Ich habe heute so einen Schimmelentferner gekauft, um den Schimmel, den ich in der Dusche in einer Fuge habe, zu enfernen. Ich habe ihn also satt aufgesprüht und eintrocknen lassen. Danach soll sich das ganze sich ja eigenlich relativ einfach abbürsten lassen. Aber irgendwie geht letzteres gar nicht so wirklich. Woran kann das liegen?
Ich habe heute so einen Schimmelentferner gekauft, um den
Schimmel, den ich in der Dusche in einer Fuge habe, zu
enfernen. Ich habe ihn also satt aufgesprüht und eintrocknen
lassen. Danach soll sich das ganze sich ja eigenlich relativ
einfach abbürsten lassen. Aber irgendwie geht letzteres gar
nicht so wirklich. Woran kann das liegen?
Es gibt dann auch noch Kalkentferner, die sogar hartnäckigen Kalk mühelos entfernen, Schimmel sowieso. Das sind Werbelügen.
Genauso wenig wie Kalkentferner wirklich hartnäckigen Kalk entfernt, genauso wenig wird Schimmelentferner hartnäckigen Schimmel so ohne weiteres entfernen. Wahrscheinlich hat sich der Schimmel bei dir schon in die Fuge „reingefressen“. Du kannst probieren mit Essigessenz (Vorsicht bei den Armaturen), Klorix und Schimmelentferner die Stelle zu attackieren. Aber nie gleichzeitig!
Also eins von den Mittelchen auftragen, einwirken lassen dann kräftig bürsten. Wenn alles gründlich abgespült ist, kannst du die Prozedur mit dem nächsten Mittel wiederholen.
Möglich wäre auch noch ein Brei aus Backpulver. Wenn die Fuge unten waagerecht ist Backpulver draufstreuen und wenig Wasser dazu, dann flott abschrubben.
Wenn gar nix hilft muss die Fuge rausgekratzt werden.
Vielleicht nass?
Morgen!
Ist das mit dem Eintrocknen so gedacht? Ich würde da den Fehler vermuten. Ich habe gerade in unserem alten Häuschen in diversen Ecken Schimmel mit Chlorreiniger entfernt. Pur aufgebürstet (Handschuhe und Schutzbrille für Spritzer), nach einer Weile so einigermaßen abgewaschen und war am nächsten Morgen immer hoch erfreut über die nachgebleichten Wandecken und Fliesenfugen.
Sind in dem Schimmelentferner Bleichmittel? Sonst könnte ich mir vorstellen, dass der Reiniger zwar den Schimmel abtötet, aber die Verfärbung nicht entfernt?
Vielleicht sinds andere Flecken in den Fugen (durchscheinender Fliesenkleber z.B.) ?
kernig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schimmel in den Fugen der Dusche hatte ich auch. Bei mir saß er in den Silikonfugen und da hatte ich alle erdenklichen Mittel ausprobiert, bis hier im Forum eine Anfrage startete. Mir wurde erklärt, dass das ein hoffnungsloser Fall sei, der Schimmel säße unter, hinter oder in dem Silikon und nur durch Entfernen desselben zu beheben sei. Dem Rat bin ich gefolgt und habe nun bakterienhemmendes Silikon (speziell für Feuchträume) in den Fugen. Der Erfolg wird sich erst nach ein paar Monaten herausstellen.
Das Thema „Schimmel“ ist komplexer, als man zunächst denken mag.
Schimmel ist nicht gleich Schimmel, wie jeder weiß. Doch eben halt ein PILZ.
Pilze sind wahre Überlebenskünstler! Als damaliger Leiter der Arbeitsvorbereitung in einem phytopharmazeuthischen Betrieb weiß ich noch, dass „verpilzte Chargen“ nur mit sehr hohem Aufwand wieder vom Pilz wie auch seinen Sporen befreit werden konnte. Bestrahlungen (die schnellste und effektivste Möglichkeit) u.a. zur Sterilisation von von Lebensmitteln und Medikamenten sind zumindest in Deutschland verboten.
Nach der langen „Vorrede“ nun folgendes:
Bei Pilzen scheint es sich nur um einen sehr einfachen Organismus zu handeln. Doch dieser „merkt“ außeordentlich schnell, wenn seine guten Lebensbedingungen kippen, wenn sie unwirtlich werden. Dann schnellt er (natürlich im Mikromaßstab) explosionsartig seine Sporen in die Umgebung, damit er bzw. seine Art überleben kann.
