugnapf hält oder nicht ist rein zufällig. Wann er abfällt, weiß niemand im Voraus. Und das für eine Person, die nicht mal allein aus der Wanne kann? Das hielte ich für nah an einem Mordanschlag.
      Gruß
      loderunner

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Badewanne

Hi, Haltegriff mit Saugnapf? NIEMALS! Ob ein Saugnapf hält oder
        nicht ist rein zufällig. Wann er abfällt, weiß niemand im
        Voraus. Und das für eine Person, die nicht mal allein aus der
        Wanne kann? Das hielte ich für nah an einem Mordanschlag.
        ich hoffe, da fehlt ein Smiley und du wirfst mir hier nichts vor!

Ich habe nur versucht zu helfen und diese Teile gibt es im Sanitätshandel zu kaufen. Wären die wirklich sooo schlecht, gäbe es die im Fachhandel doch eher nicht, oder doch *auweia*?

Gruß,
        Sabine

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Badewanne

Hallo

Ich glaube kaum das er dir einen Mordanschlag andichten wollte ;-)

Ich wurde aber auch absolut von den Saugknöpfen abraten:

Angenommen, die Dame liebt das Baden so sehr, dass sie ca 30 Minuten im heißen Wasser liegen möchte. Dann entsteht an den Wänden meist viel Kondenswasser. Da kann es passieren, dass es unter die Saugknöpfe kommt und diese dann, wenn ein Gewicht "drankommt" zu rutschen beginnen.
          Desweiteren kann es das Problem geben, dass unter den Saugtellern Kachelfugen sind (besonders bei kleinen Kacheln) und diese sich dann nicht festsaugen und somit ebenfalls kein sicherer Halt geben können.

Vielleicht ist auf dieser Seite was dabei:
          http://www.aktivshop.de/catalog/index.php/cPath/2_18...

Der Badewannenhocker kann man direkt in die Wanne stellen oder der Badewannensicherheitsgriff mit Feststellschraube.
          Gruß
          Manulla

2. Antwort von nach 39 Minuten 0 hilfreich

Hallo,

schaue einfach mal bei diversen Sanitätshäusern nach Badewannenliftern (super praktisch und sicher). Dort kann dir weiter geholfen werden, meines Wissens nach, bauen die Leutchen die Lifter auch ein (müsste auch bei Eckwannen gehen). Und: frage mal bei der Krankenkasse nach, ob ihr nicht einen Zuschuss bekommt, oder gar umsonst!

Gruß
    Nicky [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo, es geht um meine Mutter, sie ist schon alt (80) und
    nicht mehr so gut zu fuß, aber sie badet so furchtbar gern.
    Nun ist es letztens passiert dass sie nicht mehr aus der Wanne
    kam, muss dazu sagen, sie hat eine große, tiefe Eckbadewanne
    und ich bin, da ich 50 km weg wohne nicht immer zur Stelle.
    Jetzt gibt es ja diese Badewannensitze zum rein hängen, das
    funktioniert aber bei ner Eckwanne nicht wegen dem Rand.
    Wißt ihr eine andere Lösung, ich mach mir echt Sorgen!
    Hi Jean-Louise,

ich sah noch nie eine Eckbadewanne *glaub*, aber schau mal hier, m.E. ist das unterste Bild eine Eckbadewanne:

http://www.aquatec.de/files/pdf/massblatt_major.pdf

Andererseits lese auch mal hier, da ist jmd. gar nicht damit zufrieden mit der Lösung:

<b> http://www.ataxie.de/vbportal/forums/showthread.php?...

Gruß
    Reinhard

4. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

es gibt auch Badewannensitze zum reinstellen. Die funktionieren mit jeder Wanne. Einfach mal im Sanitaetshaus nachfragen.

Ansonsten die schon angesprochenen Haltegriffe. Oder aber eine Badewanne mit seitlicher Oeffnung: http://www.aventas-care.de/badewanne_mit_tuer_calibu...

Und vielleicht dazu noch einen Schritt weiterdenken und evtl. einen Notfallpiepser dazugeben! Soetwas bieten viele Organisationen wie der Malteser Hilfsdienst oder DRK guenstig an.

Ciao! Bjoern

5. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Danke für die Antworten und hilfreichen Tips und Links.
    Diesen Badewannenlifter werden wir uns gemeinsam mal im Sanitätshaus anschauen.
    Und ich werde darauf bestehen dass die Nachbarn einen Schlüssel bekommen :)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!