Trotz Abwesenheit tagsüber heizen?

Hallo!

Ich wohne im 1.OG eines kleinen Hauses mit 3 Wohnungen. Die Wohnung über mir steht leer und wird daher nicht beheizt. Das Haus wurde 1974 gebaut. Meine Wohnung hat 100qm. Die Heizung ist eine Ölheizung.

Problem: trotz höchster Stufe (Stufe 5) bekomme ich die Wohnung maximal auf 20,5 Grad (bei ca. 0 Grad Außentemperatur).
Tagsüber wenn ich nicht daheim bin lasse ich die Heizkörper auf Stufe 3 stehen. Wenn ich dann abends (17h30) heim komme, habe ich 15 Grad. Ich drehe dann die Heizungen auf 5. Ganz langsam geht dann die Temperatur hoch. Nach 3-4 Stunden habe ich dann etwa 20 Grad erreicht! Um 22h30 schaltet die Heizung auf Nachtabsenkung. Um Mitternacht habe ich nur noch 17,5 Grad.

Nun meine Frage: die Wohnung braucht sehr lang zum Warm werden. Obendrein kühlt sie auch noch sehr schnell wieder aus.

1. Macht es Sinn das ich die Heizungen tagsüber auf Stufe 3 lasse?

Überall steht geschrieben, dass man die Wohnungen nicht unter 15 Grad auskühlen lassen soll. Habe aber einen Test gemacht und die Heizung mal tagsüber ausgelassen. Als ich heim kam hatte ich 12 Grad, also nur 3 Grad weniger, als wenn ich tagsüber geheizt hätte. Das Heizen von 12 Grad auf 20 Grad dauert nicht merklich länger als von 15 Grad auf 20 Grad. Da die Heizung zwischen 17h30 und 22h30 auf Maximum steht dürfte es doch keinen Unterschied machen, ob es vor 17h30 15 Grad oder 12 Grad hatte. Das Aufheizen auf 20 Grad dauert so oder so lange.

1. Was kann ich mit wenig Geld tun um die Wohnung besser zu isolieren?

Fenster sind neu (Isolierverglasung). Heizungen sind auf dem technischen Stand der 70er Jahre. Die Rollädenkästen sind aus Holz und bestimmt eine Kältebrücke.
3. Gibt es Möglichkeiten diese von innen zu dämmen?

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das die Kästen so viel ausmachen.
Das Wohnzimmer um das es hauptsächlich geht ist übrigens 38qm groß und hat 2 Rillenheizkörper Größe ca 180x44cm.

Danke an alle die Rat wissen.

Hi El Colombiano,

dass die Wohnung über dir leersteht und nicht geheizt wird (wirklich gar nicht? Oder doch wenigstens auf Frostschutzeinstellung?) ist schon mal das größte Problem, weil die Wärme bei dir durch die Zimmerdecke in die kalte Wohnung darüber verschwindet (Warme Luft steigt nach oben).

Ich würde mal den Vermieter des Hauses darauf ansprechen, dass er die Wohnung über dir vermietet oder wenigstens etwas heizt.

Gruß
BT

Hat die Küche über dem Kochfeld einen Dunstabzug ins Freie?

Moien

Problem: trotz höchster Stufe (Stufe 5) bekomme ich die
Wohnung maximal auf 20,5 Grad (bei ca. 0 Grad
Außentemperatur).

Wie warm werden die Heizkörper?
Kann man die Hand länger drauf liegen lassen oder wird das schnell unangenehm?

1. Macht es Sinn das ich die Heizungen tagsüber auf Stufe 3
    lasse?

Nicht wirklich.

Überall steht geschrieben, dass man die Wohnungen nicht unter
15 Grad auskühlen lassen soll.

Naja, es ist eine Frage der Wohnung. Wenn man 20° warme Luft auf 10° abkühlt steigt die relative Luftfeuchte stark an. Irgendwann kondensiert die Feuchte und das gibt immer Ärger.

