Abstand zw. Silikonfuge-Fliese-Wanne

Von: , Frage gestellt am Do, 15. Nov 2007

Hallo,
erst mal zum Problem:
wir haben eine Badsanierung in Haus (Bj. 1920) durch Fachfirma erledigen lassen, ist noch kein halbes Jahr beendet.

Sehe heute morgen, dass zwischen der Silikonfuge oberhalb des Wannenrandes und den darüber angebrachten Fliesen ein schmaler Spalt besteht.
An anderer Stelle zw. Wanne und Wand ist ein kleines Loch.
Das Silikon ist offenbar gerissen, bzw. u.a. durch die begonnene Heizperiode hat sich das Ganze gesetzt.

In meinem schlichten Gemüt gehe ich mal davon aus, dass das besser nicht so bleiben sollte, von wegen Schimmel und Co :-)

Dazu 2 Fragen:
-Wie schnell sollte der Ritz denn wohl beseitigt werden, damit keine *größeren Gefahren* drohen?

-Ich nehme doch mal stark an, dass der Fachbetrieb das Ganze kostenlos nachbessern wird, oder? Berufe ich mich dann auf Gewährleistung, oder wie nennt man das?

Über Antworten freut sich
Finjen
...diesbezüglich etwas unbedarft... :-)

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Abstand zw. Silikonfuge-Fliese-Wanne

Hallo!
    Das dürfte noch unter Gewährleistung Fallen, wenn es sich bei der Wanne um eine Acrylwanne handelt, kenne ich das Problem von diversen Baustellen, dort haben die Fliesenleger bzw. Installateure bevor sie die Wanne versiegelt haben zuerst Wasser eingelassen damit sich die Wanne setzt bevor sie Versiegelt wird, das heißt wenn das nicht gemacht wird das das Silikon dann die ganze Spannung des Setzen aufnehmen muß und wenn die zu groß ist dann reist.
    Wenn in der Wanne auch geduscht wird sollte man schon sehen das die Versiegelung erneuert wird.

Gruß sepp.

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: Abstand zw. Silikonfuge-Fliese-Wanne

Hi

Ich würde eher sagen, das die Leute husch-husch gearbeitet haben. Es kann zwar sein, das Silikonfugen reißen können, aber dann müssten sich die verfugten Teile sehr weit von einander entfernt haben.
      A & O beim verfugen mit Silikon ist eine saubere (Staubfrei & Fettfrei) und trockene zu bearbeitende Fuge die Voraussetzung. Nicht umsonst gibt es Firmen, die sich ganz speziell und nur um Fugen kümmern.

Die Firma, die die Fuge verbockt hat, sollte also nachbessern. (Obwohl das so einfach auch nicht ist.)

Gruß Nino

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Abstand zw. Silikonfuge-Fliese-Wanne

Hallo Nino, Ich würde eher sagen, das die Leute husch-husch gearbeitet
        haben...
        Das war leider gegen Ende der Baustelle auch so...Man hatte nämlich deutlich weniger Zeit veranschlagt und kam in Zeitdruck...Und dann hat der Chef (!) dieFugen selber gemacht...Der Angestellte hat vorher weitaus besser und akkurater gearbeitet. Wir waren einfach nur froh, als es endlich fertig war :-( Die Firma, die die Fuge verbockt hat, sollte also nachbessern.
        Werde ich drum bitten, war teuer genug... (Obwohl das so einfach auch nicht ist.)
        Darf ich fragen, was Du damit meinst?
        Muss die Silikonfuge doch sicher komplett raus, oder?
        Gruß und Danke für deine Antwort,
        Finjen

Re^4: Abstand zw. Silikonfuge-Fliese-Wanne

Finjen
          Ja wenn es Vernünftig gemacht wir, muß man die Fuge (Silikon) raus schneiden und neu Ausspritzen.

Gruß sepp.

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Re^4: Abstand zw. Silikonfuge-Fliese-Wanne

Finjen
          Hallo Finjen,
          die Fuge kannst du nicht rausnehmen, das ist die Fläche in die das Silicon reingespritzt werden muß...lach.
          Für eine dauerhafte Lösung mußt du oder der Handwerker aber sicher stellen, das hinter der Fuge auch wirklich alles Trocken ist. Eventuell die Revisionsklappe öffnen und mit einem Heizgebläse nachtrocknen. Und nicht vergessen, je breiter/dicker die Siliconraupe ist um so mehr kann die Fuge beim Duschen/Baden auf/zu gehen ohne dass das Silocon reisst.
          Und zum Schluß, je schneller das Problem beseitigt wird, je besser die Gerüche im Bad. Wenn die Feuchtigkeit in der Wand erst mal schimmelt ........

