2 Etagen Haus richtig heizen

Hallo liebes Forum,

ich habe mal eine Frage bezüglich dem Heizen von einem 2 Etagen Haus, welches nur ein Thermostat an der Wand im Wohnzimmer hat und Thermostatventile an den Heizkörpern.

Wir heizen mit Gas über ganz normale Heizkörper.
Wir haben gut isolierte Fenster, aber keine Wärmedämmung an den Wänden.

EG: Wohnzimmer (ca. 13qm), Esszimmer(ca. 14qm), Flur (ca. 4qm), Gäste-WC (ca. 2qm) und Küche (ca. 15qm). Die Zimmer sind Längst nebeneinander gebaut und haben ca.

1.Etage: Schlafzimmer (ca. 13qm) , Bad (ca. 6qm) und Flur (ca. 8qm).

2.Etage: Büro (ca. 10qm) und Kinderzimmer (ca. 10qm)

Wie oben genannt, haben alle Heizkörper Thermostatventile.

Allerdings haben wir einen Haupt-Thermostat im Wohnzimmer, worüber wir die Temperatur einstellen können. Also wenn im Wohnzimmer Z.B. 20 Grad eingestellt ist, schaltet das Therm im Keller ab, wenn die Temperatur erreicht ist. Also unser Thermostat richtet sich nur nach der Temperatur im Wohnzimmer.
Wenn das Therm nicht mehr heizt, gehen alle Heizungen aus, auch wenn das Thermostatventil von allen Heizungen offen sind.

Nun zur meiner Frage:

Ist es günstiger, wenn ich alle Heizungen in den Räumen an lasse und sich das Wasser in den Heizungen zur Wunschtemperatur „geheizt“ hat, oder ist es sinnvoller, die Räume die man nicht nutzt, auch die Heizungen abzudrehen, damit das Therm weniger Wasser heizen muss.

Im Moment drehe ich die Heizungen in den Räumen ab, wo ich weiss, dass ich diese nicht nutze. Blöd ist es halt nur, wenn man da mal doch was zu tun hat und dann ist es kalt.

Würde es aber gerne so machen, dass ich alle (ausser im Flur) Heizungen an lasse.

Dadurch dass man nur einen Hauptthermostat in einem Raum hat, ist es kaum möglich an den Thermnoststventilen die Wunschtemperatur in den Räumen einzustellen.

Welche Variante wäre günstiger und wenn es da einen Unterschied geben würde, wäre es dann ein großer?

Gruß

TanCok

Hallo TanCok,

in so einem Haus wohnte ich auch mal.

Es ist eigentlich ganz einfach:

Stelle die Heizkörperthermostatventile in jedem Raum auf die Temperatur, die in diesem Raum gewünscht ist (1=15°, 2=18°, 3=21° z.B.), und am Fernregler (so heisst der) im Wohnzimmer eine Solltemperatur, die zwei bis drei Grad höher ist als die höchste an den Thermostatventilen eingestellte.

Gruß
BT

Hallo TanCok,

in so einem Haus wohnte ich auch mal.

Es ist eigentlich ganz einfach:

Stelle die Heizkörperthermostatventile in jedem Raum auf die
Temperatur, die in diesem Raum gewünscht ist (1=15°, 2=18°,
3=21° z.B.), und am Fernregler (so heisst der) im Wohnzimmer
eine Solltemperatur, die zwei bis drei Grad höher ist als die
höchste an den Thermostatventilen eingestellte.

Genau so würde ich es einmal ausprobieren.

…wir haben unseren zenralen Temperaturmesser in der Küche - da wir auch zu Hause arbeiten haben wir hier zwei Temperaturen fest gelegt Tagschaltung 21 Grad Nachtschaltung 15 Grad und am Kessel den Außenfühler auf aktuell 16 Grad, dh. erst bei Außentemeraturen unter 16 Grad geht überhaupt die Heizung an.

Das Küchenthermostat haben wir demnach voll aufgedreht, weil ja die Wärme in dem Raum die Heizung quasi regelt. Entsprechend haben wir in den bewohnten Räumen auch die Thermostate komplett aufgedreht.

In den wenig genutzten Räumen wie Schlafzimmer haben wir die Thermostate nur zur Hälfte offen, damit wird dort auch nicht allzu warm. Druch das zenrale Steuern der Heizung eigentlich immer ideal tempariert. Wenn wir ins Bett gehen schalten wir die Heizung auf Nachtstellung - Heizung geht aus und so morgens um 5 ist dann der Raum so runter gekühlt, dass die Heizung wieder anspringt (auf Nachtschaltung) und das von uns genutzte Bad um 6 nicht knallewarm aber angenehm betretbar ist. Der erste der aufsteht stellt dann auf Tagschaltung um… (meistens mein Mann) so dass ne halbe Stunde später die anderen Räume wieder schön angenehm sind.

Die Flure haben wir nicht beheizt… da reicht die Raumwärme und wenn wir den Kamin anmachen werden die automatisch warm.