Mäuse im Küchenschrank

Hallo allerseits,

jetzt, da es kalt geworden ist, sind auch wieder die Mäuse in unser altersschwaches Haus eingezogen. Zwar gibt es hier auch verschiedene voll funktionsfähige Katzen, aber nichtsdestotrotz suchen unsere Wintergäste nächtlicherweise den (hinten offenen und nicht von der Wand abrückbaren) Küchenschrank heim.

Fallen sind zweckfrei, da die Mäuse entweder zu schlau dafür sind oder ob der patrouillierenden Katzen wegen tatsächlich die Wand bzw. den Schrank nie verlassen. Gift kommt wegen eben selbiger Katzen nicht in Frage, da diesen ja auch kein schon leicht mitgenommener Nager vor die Pfoten taumeln soll. Und etwas Böses will ich den Tieren eigentlich sowieso nicht - ich will sie nur nicht zwischen meinen Vorräten haben.

Drum: Gibt es eventuell irgendetwas stark Riechendes, das man im Schrank deponieren könnte und welches für Mäusenasen so beleidigend ist, dass sie es vorziehen fernzubleiben? Ähnlich, wie es bei Lavendel und Motten der Fall ist?

Besten Dank für Eure Tipps schon einmal!

Schnurrige Grüße

=^…^=
Katze

Hallo,

Nougat (die wenigsten Mäuse stehen auf Käse oder Speck) und Schlagfalle.

Katzen fernhalten, soll weh tun…

Gruß
Selorius

Hi KamikazeKatze,

jetzt, da es kalt geworden ist, sind auch wieder die Mäuse in
unser altersschwaches Haus eingezogen. Zwar gibt es hier auch
verschiedene voll funktionsfähige Katzen, aber
nichtsdestotrotz suchen unsere Wintergäste nächtlicherweise
den (hinten offenen und nicht von der Wand abrückbaren)
Küchenschrank heim.

mach ihn hinten zu. „Nicht abrückbar“ sehe ich skeptisch. Zur Not von vorne her hinten dicht machen.

Fallen sind zweckfrei, da die Mäuse entweder zu schlau dafür

Ich wohnte 10 Jahre im Keller, da kamen schon Mäuse, tja nun, keine war schlauer als ich, naja, damals gabs noch keine Lebendfallen.

sind oder ob der patrouillierenden Katzen wegen tatsächlich
die Wand bzw. den Schrank nie verlassen. Gift kommt wegen eben
selbiger Katzen nicht in Frage, da diesen ja auch kein schon
leicht mitgenommener Nager vor die Pfoten taumeln soll. Und
etwas Böses will ich den Tieren eigentlich sowieso nicht - ich
will sie nur nicht zwischen meinen Vorräten haben.

Mache doch die Schranktüren auf, kann Porzellan kosten, aber die Katzen und die Mäuse einigen sich sicher irgendwie.

Und wenn du die Mäuse schonen willst, Lebendfallen in den Schrank.

Gruß
Reinhard

Hallo Selorius,

Nougat (die wenigsten Mäuse stehen auf Käse oder Speck) und
Schlagfalle.

Das stimmt so nicht. Es gibt herzhafte und süße.
Auf unserem Hof gibt es immer wieder Wellen von Mäusen, mit denen unsere Katze nicht fertig wird und wir zu Fallen greifen müssen, weil einige in unser Haus eindringen.
Die erste Belegung ist auch mit NußNougatCreme, die aber längst nicht immer greift. Dann wird auf Speck oder Käse ausgewichen, was dann wirkt.
Meine eigene höchst persönliche in keiner Weise reräsentative Beobachtung ist ca. 60 : 40 Süß : Herzhaft.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard,

„Nicht abrückbar“ sehe ich skeptisch.

Das ist leider wirklich so. Wie gesagt, das Haus ist sehr altertümlich, und der Schrank ist quasi fest mit der Wand verwachsen… :wink:

Zur Not von vorne her hinten dicht machen.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber das wäre ein größeres Unterfangen, und ich bin jetzt nicht unbedingt handwerklich sehr begabt… :frowning: Ich hatte gehofft, es gäbe etwas, dass den Mäusen einfach ‚stinkt‘.

Ich wohnte 10 Jahre im Keller, da kamen schon Mäuse, tja nun,
keine war schlauer als ich, naja, damals gabs noch keine
Lebendfallen.

Schlagfallen mag ich wegen der Katzen nicht benutzen (so wie ich unseren alten Kater kenne, sähe er bald wie eine Witzblattfigur aus…) und die Lebendfallen…waren in unserem ersten Winter hier manchmal leergeräumt und bleiben inzwischen unberührt.

Die Schranktüren offen zu lassen ist auch keine wirklich Lösung, da der Schrank teilweise bis zur Decke reicht und ab einem gewissen Punkt auch die Kletterkünste der Katzen versagen.

