elektrische Heizkörperventile

Von: , Frage gestellt am Mi, 14. Nov 2007

Hallo,
ich bin derzeit am überlegen, ob sich die Investition in solche Heizkörperventile lohnt (siehe z. B. http://www.obi.de/de/ideenwelt/bauen/Energie_sparen/...). Der Gedanke, abends in eine wohlig warme Wohnung zu kommen ist schon verlockend; jedoch möchte ich dafür eben nicht den ganzen Tag "zum Fenster raus" heizen.

Zwar hat die recht moderne Zentralheizung schon eine Schaltuhr, jedoch würde ich dann unserer Mieterin (Rentnerin) tagsüber ebenfalls die Heizung runterfahren.

Nun halt die Frage, ob solche Teile was taugen (vor allem die Baumarkangebote), oder ob man doch lieber durchheizen oder abends erst noch ne halbe Stunde frieren sollte.

Was meinen die Experten?

Gruß,
Tigger

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Minuten 0 hilfreich
    Re: elektrische Heizkörperventile

Ich bin kein Experte, benutze so was aber selbst und finde es prima. Sehe da keinen Nachteil und keine Probleme.

Tipp: Ich habe meine bei eBay gekauft und dadurch noch mal viel Geld gespart.

Levay

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: elektrische Heizkörperventile

Hallo, Tipp: Ich habe meine bei eBay gekauft und dadurch noch mal
      viel Geld gespart.
      Sicher?
      Das Honeywell-Thermostat gibt es bei Conrad für 34,95€, ab drei Stück für 29,95€. Bei Ebay wird das Ding im Paket von 3 oder vier Stück angeboten - Stückpreis einmal 38,50 und einmal 36,25€. Oder einzeln für 35,90€.
      Also ganz genau hinschauen...
      Gruß
      loderunner

2. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich

Hallo,

ich wollte die Dinger nicht mehr missen. Nicht nur die warme Wohnung abends, auch das vorgeheizte Bad morgens ist sehr angenehm. Laufen sehr zuverlässig, brauchen alle 2 Jahre neue Batterien (bei unseren 2 x Mignon).

Gruß, Niels

3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

bin grundsätzlich von den Dingern begeistert, habe aber Probleme bei einigen Heizkörpern mit älteren Ventilen. D.h. wenn bei Dir das ein oder andere Ventil sich nicht so problemlos mit der elektrischen Variante betätigen lässt (die Dinger haben offensichtlich nicht genug Kraft), dann solltest Du an einen Austausch des entsprechenden Ventils denken (muss ich hier auch mal bei meinen betroffenen Heizkörpern im Altbau machen.

Weiterhin finde ich die Regler in Schlafzimmern nur bedingt empfehlenswert. Wenn Du in einen warmen Zimmer aufstehen möchtest, muss der Regler entsprechend früher die Heizung anschalten. Und da die Regler doch nicht so ganz leise sind, passiert es mir gar nicht so selten, dass ich dann davon wach werde, und dann die letzte Stunde vor gestelltem Wecker schon wach liege.

Gruß vom Wiz

4. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

die Teile (wir haben die von Honeywell) sind durchaus empfehlenswert. Allerdings ist die Anbringung an einem Ventil mit Danfoss Thermostatanschluß eine mittlere Geduldsprobe und eventuell eine ziemlich wacklige Angelegenheit.
    Der Batterieverbrauch ist überraschend gering (2-3 Jahre halten 2 Mignon bei einem HK, der viermal am Tag verstellt wird) und wenn man das mit der Einstellung mal raus hat, geht das auch recht schnell.
    Sehr sinnvoll ist auch, daß bei geöffnetem Fenster der HK zugedreht wird und das Ventil einmal die Woche komplett auf und zugedreht wird (dadurch geht es nicht fest).

Viele Grüße
    HylTox

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!