1. Was kann ich mit wenig Geld tun um die Wohnung besser zu
    isolieren?

Zuerst die Schwachstelle finden. Wie hoch ist die Decke (Hohe Decken mit Stoff abhängen) ?

Sind die Türen dicht (Türgummi ist billig) ?

Gibt es nach dem heizen irgendwo kalte Ecken ?

Fenster sind neu (Isolierverglasung).

Sind sie dicht oder zieht es irgendwo?

Heizungen sind auf dem
technischen Stand der 70er Jahre. Die Rollädenkästen sind aus
Holz und bestimmt eine Kältebrücke.

Ja (Baumarkt, iso-platte. Sieht nicht schön aus, funktioniert aber), aber: Solche Dämmungen verlagern immer den Taupunkt. D.h. irgendwas wird dadurch feucht. Nasses Holz ist nicht wirklic optimal.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das die Kästen so viel
ausmachen.

Wärme steigt nach oben und die Kästen sind in der richtigen Höhe um alles heizen zunichte zu machen.

Das Wohnzimmer um das es hauptsächlich geht ist übrigens 38qm
groß und hat 2 Rillenheizkörper Größe ca 180x44cm.

Sind die Körper auf der Wand oder in Nischen verbaut?

cu

Die Wohnung ist derzeit nicht vermietet. Auf Frostschutz bedeutet doch auf dem Sternchen * , oder?
Denke schon das sie darauf eingestellt sind.
Schaltet der Frostschutz nicht erst bei 5 Grad ein? Das hat´s bestimmt da oben.
Ich kann ihm ja schlecht sagen er soll die leere Wohnung auf mindestens z.B. 15 Grad heizen nur damit es bei mir wärmer wird, oder?
Die Nachbarn unten haben ihre Heizkörper auf 2 stehen und haben 20 Grad und das obwohl sie im Erdgeschoss wohnen.
Kann das mit der Wohnung oben soviel ausmachen?

Heute ist es so, dass ich um 17h30 die Heizungen von 3 auf 5 hochgestellt hab und damit eine Erwärmung im Wohnzimmer von 15,7 auf 19,0 Grad (Stand: jetzt um 20h15) erreichte.
Nicht wirklich viel, oder?

Nein

Moien

Problem: trotz höchster Stufe (Stufe 5) bekomme ich die
Wohnung maximal auf 20,5 Grad (bei ca. 0 Grad
Außentemperatur).

Wie warm werden die Heizkörper?
Kann man die Hand länger drauf liegen lassen oder wird das
schnell unangenehm?

Nein, man kann die Hand länger darauf liegen lassen. Es ist schon ziemlich warm aber man verbrennt sich nicht oder hat Schmerzen.

1. Macht es Sinn das ich die Heizungen tagsüber auf Stufe 3
    lasse?

Nicht wirklich.

Das hab ich mir auch gedacht.

Überall steht geschrieben, dass man die Wohnungen nicht unter
15 Grad auskühlen lassen soll.

Naja, es ist eine Frage der Wohnung. Wenn man 20° warme Luft
auf 10° abkühlt steigt die relative Luftfeuchte stark an.
Irgendwann kondensiert die Feuchte und das gibt immer Ärger.

1. Was kann ich mit wenig Geld tun um die Wohnung besser zu
    isolieren?

Zuerst die Schwachstelle finden. Wie hoch ist die Decke (Hohe
Decken mit Stoff abhängen) ?

Deckenhöhe ist 2m40.

Sind die Türen dicht (Türgummi ist billig) ?

Ja

Gibt es nach dem heizen irgendwo kalte Ecken ?

Kann ich nicht bestätigen.

Fenster sind neu (Isolierverglasung).

Sind sie dicht oder zieht es irgendwo?

Sind dicht.

Heizungen sind auf dem
technischen Stand der 70er Jahre. Die Rollädenkästen sind aus
Holz und bestimmt eine Kältebrücke.

