Wer hat Erfahrung mit Rostschutzfarben?

Hallo,

es werden Rostschutzfarben angeboten die man unter gewissen Vorbereitungen auf Rost streichen kann und die halten sollen.

Ich habe den Versprechungen des Anbieters geglaubt, habe die Farbe genau und sorgfältig nach Anleitung auf den Rost aufgebracht und stelle nun fest, daß sich die Farbe nach einiger Zeit an vielen Stellen wieder gelöst hat. (abgeblättert ist)

Ist das nur ein Einzelfall bei mir, oder sind bei anderen Anwendern auch schon die Versprechungen der Hersteller nicht eingetroffen?

Gibt es Untersuchungen zu diesem Thema die belegen, daß die Farbe auf Rost in der Praxis funktioniert und nicht nur im Labor?

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen!

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

wenn man mit derartigen Farben aus angerosteten Stahlteilen belastbare Träger machen könnte, dann wäre das schon toll.
Aber selbst einer der renommiertesten Hersteller von Anstrichmaterialien für den schweren Korrosionsschutz (u. a. für Krane und Hafenanlagen, U-Boote ect.) hat nicht Derartiges im Angebot.
Rost ist ein nichttragfähiger Untergrund. Alles was lose ist, muß runter, da ansonsten der Rostprozess im Untergrund weitergeht.

Bei handentrosteten Flächen (gründlich mit Drahtbürste vorbehandelt) habe ich schon gute Erfahrungen mit Icosit 6630 gemacht.

Von allen anderen Materialien, die es dazu gibt, halte ich überhaupt nichts.

Schönen Restsonntag wünscht BM

Bei handentrosteten Flächen (gründlich mit Drahtbürste
vorbehandelt) habe ich schon gute Erfahrungen mit Icosit 6630
gemacht.

Die Farbe ist gut - auch auf Rost. Preiswert ist die Farbe auch nicht. Aber ich würde sie nicht so einfach empfehlen, ohne zu wissen wo sie verarbeitet werden soll (Kinder/ Haustiere).
http://www.sika.de/1515_icosit_6630_high-solid.pdf

Gruß
Holger

Hallo Helmut!

Auch ich habe mich schon in Baumärkten und ähnlichen Geschäften über solche Superfarben gewundert, aber solche Sachen dann im Regal stehen gelassen, weil mir das doch etwas suspekt vorkam.

Wenn man das wörtlich nimmt, was da drauf steht,
könnte man das so interpretieren, dass man die Farbe direkt auf Rost streichen kann.
Mehr nicht.

Grundsätzlich ist es so, dass man erstmal den groben Rost entfernen muss, mit dem Hammer, Schaber, Sandpapier, Drahtbürste, Trennschleifer mit Drahrbürste usw.
Ganz metallisch blank wird man es nie bekommen, muss man auch nicht.

Dann wird eine Rostschutzgrundierung aufgetragen. Meine Erfahrung zeigte, dass die wirkungsvollsten Rostschutzgrundierungen sehr lange brauchen, bis die durchgehärtet sind.
Bei den derzeitigen Temparaturen kann das durchaus paar Tage dauern.
Danach kommt dann der Decklack drauf. Beim Decklack stehe ich auch nicht auf den Buntlack aus dem Baumarkt, weil der sich blöd verarbeiten lässt, zu zäh ist, Nasen laufen, und schlecht deckt.

Ich selbst kaufe solche Sachen in Grosshandlungen, wo Handwerker ihre Materialien kaufen.
Da kosten solche Farben so 3 - 5 € je Liter, und die sind auch viel besser als das Baumarktgelumpe.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Holger,
Du hast natürlich Recht mit Deinen Einwänden. Aber n. m. M. ging es hier nur um technische Aspekte. Es war keine Fragestellung hinsichtlich Verträglichkeit für Kinder/Tiere.
Das an und für sich gute Material ist ja auch nicht für Dauernaßbelastung geeignet. Generell gilt: Je genauer der Fragesteller sein Problem konkretisiert, desdo gezielter kann auf Für und Wider eingegangen werden.
Aber bei allen Anstrichen gilt: Es sind die erforderlichen Arbeitsschutzmaßnahmen lt. Herstellerangae einzuhalten.

MfG BM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]