Schwitzende Fenster

Hallo,

weiss nicht, ob ich im richtigen Forum gelandet bin, jedenfalls habe ich folgendes Problem:

Bin vor wenigen Tagen umgezogen und musste feststellen, dass die Aussenfenster in der Kueche staendig klitsch-nass sind (Es sind Doppel-Fenster. Ich meine hier die Fenster, die Kontakt mit der „Aussenwelt“ haben. Sie sind von innen nass).
In den anderen Zimmer verdunstet eventuelle Feuchtigkeit an den Fenstern beim Lueften ganz schnell, aber in der Kueche ist das ganze Aussenfenster (von innen) voller Tropfen, die nicht weggehen wollen. Die Ecken sind auch schon leicht schimmlig.

Mein Verwalter hat mir noch erzaehlt, dass mein Vormieter diese Gummi-Abdichtungs-Dinger von dem Innenfenster abgemacht hat, weil die Fenster sonst so schwitzen.

Hier sind meine Fragen:

1. Was kann ich da machen? – Natuerlich muss ich mal meinen Verwalter anrufen und bescheid sagen – aber was kann ich konkret machen, damit die Feuchtigkeit weg geht? Einen Schwamm hinlegen? Papier hinlegen? Was nimmt Feuchtigkeit auf?

2. Was genau wurde bei dem Fenster falsch gemacht? Wieso passiert das?
    Muessen diese Gummi-Abdichtungs-Dinger wieder ran? Aber schwitzt das Fenster dann nicht eben von innen?

3. Welche Pflichten hat der Vermieter in so einem Fall??

Danke im Voraus fuer eure wertvollen Tipps,
viele Gruesse,
Nina

Hi.

aber in der Kueche ist
das ganze Aussenfenster (von innen) voller Tropfen, die nicht
weggehen wollen. Die Ecken sind auch schon leicht schimmlig.

Du hast in der Kueche mehr Feuchtigkeit in der Luft, was wohl am Kochen liegt. Vielleicht ist die Kueche auch so in die Wohnung integriert, dass die Luft nicht so sehr zirkuliert wie die in den anderen Zimmern. Du muesstest mehr lueften und anschliessend wieder heizen, vielleicht hilft dir eine Dunstabzugshaube waehrend und nach dem Kochen.

1. Was kann ich da machen? – Natuerlich muss ich mal meinen
    Verwalter anrufen und bescheid sagen – aber was kann ich
    konkret machen, damit die Feuchtigkeit weg geht? Einen Schwamm
    hinlegen? Papier hinlegen? Was nimmt Feuchtigkeit auf?

wischen, lueften, heizen

1. Was genau wurde bei dem Fenster falsch gemacht? Wieso
    passiert das?
    Muessen diese Gummi-Abdichtungs-Dinger wieder ran? Aber
    schwitzt das Fenster dann nicht eben von innen?

Es liegt nicht am Fenster sondern an der Luftfeuchte

1. Welche Pflichten hat der Vermieter in so einem Fall??

Ich wuesste nicht was er in diesem konkreten Fall tun koennte ausser fuer eine Dauerbelueftung zu sorgen, also einem Ventilator, der permanent frische Luft in die Kueche bringt. Ob er dazu verpflichtet ist, kann ich dir nicht sagen, das ist so ein Grenzfall wo man erst feststellen muss, ob du auch wirklich angemessen lueftest und um dem Mieter das Lueften leichter zu machen, bauen Vermieter eben schnell so eine Lueftung ein.

LG
Sprite

Das komische ist ja, dass ich noch gar nichts gekocht habe!

Habe nur ein paar Mal den Wasserkocher angeschaltet, um mir nen Tee zu machen. Geheizt habe ich in der Kueche auch noch nicht. Koennte das ein Problem sein? Der Schimmel war aber schon vor mir da. Also kann es doch nicht an meinem Belueftungs-Verhalten liegen.

Hallo Nina,

meiner Erfahrung nach hilft es die Dichtungen zuindest im oberen Drittel des Fensters zu entfernen.
Die Fenster sind eben absolut luftdicht und wenn dann noch Tapete oder Farbe an der Wand ist, die wenig oder nichts an Feuchtigkeit aufsaugt, dann schlägt sich der Wasserniederschlag vom Kochen (oder im Bad vom Duschen) eben an den Fenstern nieder.

In einen Wohnheim habe ich sogar erlebt, daß Bewohner schlecht gelüftet haben und deshalb sogar der Wasserdampf ihrer Atemluft aureichend war die Fenster zu beschlagen. Auch hier hat geholfen die Dichtungen teilweise zu entfernen, um so eine leichte Zwangslüftung zu erreichen.

schönen Gruß, Götz

Hi Nina,

wenn der Schimmel schon da war, hat den der Vormieter mit seinem Kochdunst und seinem schlechten Lueftungsverhalten verursacht. Es kann ausserdem wirklich sein, dass die Luftzirkulation in der Wohnung so ist, dass alles in die Kueche zieht.

Heizen musst du, damit kannst du viel verbessern und v.a. lange genug vor dem Heizen lueften.

LG
Sprite

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]