Materialfrage bei Schallschutzwand

Hallo,

ich möchte zwecks Schallschutz eine Spanholzplattenwand vor eine Tür bauen (die Tür wird nicht gebraucht). Die Frage ist jetzt, ob und welches Material zwischen Tür und Bretterwand soll.

Ich habe noch eine alte Schaumstoffmatratze, die ich verwenden könnte, auch könnte ich mir Styropor oder Steinwolle vorstellen. Ich habe mal gelesen, dass sich die festen Schichten möglichst nicht berühren sollen, da sonst der Schall besser geleitet wird… ist es vielleicht besser nichts zwischen Tür und Bretter zu tun?

Vielen Dank schon mal!
Gruß,
Tobias

Hallo!

Wichtig ist

• je größer die Masse der Dämmung, desto besser
  • je weniger das Material schwingen kann und je weniger Luft drin ist, desto besser

Styropor ist vom Schallschutz her ganz schlecht. Besser wäre eine Holzfaserdämmplatte (wie Glaswolle, nur aus Golzfaser und eben schwerer wie Glaswolle und besser in der Schallisolierung). Kork geht auch, dürfte aber in deisem Fall zu teuer sein.
Mit Sand auffüllen wäre auch eine Variante. Is aber schmutzig. Die alte Matratze wäre eine Überlegung wert. Einfach mal probieren.
Überhaupt dürften alle „weichen“ Materialien die Türe/Brett berühren, weil die keinen Schall übertragen. Vermeiden sollte man dagegen z.B. die Verbindung über Holz oder sonstige „harten“ Materialien zwischen Türe und Verkleidungsbrett auf der anderen Seite. Deswegen hat z.B. Estrich immer einen kleinen Spalt zur Wand, damit der Trittschall aus dem boden sich nicht in die Wand überträgt.

Gruß
Andrea