Ja (Baumarkt, iso-platte. Sieht nicht schön aus, funktioniert
aber), aber: Solche Dämmungen verlagern immer den Taupunkt.
D.h. irgendwas wird dadurch feucht. Nasses Holz ist nicht
wirklic optimal.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das die Kästen so viel
ausmachen.

Wärme steigt nach oben und die Kästen sind in der richtigen
Höhe um alles heizen zunichte zu machen.

Das mit der Isoplatte wäre eine Überlegung, wenn es noch Platz gibt diese von Ihnen am Rolladenkastendeckel anzubringen, so daß der Rolladen sich noch betätigen läßt.

Das Wohnzimmer um das es hauptsächlich geht ist übrigens 38qm
groß und hat 2 Rillenheizkörper Größe ca 180x44cm.

Sind die Körper auf der Wand oder in Nischen verbaut?

Sind in Nischen verbaut unterhalb des Fensterbrettes. Der linke Heizkörper hat einen Fernfühler.

cu

Jetzt um 21h00 komme ich auf mittlerweile fast schon „flauschige“ 19,4 Grad. :frowning:
Wenn ich Glück hab erreiche ich noch kurz vor der Nachtabsenkung um 22h30 vielleicht doch noch knapp die 20 Grad. So war es zumindest gestern.

Ich war übrigens eben im Heizraum im Keller.

Kesseltemperatur 66 Grad.
Vorlauftemp. 60 Grad.
Rücklauftemp. 51 Grad.

Der Verbrauch des ganzen Hauses (also von 2 Wohnungen, da Dritte nicht beheizt) liegt bei ca. 18,5 Liter Öl pro Tag. Gemessen wurde über 4,5 Tage / 83 Liter. Jeden Tag hatte es Außentemperaturen nahe des Gefrierpunktes. Die 2 Wohnungen haben zusammen etwa eine zu Fläche von 200qm. Meine hat 100qm.

Danke übrigens an dieser Stelle an alle die hier schreiben.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Vorlauftemp. 60 Grad.
Rücklauftemp. 51 Grad.

OK, dann sollte das Problem klar sein: es kommt nur sehr wenig Wasser in deinen Heizkörpern an, deshalb werden die nicht so wirklich warm. ~50°C Heizkörper berührt fast keiner schmerzfrei.

Sind die Heizkörper alle mal enlüftet worden (Luft in Heizköper => kein Wasser => keine Wärme) ?

Gibt es eine einstellbare Umwälzpumpe am Vorlauf (Aufdrehen, dann nachfragen ob es beim Nachbarn unten Geräusche macht) ?

Ist der Druck in der Heizung hoch genug (Wenn der Durck fällt kommt oben weniger an) ?

Der Verbrauch des ganzen Hauses (also von 2 Wohnungen, da
Dritte nicht beheizt) liegt bei ca. 18,5 Liter Öl pro Tag.

Kram die letzt Abrechnung raus und bestimm den Jahresverbrauch. Mit Angaben zu 4-5 Tagen im Winter kann keiner was anfangen.

cu

Moien

Vorlauftemp. 60 Grad.
Rücklauftemp. 51 Grad.

OK, dann sollte das Problem klar sein: es kommt nur sehr wenig
Wasser in deinen Heizkörpern an, deshalb werden die nicht so
wirklich warm. ~50°C Heizkörper berührt fast keiner
schmerzfrei.

Okay 1 Minute möchte ich meine Hand nicht drauf lassen. Sagen wir mal nach 10sec wird es schon unangenehm und vielleicht leicht schmerzhaft.

Sind die Heizkörper alle mal enlüftet worden (Luft in
Heizköper => kein Wasser => keine Wärme) ?

