Wo finde ich Informationen über die Einstellung eines Ölbrenners?
mfg
Heinz
Hallo Heinz,
schau mal hier, dort findest Du auch ein Programm zum downloaden , welches dir bei der Einstellung hilft.
http://home.t-online.de/home/0237216262-0001/heiz.htm
Viele Grüße Anke
Als erstes würde ich es einmal mit den Unterlagen
des Herstellers versuchen, dort sind sämtliche
Einstellungen vermerkt.
Wenn man jedoch keine Erfahrung hat und keine Möglichkeit
besitzt die eingestellten Werte zu überprüfen:„Finger weg!“
MfG
Kay
Wo finde ich Informationen über die Einstellung eines
Ölbrenners?
mfg
Heinz
Hallo Heinz,
die technischen Details findest du bei deinen Unterlagen. Ich würde dir aber raten, die Finger davon zu lassen. Ich habe das Gefühl, du willst die Wartungskosten sparen oder hast womöglich einen gebrauchten Brenner günstig bekommen. In den Unterlagen wirst du optimierte Wrte vorfinden, die auf Prüfständen ermittelt wurden. Bei dir zuhause funktioniert daß zu 70% nicht, denn du hast einen Kessel hinter dem Brenner, der seine eigenen Gesetze hat. Ruf lieber den Heizungsbauer an und bezahle ca. DM 160,00 zzgl. MwSt. Dann hast du auch die Garantie daß es funktioniert und im bei Störungen kann man gut handeln.
Gruß
Peter
Hi Peter,
es geht nicht darum Kosten zu sparen, die Knallköppe von der Heizungsfirma begründen ihren Mist damit, man könne beim Wechsel dse Brenners Komplikationen nicht ausschließen. Ihr Brenner sei richtig, nur der Kessel passe nicht dazu und in den Kamin müsse ein Rohr eingezogen werden.
Dies ist kein neuer Handwerkerwitz.
MfG
Heinz
Hallo Heinz!
Hier schreibst Du plötzlich etwas „von einem Rohr eingezogen werden muß“!
Bei Umstellung auf Brennwertkessel (Gas) oder Niedertemperaturkessel, muß immer ein Rohr in den Schornstein gezogen werden um eine Versottung zu verhüten.
Niedertemperaturkessel haben so geringe Abgastemperaturen, daß der Taupunkt unterschritten wird und das Wasser des Brennstoffes und der Verbrennungsluft im Schornstein kondensiert und diesen durchnäßt. Um das zu vermeiden, werden Rohre eingezogen, denen die Näße nichts ausmacht und das Wasser läuft unten ab.
Wenn der Heizungsmensch jetzt damit ankommt und er Dich vorher nicht informiert hat, wird das ein Problem.
Sieh Dir mal die Neubauten an : Aus jedem Schornstein kommt ein Stück helles Rohr. Das meint er damit.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Werner,
die Monteure haben die Abgastemperatur auf 100Grad C (im Protokoll 143 Grad angegeben)eingestellt, so daß eine Versottung nicht ausbleiben wird.
Den Brenner-Hersteller - Gliersch - habe ich bereits kontaktiert, jedoch bisher ohne Antwort.
MfG
Heinz
Hallo Heinz!
Da hat der Brennerhersteller nichts mit zu tun. Einstellung ist Sache des Monteurs. Wahrscheinlich sind Deine Verlustwerte (Abgas) jetzt sehr gut, aber, durch Unterschreitung des Taupunktes, versottet Dein Schornstein. Deshalb das Rohr.
Eine andere Möglichkeit ist auch, daß dies die einzige Möglichkeit für den Monteur war, den Abgasverlust in normalen Grenzen zu halten. Im Moment stellt sich bei vielen die Frage : Entweder einen kompl. neuen Kessel plus Rohr im Schornstein.
Oder etwas zusammenstückeln, wie bei Dir und es gibt Probleme.
Du hast doch nur einen neuen Brenner und nicht einen kompl. neuen Heizkessel bekommen??
Niedertemperatur ist heute die einzige Möglichkeit weniger Gas/Öl zu verbrauchen.
Gruß Werner
Hai Heinz,
die sog. Knallköppe haben nicht ganz! unrecht. Es ist schon so, daß nicht jeder Brenner vor jeden Kessel passt. Dazu ruft man am besten beim Hersteller des Kessels an und erkundigt sich nach dem passenden Brenner. Allerdings muß ich dir Recht geben (Knallköppe), das Edelstahlrohr in den Kamin brauchst du erst bei einen neuen Kessel, denn der ist für die Abgastemperaturen richtig entscheident (Nieder- oder Tieftemperatur). Wie alt ist eigentlich der Kessel? Sollte man nicht überlegen, beides (Brenner und Kessel) auszuwechseln? Unter Berücksichtigung von Umwelt und Energiekosten ist dies bestimmt ratsam.
Bei weiteren Fragen: [email protected]
Gruß
Peter