230V-Backofen an Starkstrom anschließbar?

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Küche aufzubauen. Das Kochfeld möchte ich mit Gas betreiben, der Einbau-Backofen funktionniert mit 230V Wechselstrom. Alle Geräte, die ich mir angeschaut habe, haben einen gewöhnlichen Stromstecker, ich habe aber nur eine einzige Steckdose an der Kochzeile und die ist vom Geschirrspüler belegt. Mehrfachsteckdosen soll man wegen Brandgefahr für Backöfen nicht verwenden.

Frei hätte ich allerdings eine Drehstromdose. Ist es nun möglich, den Backofen auch dort anzuschließen? Eventuell, wenn ich den Stecker abtrenne und Nulleiter, Erdung und die eine Phase mit 3 entsprechenden Anschlüssen an der Starkstromdose verbinde? Ist also eine der Phasen des Drehstroms identisch mit der Phase des gewöhnichen Wechselstroms?

vielen Dank im voraus, Torsten Blank

Hallo Torsten Blank,

ich weiß ob und wie das richtig geht.
Nur darf ich es dir nicht schreiben,
denn durch deine Frage zeigst du, dass du von der Materie viel zu wenig Ahnung hast, um gefahrlos damit zu hantieren.

Sorry for that,
BT

Hallo Torsten Blank,

ich weiß ob und wie das richtig geht.

Dann sag Ihm doch ob es geht und das Der Fachmann weiß wie es geht, und was er beachten muss.

Nur darf ich es dir nicht schreiben,
denn durch deine Frage zeigst du, dass du von der Materie viel
zu wenig Ahnung hast, um gefahrlos damit zu hantieren.

Aber selbst das wissen das es geht oder nicht hlift ihm dabie ob der Fachmann es Ohne Größere umbauten hinbekommt. Das könnte ja schon Helfen.

Es sollte übrigens funktionieren aber->Fachmann kommen lassen

Tody

Frei hätte ich allerdings eine Drehstromdose. Ist es nun
möglich, den Backofen auch dort anzuschließen? Eventuell, wenn

Bitte beauftrage einen fachkundigen Menschen, Dir den Herd anzuschließen. Es geht auf jeden Fall, der Mensch wird dann auch wissen wie.

Im Drehstrom ist 3x „normaler Wechselstrom“ enthalten. Wenn man weiß, wie man es anschließen muss, ist das ne Sache von maximal 5 Minuten. Wenn man es nicht weiß, könnt es was länger dauern, weil kaputte Teile ausgetauscht werden müssen. Der Krankenwagen hat auch ein paar Minuten Fahrzeit.

Es sollte übrigens funktionieren aber->Fachmann kommen
lassen

Das hilft mir sehr weiter, dann kann ich die Küche beruhigt weiter so aufbauen wie geplant (anders wär auch ein echtes Problem gewesen). Das mit dem Fachmann, werd ich mir überlegen.

viele Dank, Torsten

Moin,

ich bin gerade dabei mir eine Küche aufzubauen. Das Kochfeld
möchte ich mit Gas betreiben, der Einbau-Backofen
funktionniert mit 230V Wechselstrom. Alle Geräte, die ich mir
angeschaut habe, haben einen gewöhnlichen Stromstecker, ich
habe aber nur eine einzige Steckdose an der Kochzeile

Da das sehr schlecht geplant ist, vermute ich mal, ist es in einem Altbau.
Dort werden auch meist andere Küchenmaschinen,
z.B. zum Kaffee kochen, Mixen, Heißwasser bereiten und ähnliches gebraucht wird.

und die
ist vom Geschirrspüler belegt. Mehrfachsteckdosen soll man
wegen Brandgefahr für Backöfen nicht verwenden.

Richtig!

Frei hätte ich allerdings eine Drehstromdose.

Drehstromdose? Soeine?
http://de.wikipedia.org/wiki/Perilex
Heutzutage, wird eine Herdanschlußdose gesetzt.

Ist es nun möglich, den Backofen auch dort anzuschließen?

Ja.

Die Drehstromsteckdose sollte gegen eine Verteilerdose getauscht werden.
Für den Backofen eine Schukosteckdose, unterhalb der K-Zeile installieren.

Die zwei freien Phasen des Drehstromanschlusses sollten dann für zusätzliche Schukosteckdosen oberhalb der Küchenzeile verwendet werden.

Dazu müssen die Herdsicherungen gegen 3 einzelne Sicherungen/-Automaten ausgetauscht werden.
FI-Schalter(RCD) müssen gegebenenfalls nachgerüstet werden.

Aber diese Arbeit sollte ein Elektrofachbetrieb erledigen.
So finden Sie den Fachbetrieb in Ihrer Nähe:
http://www.e-check-info.de/de,03ef,03ef;ihr_e-check_…

vielen Dank im voraus, Torsten Blank

Als Mieter, immer den Vermieter dazu ansprechen.

mfg
W.

Vorsicht Gefährlich!!!
Hej Torsten,

so wie Du das schreibst kann Dir die Wohnung abfackeln! Lass die Dose dran, kauf dir im Fachhandel eine Stromverteilung von 16A Drehstrom auf 3 x Schuko Dose. Da sind Sicherungen drin und Du kannst damit Deinen Ofen betreiben und hast noch zwei Dosen übrig.

Selbst anklemmen ist Dir als nicht-Fachkraft auch gar nicht erlaubt, wenns dann brennt verlierst Du auch noch Deinen Versicherungsschutz. Finger weg!

Grüsslis Karino

Spreche aber am besten erst mit dem Fachmann falls doch irgendwo probleme auftauchen (immer hin kann man hier weder Kabel noch iregndtwas anderes deiner Elektrischen anlage sehen noch beurteilen.)
Tody