ich habe mir heute neues Kaffeegeschirr gekauft und bin jetzt doch unsicher, ob das Geschirr wirklich spülmaschinenfest ist. Es steht drauf: „dishwasher suitable“. Dieses „suitable“ macht mich stutzig:
Wißt Ihr, ob ich es bedenkenlos täglich in der Geschirrspülmaschine säubern kann ohne Qualitätsbeeinflussung?
Da es mir so gut gefällt und ich überlege, ob ich mir doch noch das entsprechende Eßgeschirr dazu kaufe, möchte ich schon lange Freude daran haben - nicht daß in wenigen Monaten das Dekor verblaßt o.ä…
Geeignet soll also heissen, das das Geschirr nicht schon nach einer Maschinenspülung sichtbar Schaden nimmt.
Fest würde bedeuten, auch tägliches Maschinenspülen über Jahre macht nichts aus.
Ich kenne viele Produkte die als „Spülmaschinen geeignet“ bezeichnet werden wie z.B. Rührbecher aus Kunststoff für Schlagsahnezubereitung, die nach einigen *zig Maschinenspülungen, aber AUCH nach einigen *zig Handspülungen (!!!) brüchig werden, weil der Weichmacher aus dem Kunststoff sich verkrümelt…
Und ich kenne Steingut- und Porzellan-Geschirr, das auch nach solche Vielspülungen sehr mitgenommen aussieht…
Hallo,
vielen Dank - ich hätte besser darüber nachdenken sollen. Inzwischen habe ich es wieder zurückgebracht, da ich doch lieber auf Nummer sicher gehe.
Viele Grüße, Eva
diese Entscheidung ist deine, natürlich.
Schade vielleicht, wenn dir das Kaffeeservice so gut gefallen hat.
Hättest du es nicht einfach ausprobieren können - eine Woche oder zwei jeden Tag in der Maschine spülen, und schauen wie es sich hält?
Was ich mit meinen Auslassungen zu -geeignet und -fest auch ausdrücken wollte, kam vielleicht nicht so richtig 'rüber, ist:
AUCH "spülmaschinen festes Geschirr kann ausbleichen oder sonstwie beschädigt werden in der Spülmaschine.