Habe alle entlüftet. Meine Heizungen haben keine Entlüftungsschraube. Diese Schraube haben nur die Heizungen im 2.OG.
Also haben wir anfangs der Heizperiode alle Heizkörper im Haus auf Maximum gestellt und haben dann nach einigen Minuten oben in der Wohnung im 2.OG die Heizkörper entlüftet. Es kam stellenweise 1 Minute lang nur Luft raus.
Somit wurden alle Heizkörper im Haus entlüftet.
Den Wasserstand haben wir etwas aufgefüllt, da er anfangs etwas zu niedrig war. Jetzt steht der Zeiger knapp unter 2, also genau in der Mitte vom grünen Bereich.

Gibt es eine einstellbare Umwälzpumpe am Vorlauf (Aufdrehen,
dann nachfragen ob es beim Nachbarn unten Geräusche macht) ?

Die Umwälzpumpe läuft auf der höchsten Stufe (Stufe 3).
Das ist aber schon die ganze Zeit so und wurde nicht verändert.

Im Herbst kam anscheinend mal jemand von der Sanitärfirma und hat die ganze Anlage gewartet.

Das stimmt. Unsere Nachbarn von unten haben ein Rauschen, wenn sie die Heizung aufdrehen. Dies empfinden sie als unangenehm. Sie meinten es wäre letzten Winter nicht da gewesen.

Ist der Druck in der Heizung hoch genug (Wenn der Durck fällt
kommt oben weniger an) ?

Denke ja, da die Anlage gewartet wurde. Genau kann ich es aber nicht sagen.

Der Verbrauch des ganzen Hauses (also von 2 Wohnungen, da
Dritte nicht beheizt) liegt bei ca. 18,5 Liter Öl pro Tag.

Kram die letzt Abrechnung raus und bestimm den
Jahresverbrauch. Mit Angaben zu 4-5 Tagen im Winter kann
keiner was anfangen.

Da waren es für das ganze Haus 4118 EUR. Der Anteil meiner Wohnung lag bei 1066 EUR. Die Frau die früher hier wohnte soll aber nicht so oft hier gewesen sein. Von daher sind die 1066 EUR mit Vorsicht zu geniesen.
Eine genaue Literangabe habe ich leider nicht, da ich erst seit kurzem hier wohne.

cu

Habe alle entlüftet. Meine Heizungen haben keine
Entlüftungsschraube. Diese Schraube haben nur die Heizungen im
2.OG.
Also haben wir anfangs der Heizperiode alle Heizkörper im Haus
auf Maximum gestellt und haben dann nach einigen Minuten oben
in der Wohnung im 2.OG die Heizkörper entlüftet. Es kam
stellenweise 1 Minute lang nur Luft raus.

das muss nicht sein. da die luft in deinen heizkörpern hängen bleiben kann. kenn ich aus eigener erfahrung.

wie alt sind die heizkörperthermostatventile? wenn sie älter sind bzw von deinem vorgänger (aus welchen gründen auch immer) nicht genutzt wurden (ja es gibt solche… kenn ich persönlich) dann werden diese ventile auch kaputt

zu der wohnung im 2. og. würd den vermieter auf alle fälle drauf ansprechen, da es auch in seinem interesse ist, wenn die wochnung/gemäuer komplett auskühlt (5°C ist keine wärme :wink:. durch die fehlende wärme steigt die luftfeuchtigkeit und somit wird schimmel ein thema.

Habe alle entlüftet. Meine Heizungen haben keine
Entlüftungsschraube. Diese Schraube haben nur die Heizungen im
2.OG.
Also haben wir anfangs der Heizperiode alle Heizkörper im Haus
auf Maximum gestellt und haben dann nach einigen Minuten oben
in der Wohnung im 2.OG die Heizkörper entlüftet. Es kam
stellenweise 1 Minute lang nur Luft raus.

das muss nicht sein. da die luft in deinen heizkörpern hängen
bleiben kann. kenn ich aus eigener erfahrung.

