Ausgaben für Lebensmittel?

Hallo,

wieviel gebt ihr pro Monat und pro Person durchschnittlich für Lebensmitten und Getränke aus?

Neugierige Grüße,
Tinchen

Moin,
also, für Lebensmittel, Getränke und Wasch- bzw. Putzmittel etc. geben wir pro Person ca. 60 € im Monat aus.
Allerdings leisten wir uns normalerweise nur einmal pro Woche Fleisch oder Fisch und einmal was mit Hackfleisch, ansonsten gibt’s meist was einfaches.

LG

Lebensmittel (Essen & Getränke)
+
Drogerieartikel (Putzmittel, Waschpulver, Shampoo, Duschgel, Seife, Deo, Toilettenpapier, Alufolie, Müllbeutel usw)

= zusammen 200 Euro pro Monat/ pro Person. Essen und Getränke machen ca. 2 Dittel aus, die Drogerieartikel etwas weniger als 1 Drittel.

Kosmetikartikel wie Haarstylingprodukte, Cremes, Lotions oder Makeup sind nicht dabei, die zählen extra.

Moin,
also, für Lebensmittel, Getränke und Wasch- bzw. Putzmittel
etc. geben wir pro Person ca. 60 € im Monat aus.

Hallo,
Das wären ca. 13 Euro pro Woche für Lebensmittel, Getränke und Wasch- bzw. Putzmittel.

Wo wohnt ihr denn? Gibt es bei euch die selben Supermärkte wie bei uns? Ich rechne natürlich ohne Spenden wie z.B die Tafel oder ähnliches. Für 13 Euro pro Woche würde es bei mir hinten und vorne nicht reichen wenn auch Putzmittel, Waschmittel, Seife / Deo usw. beinhaltet sind.

Hallo,

wir kommen auch auf € 200 / Person, allerdings leben wir gut, und essen viel Fleisch. Wir kaufen viel bei Discountern, im normalen Supermarkt oder beim Metzter ist das dann nicht mehr zu halten.

Grüsslis Karin

Hi,
wir sind am Wochenende zu zweit und in der Woche (von Montag früh bis Freitag nachmittag) bin ich allein.
Ich kaufe für einmal die Woche im Supermarkt ein, für ca. 50-60 Euro. Da ist dann aber wirklich alles drin (Lebensmittel + Getränke, Drogerieartikel, Waschmittel, Kosmetikartikel, gelegentlich Haushaltswaren).
(Mein Freund nimmt keine Lebensmittel mit, hat also zusätzliche Kosten in mir unbekannter Höhe.)

Gruß,
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau wie bei mir, ich fast nur in Discountern, aber ich kaufe auch gerne mal die Markenschokolade und nicht nur die Billige (natürlich auch mal die Billige). Obst und frisches Gemüse natürlich auch (das ist teuer).

Auch mal gerne Kuchen oder Muffins, oder Dinge die man nicht wirklich braucht aber gerne mag (wofür arbeite ich denn den ganzen Tag?).
Ansonsten würde ich mich nicht als verschwenderisch einschätzen, ich habe ein Normalgewicht, ich esse nicht zuviel nicht zu wenig. Ich würde behaupten ich esse fast ausgewogen. Neben Süßigkeiten und hin und wieder mal Pizza - auch viel Obst und frisches Gemüse, Fleisch esse ich nicht sehr viel. Ich trinke gerne Milch, ich koche meist zu Hause und nehme mir dann das Mittagessen zum aufwärmen mit ins Büro.

Schwer zu sagen, was wir 3 nun konkret monatlich konsumieren…

Öl, Salz, Kräuter Gewürze etc. bestellen wir jeweils im Großgebinde. Das reicht meist für ein Jahr, teilw. noch länger.

Wasser, Bionade, Wein und Bier bestellen wir auch immer in größeren Mengen, die für ca. 2-3 Monate reichen.

Kosmetikartikel bestellen wir alle 1-2 Monate, Nahrungsergänzungsmittel 1-2 mal pro Jahr.

Ich habe mir nie die Mühe gemacht, das auf den Tag umzulegen :wink:

Fast täglich frisch kaufen wir Obst, Gemüse, Salat, Kräuter etc. beim Biohof in unserer Nähe. Dort gibt es auch Eier und Milchprodukte.

Brot kaufen wir meistens beim Vollwertbäcker. Überhaupt kaufen wir alles, soweit möglich, in Bio-Qualität. Auf Fertiggerichte und Halbfertigprodukte verzichten wir grundsätzlich. Süßigkeiten fallen auch kaum ins Gewicht. Putz- und Waschmittel kaufe ich beim dm.
Wir essen eher wenig Fleisch, Wurst, Fisch und Kuchen. Für diese täglichen Einkäufe gehen etwa 500 Euro / Monat drauf.

Wir essen mindestens einmal pro Woche im Restaurant (meist 80 - 100 Euronen).

LG
sine

Hallöchen,

wir sind 4 Personen. Es wird jeden Tag gekocht (oft mit Hackfleisch und 1x die Woche Fleisch) und morgens gehen auch 4 gut gefüllte Brotdosen mit aus dem Haus.

Ich brauche für einen Wocheneinkauf ca. 80 Euro (wenn ganz diszipliniert mit Einkaufszettel eingekauft wird!).

Im Laufe der Woche fallen noch zusätzlich ca. 20 Euro für Brot und Sachen an, die wir nachkaufen.

Liebe Grüße
Herzblume

1 Like

Ich würde sagen, etwa 100 Euro. (ohne Mittagessen in der Woche, welches teilweise in der Schule bzw. Kantine eingenommen wird).

Beatrix

Hi!

Ich schreibe es jeden Monat auf. Es sind etwa 320 Euro für 2 Personen, also 160 Euro pro Person. Und das obwohl wir sehr sehr selten auswärts essen.

ca. 60 Euro pro Person und Monat, ohne das Mittagessen, welches einer von uns in der Kantine isst.

Dabei leben wir sehr gut: fast nur Bioprodukte (etwa 90%), wenig Fleisch und Milchprodukte, aber auch hier nur Bio oder Wild.

Ausschlaggebend: Wir machen fast alles selber: Brot und Wein, Essen jeglicher Art koche ich aus Grundzutaten und wir produzieren Gemüse, Obst, Tee- und Heilkräuter selber im Garten, halten Hühner für die frischesten und glücklichsten Eier… .
Bioprodukte kaufen wir in günstigen 25 kg Gebinden im Großhandel, Getreide und Hülsenfrüchte z. B.

dalga

Danke
Hallo,

danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt zu antworten.
Ihr habt mich etwas beruhigt, da ich dachte mit etwa 150 Euro pro Person und Monat so richtig viel auszugeben. Aber ich denke, dass wir da so im Schnitt liegen.
Mit 60 Euro würde ich nirgends hinkommen. Mein Mann isst ausgesprochen gerne Fleisch, ich liebe frische Salate und Gemüse - beides ist in entsprechender Qualität nicht gerade superbillig.

Grüße von
Tinchen

ich liebe frische Salate und
Gemüse - beides ist in entsprechender Qualität nicht gerade
superbillig.

GEnau darum auch der GArten - Obst und Gemüse in Premiumbio zu äußerst geringen Kosten!

grüße, dalga