Frage zur Wandtoilette im Altbau

Neulich bemerkte ich bei eine WC-Sitzung, dass es in der Wand so knirschende Geräusche gibt. Dann sah ich, dass die Abdeckkappen lose sind. Ich habe diese dann festgedreht. Wie ich nachgelesen habe, sollten die Schrauben selbst von einer Fachkraft angezogen werden, um Spannung zu vermeiden. Die Wandtoilette zeigt oben in der Wand so ca. 2 mm Ritzen, wo sich der Mörtel (nehme es an, dass es so heisst) gelöst hat. Da unsere Hausverwaltung einen Installateur hat, der gleich an die Decke springt und mit Selbstfinanzierung der Anfahrt droht, weil es angeblich keine Defekte gibt, bin ich vorsichtig. Bei der Uni ist die Wandtoilette mit Silikon eingebettet, was bei mir nicht der Fall ist. Wie soll ich mich verhalten? Noch abwarten oder kann ich die Kappen selbst abmachen, um die Schrauben zu überprüfen? Vielen Dank für einen hilfreichen Tip.

Hallo,

Wie soll ich mich
verhalten? Noch abwarten oder kann ich die Kappen selbst
abmachen, um die Schrauben zu überprüfen? Vielen Dank für
einen hilfreichen Tip.

An den Schrauben selbst wirst du kaum was feststellen. Durch das Gewicht der Toilette sind diese fast immer unter Spannung und fest.

Versuche ob sich die Toilette anheben (wackeln) lässt.

Wenn ja,kannst du dem Vermieter Ohne Angst sagen dass hier was locker ist.

Viele Grüße
Markus

Versuche ob sich die Toilette anheben (wackeln) lässt.

Hallo Markus,
danke für die Nachricht. Das Knirschen in der Wand hat mich halt stutzig gemacht und irgendwie hat sich es ja bestätigt, weil die Abdeckkappen locker waren. Diese habe ich fest angedreht und es war besser. Aber, so leichtes knarren gibt es manchmal immer noch. Ich weiss eben nicht, ob das Festdrehen der Abdeckkappen das Problem gelöst hat. Wackeln tut Gott sei Dank noch nichts, aber das Knarren ist eben irritierend in dem in 1855 gebauten Haus. Wurde allerdings in 1948 saniert. Holzbalken und Hohldecken und hellhörig obendrein.
Gruss
Brigitte

Denke daran nach fest kommt lose oder kaputt.Es gibt eine Dämmmatte die zwischen WC un Wand kommt.Für das lösen der Schrauben gibt es einen Grund und der müsste geprüft werden,sonst hasst du irgend wann Porzellansplitter im Hintern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Brigitte,

danke für die Nachricht. Das Knirschen in der Wand hat mich
halt stutzig gemacht und irgendwie hat sich es ja bestätigt,
weil die Abdeckkappen locker waren. Diese habe ich fest
angedreht und es war besser. Aber, so leichtes knarren gibt es
manchmal immer noch. Ich weiss eben nicht, ob das Festdrehen
der Abdeckkappen das Problem gelöst hat.

Eine Haltefunktion haben diese Abdeckkappen sicherlich nicht,
da diese nur eine Optische Funktion haben.

Wackeln tut Gott sei
Dank noch nichts, aber das Knarren ist eben irritierend in
dem in 1855 gebauten Haus. Wurde allerdings in 1948 saniert.
Holzbalken und Hohldecken und hellhörig obendrein.

Na ja,bei Belastung ist wie du sagst schon etwas zu hören.
Dies deutet jedenfalls auf einen kommenden Defekt hin.
Eine Meldung solltest Du bei dem Vermieter schon machen,dann kann er selbst entscheiden ob er bis zum Akutversagen abwarten will.
Du hast dann jedenfalls deine Schuldigkeit getan.

Viele Grüße
Markus

Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Antworten. Habe heute eine Meldung schriftlich an die Hausverwaltung gemacht.

Kann es eigentlich sein, dass in einem hellhörigen Altbau mit Hohldecken die Erschütterung in der Wand so krass sein kann, dass sich das evtl. Wand-WC-Becken lösen kann?

Wenn die Obermieter auf dem Laminat ohne dämpfende Auflage ihren Besuch incl. 3 Kinden rennen und springen lassen, fibrieren bei mir die Wände und sogar der Monitor vom PC. Hinzu kommt, dass direkt drüber die Mieter ihre Waschmaschine und Spülmaschine haben.