Ich habe die Heizkörper schon an unterschiedlichen Stellen berührt und sie waren überall gleich warm. Als noch Luft drin war war das nicht so. Von daher gehe ich von einer luftfreien Heizung aus.

wie alt sind die heizkörperthermostatventile? wenn sie älter
sind bzw von deinem vorgänger (aus welchen gründen auch immer)
nicht genutzt wurden (ja es gibt solche… kenn ich
persönlich) dann werden diese ventile auch kaputt

Ja, ich denke die Ventile sind älter. Der Stift läßt sich aber problemlos reindrücken. Er kommt auch danach von alleine wieder heraus. Rauschen tut es ganz schön wenn ich den Thermostat hochdrehe. Tippe mal die Dinger funktionieren. Trotzdem wird´s net so recht warm.

Um 22h30 kam ich doch noch auf die 20 Grad. Immerhin. Hat halt wieder ne halbe Ewigkeit gedauert bis es soweit war.

zu der wohnung im 2. og. würd den vermieter auf alle fälle
drauf ansprechen, da es auch in seinem interesse ist, wenn die
wochnung/gemäuer komplett auskühlt (5°C ist keine wärme :wink:.
durch die fehlende wärme steigt die luftfeuchtigkeit und somit
wird schimmel ein thema.

Ja, werd ich wohl machen müssen.

Nein

Schade.
Ich bin vor zwei Jahren, im Winter, alleine im Haus, auf die Idee gekommen unsere wirklich gut isolierte Wohnung so glaubte ich ( Kunststoff- und Holzfenster, Wärmeschutz - und zum Teil 3-fach Verglasung) auf Undichtigkeiten hin zu überprüfen.
Bei der Überlegung ging ich davon aus, dass wenn ich alle Fenster und die Wohnungseingangstüren sorgfältig verschließe, keine Warmluft nach Außen entweichen kann.
Dann habe ich die technischen Daten der Dunstabzugshaube durchgelesen und festgestellt dass das Gebläse, frei blasend (Abluft ins Freie) 450 m³ / Std. bringt und unsere Anlage auf dem kürzesten Weg die Luft nach Außen befördert.
In aller Regel haben wir beim Kochen, nur wenn notwendig, die 2. der maximal 5 Leistungsstufen eingestellt.
Zur Dichtigkeitsprüfung habe ich die Anlage auf Stufe 5 gestellt, 15 Minuten abgewartet und bin dann mit der Hand, entlang der Fenster- / Türflügel auf suche gegangen. Bei einer Außentemperatur vom minus 11 Grad hatte ich nach 5 Minuten kein Gefühl mehr in meinen Fingerspitzen und 2 volle Tage arbeit alle Fensterflügel richtig einzustellen (unsere Fenster haben alle im Rahmen oder Flügel verstellbare Zapfen oder Rollen um den Anpressdruck zu erhöhen) und mit, im Baumarkt erhältlichen Dichtingsprofilen die Holzfenster und die Haus - / Wohnungseingangstüre aus Holz zusätzlich abzudichten.
Die Innen liegende Rollladenkäste hab ich alle ausgebaut und wenn notwendig durch Aussen liegende ersetzt.
Zur Nachahmung empfohlen, sag ich so einfach mal.

Servus

Zu allem was da gesagt wurde, gebe ich noch meinen Senf dazu.
Ich habe einen Temperaturregler. Beim Aufstehen ist die Wohnung eine Stunde vorgewärmt. Nach verlassen der Wohnung schaltet es auf Sparprogramm, um 11-13 heizt der Regler nochmal auf und um 16h eine Stunde vor Heimkehr heizt es wieder an. Ich meinerseits habe hohe Räume. Nun habe ich eine Deckenheizung. da ich früher deine Verhältnisse hatte unten 16° oben 26°. Bei Strahlungsheizung ist es unwesentlich zu isolieren. Wie bei der Sonne wird dein Blut erwärmt und nicht die Wände. Es geht auch eine Wandheizung. Wenn sie nicht mit Möbel gefüllt sind, geht es am billigsten mit einer Sockelheizung.
Es lohnt sich, zu investieren, denn Kälte macht krank. Wenn alles nur billig sein soll, dann wirst du dein problem nie los. Tu fondssparen, fidelity latinamerika oder India,
drei Jahre €150 in drei Jahren kannst du eine prima Heizung haben.