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Abstand zw. Silikonfuge-Fliese-Wanne

Hallo Nino, Ich würde eher sagen, das die Leute husch-husch gearbeitet
        haben. Es kann zwar sein, das Silikonfugen reißen können, aber
        dann müssten sich die verfugten Teile sehr weit von einander
        entfernt haben.
        soweit die Theorie - ich habe erlebt, wie eine emaillierte Stahl-Brausetasse in einem passgenauen Styropor-Wannenträger je nach Gewichtsbelastung der Dusche "wackelte", also Spiel hatte. Hier gelang es erst dauerhaft eine Silikonfuge aufzubauen, nachdem wir alle Zwischenräume zwischen Wannenträger und umgebenden Wänden mit Montageschaum ausgefüllt hatten und dadurch soviel Stabilität in den Wannaufbau brachten, dass dieses "Wackeln unter Last" ausblieb. Im "Normal- oder Ruhezustand" sah der Spalt zwischen Fliesen und Wannenrand übrigens wunderbar aus . . .

Emaille, kein Acryl...

Hallo Sepp
      und danke für Deine Antwort. Das dürfte noch unter Gewährleistung Fallen,
      ...hoffe ich auch :-) wenn es sich bei
      der Wanne um eine Acrylwanne handelt, kenne ich das Problem
      von diversen Baustellen, dort haben die Fliesenleger bzw.
      Installateure bevor sie die Wanne versiegelt haben zuerst
      Wasser eingelassen damit sich die Wanne setzt bevor sie
      Versiegelt wird, das heißt wenn das nicht gemacht wird das das
      Silikon dann die ganze Spannung des Setzen aufnehmen muß und
      wenn die zu groß ist dann reist.
      Wie im Titel steht: es ist eine Emaillewanne, kein Acryl.
      (Wasser hatte man auch zuerst rein laufen lassen für 1 Tag, hat aber offenbar nicht gereicht. Und das mit dem "Setzen" muss der Fachmann doch eigentlich einplanen, oder?
      Zumal eh schon einiges schief ging bei der Sanierung...dauerte doppelt so lange etc. ) Wenn in der Wanne auch geduscht wird sollte man schon sehen
      das die Versiegelung erneuert wird.
      Ja, es wird darin eigentlich ausschließlich geduscht, wir haben nichts anderes...
      Danke, werde bei der Firma um Neuverfugung "ersuchen".
      Gruß, Finjen

2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Abstand zw. Silikonfuge-Fliese-Wanne

Hallo,
    wenn die Wanne auf den neuen Estrich gestellt wurde, kann sich dieser gesetzt haben. Da wäre die Firma dann unschuldig und würde wohl auch nicht nacharbeiten. Die Alternative wäre sonst gewesen, vor dem Ausspritzen noch ein paar Wochen zu warten, und das hättest Du sicher auch nicht gewollt.
    Das selber nachzuarbeiten ist aber auch nicht unmöglich.
    Gruß
    loderunner (bei dem sich der Boden im neuen Bad gesetzt hat)

Wofür dann Fachleute? ;-)

Hallo Loderunner, wenn die Wanne auf den neuen Estrich gestellt wurde, kann sich
      dieser gesetzt haben. Da wäre die Firma dann unschuldig und
      würde wohl auch nicht nacharbeiten.
      Musste grad einen Moment überlegen...
      Wenn ich jetzt nicht totalen Unsinn in Erinnerung habe, geht der neue Estrich, unter welchem sich eine Fußbodenheizung befindet, nur bis zur Wanne. Doch, so ist es, klar.
      Erst wurden die Fliesen abgekloppt, dann die Wanne eingesetzt, dann kam Estrich, gefliest und so weiter... Das selber nachzuarbeiten ist aber auch nicht unmöglich.
      Das glaube ich gerne, habe aber teuer Geld bezahlt und null Ahnung von der Sanitärgeschichte im allgemeinen und darum ja auch einen Sanitärfachbetrieb damit beauftragt.
      Genau, damit son Schiet nicht passiert...
      Danke Dir für Deine Antwort,
      Finjen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!