Warmwasserumwälzpumpe

Hallo,

will meine Warmwasserumwälzpumpe anschließen, da ich momentan in der Küche ewig warten muß bis warmes Wasser kommt. Habe eine Wärmepumpe als Heizung, das heißt mein Wasser ist nur 50°C warm und Warmwasserspeicher hat auch nur 300 Liter, so das ich mit Warmwasser sparsam umgehen muß.

Nur weiß ich noch nicht wie:

Über Zeitschaltuhr : wenn ich nun auserplanmäßig Wasser brauche, muß ich warten oder in den Keller laufen.

Per Funksteuerung: Weiß dann nicht sicher ob Pummpe wieder ausschaltet.

Per Lichttaster: Elektriker sagt das wäre viel Aufwand mit Kabel ziehen.

un habe ich gehört, das es ein Gerät gibt, das man vor Warmwasserpumpe setzt, das dann erkennt, wenn Warmwasser abgenommen wird. Das heißt kurz Wasser aufmachen,Hahn schließen,kurz warten inzwischen pumpt Pumpe Warmwasser. Danach Hahn aufmachen und Warmwaser ist da.

Hat jemand Erfahrung damit?

Ist dieses Sxstem sinnvoll?

Kann mir jemand so ein Gerät empfehlen?

Gruß

Daferner Anton

Ein Vorschlag der die Kosten in Grenzen hält:
Die genannte Funkfernsteuerung und ein Treppenhauslicht-Zeitrelais. Das Relais gibts überall für kleines Geld und hat die gewünschten Zeiten.

Hallo,
es gibt auch Zirkupumpen mit eingebauten Thermostat.Ist die Temperatur erreicht schaltet sie ab

Hallo,

will meine Warmwasserumwälzpumpe anschließen, da ich momentan
in der Küche ewig warten muß bis warmes Wasser kommt.

Ist denn eine Kreisleitung installiert?

Zirkulationsleitung Warmwaser.

Die Einführung der Zirkulationsleitung in Wohnhäuser und Wohnungen ist eine der vielen
Fehlentscheidungen der Umweltverbesserer.

Man sagt,
es wird Wasser gespart, da es sofort an der Dusche oder am Waschbecken ist,
sobald man das Ventil aufdreht. Das ist wohl richtig, aber das Wasser spart nur der Benutzer.
Im Ganzen wird aber durch jedes Wassersparen verhindert, dass die Wasserfernleitungen
stärker durchflossen und damit gereinigt werden. Deshalb müssen die Wasserversorger laufend
ihre Fernleitungen durchspülen und dieses Spülwasser ist verloren. Zu Lasten des Verbrauchers.

Man sagt,
es wird Energie (Strom) gespart, da das warme Wasser sofort da ist. Ganz im Gegenteil, es wird Energie
vergeudet, da das Wasser permanent im Kreis gepumpt wird und dazu eine Pumpe elektr.
Energie verbraucht.

Man sagt,
es wird Energie (Gas/Öl) gespart, da man nicht erst lange kaltes Wasser laufen läßt, um an das warme
Wasser heranzukommen. Ganz im Gegenteil. Der Kreislauf der Warmwasserleitung führt das warme
Wasser durch mehrere Wohneinheiten (oder auch nur eine) und wird dabei zwangsläufig abgekühlt. Diese
Abkühlung wird durch permanentes Aufheizen wieder ausgeglichen und kostet sehr viel Energie.

Eine Zirkulationspumpe spart also etwas Wasser. Die Menge ist preislich kaum zu berechnen.
Die gleiche Pumpe verbraucht aber sehr viel elektrische und Heiz- Energie.

mfgConrad

Hallo,

bei der Zirkulation geht es weniger um Umweltaspekte als um Komfortgewinn. Es ist einfach angenehm, wenn das warme Wasser sofort da ist. Allerdings fördert das natürlich auch die unsinnige Neigung für alles und jedes warmes Wasser zu benutzen.

Schnell mal Hände waschen: Warmes Wasser
Ein Glas ausspülen: Warmes Wasser
ein Lappen nass machen: Warmes Wasser

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Komfortgewinn ist es sicher.
Da es aber Gesetz ist (Neubau), kann es nur vom Gesetzgeber als Verringerung der Vergeudung von Energie gedacht sein. Es ist aber im Gegenteil, Vergeudung von Energie.

Hallo Conrad,

Eine Zirkulationspumpe spart also etwas Wasser. Die Menge ist
preislich kaum zu berechnen.
Die gleiche Pumpe verbraucht aber sehr viel elektrische und
Heiz- Energie.

Das einzige Sparpotential ergäbe sich mit einer Druck/Temperatur Steuerung.
Wenn Wasser gezapft wird springt die Pumpe an, bis am Ende der Leitung warmes Wasser ankommt, dann kann man die Pumpe wieder abschalten.

MfG Peter(TOO)