Heizung - Mehrere Absenkungen sinnvoll ?

Meine Frau und ich stehen in der Woche gegen 6 Uhr auf, und sind dann von ca. 8 bis 17 Uhr im Job. In dieser Zeit ist das Haus, bis auf die Katzen, leer. Gegen 23 Uhr geht´s dann meist ins Bett.
Frage: Ist es aus Energiesparsicht wirklich sinnvoll, die Heizung nachts und evtl. sogar tagsüber abzusenken ? Oder würden die Aufheizphasen letztendlich mehr Energie kosten ?

Wir haben eine neue Holzpellet Zentraheizung mit modernen Heizkörpern. Die Aussenwand des Hauses ( Baujahr 1962, Bimsstein Wände) wird evtl. im nächsten oder übernächsten Jahr noch zusätzlich isoliert.

Moien

Frage: Ist es aus Energiesparsicht wirklich sinnvoll, die
Heizung nachts und evtl. sogar tagsüber abzusenken ?

Ja, ist es.

Oder
würden die Aufheizphasen letztendlich mehr Energie kosten ?

Nein. Energie geht verloren über die Aussenwände und das Dach nach aussen. Der Wärmetransport hängt davon ab wie gross der Unterschied zwischen aussen und innen ist. Bei 20° ist es deutlich mehr als bei 18° Raumtemperatur. Tagsüber ~14° als Zielwert zu setzten kann sich richtig lohnen.

cu

Hallo,
ich würde auch mehrere Schaltzeiten eingeben.

Frage: Ist es aus Energiesparsicht wirklich sinnvoll, die
Heizung nachts und evtl. sogar tagsüber abzusenken ? Oder
würden die Aufheizphasen letztendlich mehr Energie kosten ?

Die Aufheizphase kostet exakt so viel Energie, wie vorher aus der Abkühlphase gewonnen wurde.
Dazwischen ist der Verbrauch deulich geringer, da er proportional zur Differenz Außen-/Innentemperatur ist.
Bei 10° außen und 20° innen sinkt durch 5° Absenkung der Verlust durch die Wände schon um 50%.

Bei der von Dir genannten Nutzung machen mehrere Absenkungsphasen letzlich Sinn, nur fahre die Heizung nicht zu sehr runter, da die kalten Wände und Einrichtungsgegenstände dazu verführen, in der Aufheizphase deutlich überhöhte Lufttemperaturen zu fordern.
Es ist sinnvoll, schon eine ganze Zeit vor der Rückkehr die Heizung wieder hochzufahren. Im Gegenzug kann man die Absenkung ja auch schon z.B. eine halbe Stunde vor dem Verlassen des Hauses bzw. dem Aufsuchen des Betts beginnen.