Und diese Sporen nun sind gegen fast alles resistent! Ob alkalisches oder saures Medium, ob Chlorofix oder Chlorofax (hier scherzhaft gemeint), das interessiert sie wenig, die Sporen, und behindert sie keinesfalls an ihrem weiteren Dasein!
Werden nun die Wachstumsbedingungen wieder besser, entwickelt sich aus den Sporen wieder der Pilz, und zwar über seine Nachkommen in „alter Pracht“ (Mechanismus hier stark vereinfacht wiedergegeben).
Wer genau in Richtung „chemischer Schimmelbeseitigung“ recherchiert, kommt tatsächlich zu dem Schluss (wie bereits durch einen anderen Kommentator hier richtig beschrieben), dass keines (!) der käuflich zu erwerbenden Mittel tatsächlich gegen vorhandenen Schimmelbewuchs hilft!
Es gibt nach meiner eigenen Recherche nur ein einziges wirksames Mittel gegen mykotischen Befall (Pilze), welches jedoch nur in der Landwirtschaft Anwendung findet bzw. dort finden darf.
Dennoch habe ich angesichts dieses recht unbefriedigenden Zwischengebnisses und vor dem Hintergrund der recht mühevollen Fugen-Auskratz-Arbeit (eher findet man eine ganz andere Arbeit für sich selbst) eine praktikable wie wirksame Möglichkeit gefunden, zugängliche Silikonfugen (nicht in den senkrechten Wänden) von Schimmelpilz zu befreien:
die befallene, elastische Fugmasse anfeuchten und vorsichtig z.B. „XXX-Abflussfrei“ darüber rieseln. Nur wenig des recht agressiven Feststoffes reicht, aber aufpassen, der Feststoff darf KEINESFALLS auf direktem oder indirektem Weg (z.B. die Finger) in die Augen gelangen! Also besser eine Schutzbrille tragen.
Mehrere Stunden/über Nacht einwirken lassen und dann die Ablagerungen mit einer alten Zahnbürste (möglichst nicht die eines wenig geliebten Familienmitgliedes nehmen!!) unter wenig fließendem Wasser herausbürsten und alles gut nachspülen. Das funktioniert recht gut.
Wenn tatsächlich „alle Stricke reißen“ sollten, sich damit nicht der gewünschte oder erwartete Umfang eines Erfolges einstellen sollte, dann muss halt die elastische Fugmasse angeschnitten und herausgekratzt werden. Dieses Schicksal blieb auch mir einmal zumindest nicht erspart.
Bei der neuen elastischen Fugmasse unbedingt auf einen guten Pilzschutz (antimykotische Ausrüstung) achten. Auch gut sortierte Bauhäuser führen übrigens diesen Artikel.
Ich hoffe, mit diesem Artikel einen verwertbaren Hinweis gegeben zu haben.
Nachfrage an den Experten: mir scheint es so, als würde Silikon schneller schimmeln, als die Fugenmassen, die vor dem Silikon verwendet wurde - habe in meinem Elternhaus kaum Schimmel an den Fugen gesehen.
Gibt es diese alte Fugenmasse noch?
Wirklich schimmelfreies Silikon habe ich bislang nicht entdeckt (steht zwar immer drauf, klappt aber höchstens ein paar Jahre).
Nun, ich kann den Aspekt „Silikonqualität“ so weder bestätigen noch verneinen.
Doch es scheint mir tatsächlich so, dass mittlerrweile durchaus langjährig wirkende Fugmassen gegen Verpilzungen auf dem Markt sind (Eigenerfahrung).
Allerdings trockne ich (nun gestatte ich einen intimen Einblick in mein Duschverhalten) nach dem Duschvorgang die Fugmassen in der Form, dass ich sie kurz mit dem Handtuch überfahre. Und danach natürlich gut das Zimmer lüfte!
Pilze mögen es warm und feucht. Nimmt man ihnen bereits eine der idealen Wachstumsbedingungen, dann schreitet das Wachstum auch langsamer fort. Ein Naturgesetz. Dazu gehört auch das Lüften des Raumes. Aber halt auch ein gutes, antimykotisch ausgerüstetes Silikon oder anderweitige Dichtmasse.
Für Schimmel an Wänden gilt natürlich das Vorgesagte keinesfalls (der Einsatz von XXX-Abflussfrei). Da gibt es jedoch andere wirksame Möglichkeiten, wozu allerdings ein wenig in die Theorie der Bauphysik eingetaucht werden müsste.
-.-.-.-.-