hallo,

Vorlauftemp. 60 Grad.
Rücklauftemp. 51 Grad.

hier stimmt’s nicht. die spreizung (differenz zwischen vor- und rücklauf) ist zu gering. das bedeutet, dass dein heizkörper zu wenig wärme vom heizkreislauf abnimmt und deshalb die wohnung kalt bleibt.

zwei möglichkeiten folgen daraus:

• die heizkörper sind zu klein dimensioniert - dann müsste der vorlauf erhöht werden.
  • der heizkörper-thermostat ist kaputt und öffnet nicht korrekt oder falsch.

millia

nachtrag
nochmals hallo,

auch wenn du z.b. mit höherer vorlauf-temp. eine zufriedenstellende wärme erhältst, solltest du auf keinen fall aus sparsamkeitsgründen die heizung tagsüber abstellen. drei bis vier grad absenkung sind noch ok.

die wände selbst sind eine art wärmespeicher und tragen stark zur „wohlfühltemperatur“ in räumen bei. wenn du sie abkühlen lässt (durch abschalten tagsüber), brauchst du abends eine höhere LUFTtemperatur (und mehr heizkosten), um zur gleichen wohlfühltemp. zu gelangen.

bei starken temperaturschwankungen handelst du dir über kurz oder lang zusätzlich ein schimmelproblem ein.

millia

Das mit den Wänden als Speicher leuchtet mir irgendwie ein, aber ich nin mir nicht so sicher ob dies auch in meinem Fall so gilt.

In einem Punkt dürfte man sich einig sein: die Heizung tagsüber auszulassen, kostet weniger als sie zu benutzen.
Als Annahme für diese Feststellung möchte ich folgendes voraussetzen:

Wenn ich abends die Heizung auf Max. drehe, dann powert die bis zur Nachtabsenkung um 22h30 voll durch. Ich spare also nichts ein. Dies wäre nur der Fall, wenn ich beispielsweise um 19Uhr die gewünschten 20 Grad erreicht hätte und die Heizung danach auf halbe Kraft runterregelt. So würde ich etwas sparen, da die Heizung bis zur Nachtabsenkung um 22h30 nicht mehr Vollgas geben muß.

Rein vom Gefühl macht es für mich kaum einen Unterschied ob ich um 17h30 wenn ich heim komme 12 Grad habe oder 15. Kalt ist kalt. Zumal die Differenz (wie gesagt ich rede jetzt von der Lufttemperatur nicht von der der Wände) zwischen 12 und 15 Grad sich relativ schnell ausgleicht, wenn man die Heizung voll aufdreht.

Daher bin ich mir nicht sicher ob es soviel Sinn macht in meinem Fall (darauf liegt die Betonung) wegen der 3 Grad Differenz die Heizungen tagsüber auf Stufe 3 stehen zu lassen.

Gruß

Einj Bekannter hat mir jetzt noch geraten die Vorlauftemperatur nach oben zu drehen. Aktuell sind es 60 Grad. Er meinte, dass wenn die Nachbarn unten warm genug haben und es nur ein Kreislauf ist, vielleicht bei mir im 1.OG nicht mehr genug Wärme am Heizkörper ankommt.

Weiß jemand was für ein Wert man für die Vorlauftemperatur einstellen sollte?

Kann ich einfach um 10 Grad (also von 60 auf 70) nach oben gehen?

Bei 0 °C Aussentemperatur solltest du 60°C im Vorlauf haben
bei +10 sind es 50 °C
bei -10 sind es 70°C
Faustregel