Ich reiße dich jetzt einfach aus deinen Träumen
und wäre trotzdem nicht abgeneigt, Gegenteiliges zu hören.
Hallo Ceres,
ich stand selber auch vor dieser Entscheidung…und bin zu folgendem Ergebnis bei mir gekommen.
Kellerdecke isolieren: ja
Dach isolieren: ja
Hauswände isolieren: nein
Zweimal stimme ich zu, einmal nicht.
Ich habe mich aus folgenden Gründen gegen eine
Hauswandisolierung entschieden:
- Eine Familie aus meinem Bekanntenkreis hat ihr Haus
isoliert und hat jetzt das Problem, dass sie die Heizung
bereits im Spätsommer einschalten muss, da die Räume einfach
kalt sind. Es ist zwar toll, dass im Winter keine Wärme raus
geht, dafür kommt im Sommer aber auch keine Wärme mehr rein.
Dir ist bekannt, daß heutzutage die Gebäudekühlung im Sommer ein wirtschaftlich bedeutender Markt ist ? Trotz guter Dämmung in Neubauten ? Es möchte niemand, daß sich sein Gebäude im Sommer so richtig schön aufheizt. Es ist also nicht nur toll, daß im Winter …, sondern auch im Sommer keine…
- Ich habe eine Thermografie an meinem Haus machen lassen.
Kostet zwar bisschen Geld, aber das war es wert.
Ich hoffe, dir sind die „Einstellmöglichkeiten“ bei einer Thermografiekamera bekannt? Du kannst beispielsweise die Temperatur eines Objektes von 20°C. in allen Farben von Schwarz bis Weiß, Rot, Orange, Blau, Grün oder sonstwas von der Kamera darstellen lassen. Und das Farbspectrum (sagen wir mal von Schwarz bis Weiß) bezieht sich auf eine einstellbare Temperaturspanne von 0°C. - 60°C. oder -180°C. -+10°C. oder … sonstwas. Einfach gesagt: Derjenige, der die Kamera bedient, manipuliert sie in die Richtung, die der Kunde erwartet. Ich hoffe, es war diesen vermutlich 4-stelligen Betrag wert.
Mangelhaft
waren die Rollädenkästen, Haustür, Dach und Kellerdecke.
Klaro. Ein Rolladenkasten besteht aus einem dünnem Brettchen auf Wandaußenseite, einem dünnem Brettchen auf der Wandinnenseite und jeweils einem waagrechten Deckbrettchen innen und außen. Dazwischen Luft und ein aufgerolltes Rollo. Ein nicht isoliertes Dach: Aus einer Lage (hinterlüfteter) Ziegel, sonst nichts. Kellerdecke ist im Vergleich zu den Vorbeispielen schon grenzwertig. Nicht dagegen:
Die Wand allerdings war im grünen Bereich. Da ging kaum Wärme
verloren.
Vergleichsweise !!! Zu Türe, DG und Rolladenkasten.
Das gleiche Ergebnis bei einem Bekannten, ebenfalls
Haus aus den 50ern.
und ebenfalls das gleiche „Thermografieunternehmen“?
- Im Internet gibt es verschiedene Seiten, da kann man seine
Heizkosten/Jahr eingeben und die Quadratmeterzahl seines
Hauses. Das Ergebnis war verblüffend. Ohne jegliche Isolierung
am Haus bin ich im Bereich der Niedrigenergiehäuser.
Das glaube ich einfach nicht. Ich habe kein Niedrigenergiehaus, eher Standard, aber relativ neu. Wenn ich die Verbrauchswerte für Gas (Heizung und Warmwasser) auf die Fläche bezogen auf diversen Internetseiten rechnen lasse: Cool, ich bin der Sparer Nr.1.
Schmarrn, da wird einfach falsch gerechnet.
- Bevor ich das Haus gekauft habe, war ich in einer
Mietswohnung eines Neubaus, der komplett isoliert war. Ich
hatte Schimmelprobleme an allen Ecken und Enden. Beim Auszug
stellte ich Schimmel hinter den Schränken, hinter dem Bett,
hinterm Sofa und sogar in der Besenkammer fest.
Hättest du öfter mal gelüftet. Die Möbel mit ca. 5cm Abstand von der Wand aufgestellt. Natürlich hast du in deinem Altbau andere Verhältnisse, viele „Undichtigkeiten“, die für einen natürlichen Luftwechsel sorgen. Ohne daß du es merkst. Und vielleicht auch gesünder als die moderne Bauweise sind. Aber energetisch gesehen:
Eine Verschwendung.
Also ich kann nur sagen, nie wieder Vollisolierung und es gibt
sicher noch genügend bessere Alternativen um Energie
einzusparen.
Ein klares Nein. Wobei die Isolierung Dach und Kellerdecke natürlich sinnvoll sind.
Grüße
BW