Seufzende Grüße

=^…^=
Katze

Hallo
=^…^=
Katze,

ich kenne das von vor 45 Jahren.
Da hatten wir (im 5.Stock mit Balkon) im Wohnzimmer Mäuse, weil wir da Vogelfutter in einem Regal aufbewahrt hatten.
Die Mäuse kamen vom Nachbarhaus-Speicher herüber, um bei uns zu fressen und in den Vorhängen Fangermanndl zu spielen.
War eigentlich ganz lustig.
Losgeworden sind wir die Mäuse durch Verschließen des Vogelfutters in Glasbehältern mit Schraubdeckel aus Blech oder Einmachgläsern, und konsequentes Lebendfallen-Aufstellen, wir haben die Mäuse dann im naheliegenden Park freigelassen.

So lange die Mäuse in deinem Schrank an Fressbares herankommen, werden Lebend- oder Schlagfallen wirkungslos sein - warum soll eine Maus den Köder holen wollen, wenn sie vor vollen Tüten Fressbarem sitzt?

Also:
Alles für Mäuse fressbare in Glasbehälter oder Blechdosen dicht verpacken.
Dann werden die Mäuse entweder das Weite suchen oder zumindest sich für Lebendfallen-Köder wieder interessieren.

Gruß
BT

2 „Gefällt mir“

Hallo,
unsere schwäbischen Mäuse lieben Erdnüsse. Die in der Lebendfalle haben immer funktioniert.
Würde aber nachts das Katzenfutter dicht machen, denn das lockt die Mäuse sicher auch an den Napf und dumm sind die netten Tierchen ja auch nicht.

grüsse
Marga

Drum: Gibt es eventuell irgendetwas stark Riechendes, das man
im Schrank deponieren könnte und welches für Mäusenasen so
beleidigend ist, dass sie es vorziehen fernzubleiben? Ähnlich,
wie es bei Lavendel und Motten der Fall ist?

Hallo,

das dürfte keine gute Lösung sein.
Selbst wenn sich etwas fände, das geruchsmößig die Mäuse vertreibt: der Geruch würde sich sicher auch manchen von Deinen Lebensmitteln mitteilen. Und das wäre dann sicher nicht in Deinem Sinne …

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Dantis,

Selbst wenn sich etwas fände, das geruchsmößig die Mäuse
vertreibt: der Geruch würde sich sicher auch manchen von
Deinen Lebensmitteln mitteilen. Und das wäre dann sicher nicht
in Deinem Sinne …

Die Lebensmittel sind schon recht gut verpackt (auf die Idee bin ich sogar selbst schon gekommen… :wink: ); der Spaß ist, dass die lieben Tierchen trainingshalber auch in Töpfen und Schüsseln und was nicht alles herumklettern. Da richten sie zwar keinen Schaden an, aber wirklich lecker sind Mäuseköttel da auch nicht.

Da Fallen bislang nicht funktioniert haben, bin ich eben auf die Idee mit dem Abwehrgestank gekommen - den Töpfen wäre der Duft bestimmt egal… :wink:

Beste Grüße

=^…^=
Katze

Hallo!

Besten Dank für Eure Tipps schon einmal!

Schnurrige Grüße

=^…^=
Katze

Hallo!
Katzenstreu soll die Nager auch abhalten.
http://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-erfahrung-mit…

Gruß sepp.

Hallo,
einfach mal Katze ein paar Nächte in den Schrank einsperren. Dann ist Ruhe. Wir hatten auch Mäuse im Haus, bis Katze kam. Die Maus hinter dem Kühlschrank hat es nicht lange gemacht.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
einfach mal Katze ein paar Nächte in den Schrank einsperren.
Dann ist Ruhe. Wir hatten auch Mäuse im Haus, bis Katze kam.
Die Maus hinter dem Kühlschrank hat es nicht lange gemacht.
Gruss
Rainer

Hallo Rainer!
Hier sollen Mäuse Schonend vertrieben werden und Du möchtest dann die Katze zwangsweise über die ganze Nacht in einem Schrank einsperren.

Gruß sepp.

hi

(hinten offenen und nicht von der Wand abrückbaren)
Küchenschrank

und wenn du von vorne her die Rückwand mit Nagergitter dicht machst ?
Wäre jetzt so meine Idee …

yep : Nelkenöl … das hilft bei mir im Stall, um die Mäuse von meinen Sachen fernzuhalten

Gruß h.

Hallo Rainer,

einfach mal Katze ein paar Nächte in den Schrank einsperren.
Dann ist Ruhe. Wir hatten auch Mäuse im Haus, bis Katze kam.
Die Maus hinter dem Kühlschrank hat es nicht lange gemacht.

Wenn ich das mit einer unserer Katzen machen würde, hätten wie am nächsten Morgen keinen Schrank mehr… :wink:

=^…^=
Katze

Hallo,

yep : Nelkenöl … das hilft bei mir im Stall, um die Mäuse von
meinen Sachen fernzuhalten

Danke - klasse Tipp. Ich werde es gleich ausprobieren!

Schnurrige Grüße

=^…^=
Katze