Glassicherungen-Sicherungs-Problem

Hallo. Ich habe da ein Anliegen, was mich schon seit fast 3 Monaten aufregt.

Und zwar wohne ich in einem Altbau, wir haben noch die ganz alten Sicherungen (die zum Reinschrauben) hier im Hausgang auf jede Etage (3 Stöcke).

Nun, seit ein paar Monaten werden mir regelmässig am Wochenende die Sicherungen entfernt, von jemandem, der mich wahrscheinlich ärgern will oder jemand der Langeweile hat…Keine Ahnung…

Nun muss ich mal wissen, ob ich diese Sicherungen auswechseln kann, wie zum Beispiel welche, die man nur mit nem Schlüssel oder Ähnlichem wieder entfernen kann (Wie die das machen, wenn man keinen Strom bezahlt, da kommen ja dann auch solche Dinger rein - kein Plan wie die heissen^^). Gibt es sowas? (Google hat mir leider gar nicht geholfen).

Wie heissen diese Sicherungen genau die ich drin habe? (Also Die Sicherung selbst kommt in eine Schale mit kleinem Glasfenster und beides muss dann reingedreht werden. Hatte bisher nie das Problem, deshalb weiss ich da nicht so genau Bescheid, sorry.

Das Abschliessen des Sicherungskastens war leider auch erfolglos, da dieser sogar aufgebrochen wurde (Erst gestern passiert).

Könnte man den Vermieter dafür verantwortlich machen, dort die Sicherungen zu „übergehen“ und ggfls einen normalen Sicherungskasten in der Wohnung installieren zu lassen? Weil das Geld für diese Sicherungen, die ich mir holen muss andauernd, ersetzt mir ja niemand.

Danke für Eure Hilfe.

MfG Steffen

Hallo Steffen

welche, die man nur mit nem Schlüssel
oder Ähnlichem wieder entfernen kann (Wie die das machen, wenn
man keinen Strom bezahlt, da kommen ja dann auch solche Dinger
rein - kein Plan wie die heissen^^).

Nein, denn das sind abschließbare Stöpsel, damit man KEINE Sicherungen einsetzen kann. Das machen die Stromversorger, wenn sie für ihre Ware kein Geld sehen.

Wie heissen diese Sicherungen genau die ich drin habe? (Also
Die Sicherung selbst kommt in eine Schale mit kleinem
Glasfenster und beides muss dann reingedreht werden.

Diametral abgestufter zweiteiliger Edisonschraubstöpsel (das weiß aber keiner), kurz DIAZED. Gewöhnliche Schraubsicherungen halt. Die neuere kleinere Ausführung heißt NEOZED.

Das Abschliessen des Sicherungskastens war leider auch
erfolglos, da dieser sogar aufgebrochen wurde (Erst gestern
passiert).

Genau das ist aber die einzige Lösung. Was ist das denn für ein Haus, wo sowas passiert. Tststs.

Könnte man den Vermieter dafür verantwortlich machen, dort die
Sicherungen zu „übergehen“ und ggfls einen normalen
Sicherungskasten in der Wohnung installieren zu lassen?

Diese Art der Installation war mal üblich. Ohne Not muß der Vermieter nichts ändern.

Die Kosten für die abgetaute Ware in der Tiefkühltruhe erstattet der Schädiger sicher genauso wie alle anderen Kosten. Wenn man ihn ertappen kann.

Wie wärs mit einer Alarmanlage? Gibt doch so süße kleine schrillen Dinger, mit denen man Türen sichern kann. Bei eingeschaltetem Gerät auf die Lauer legen und den Täter so fassen. Wobei dann natürlich erst mal nur nachgewiesen wäre, daß die Tür geöffnet wurde.

Jedenfalls viel Erfolg.

Hans