Kellerdecke Styropor beschichten?

Hallo ans Forum,

wir möchten unseren Partykeller renovieren. An der decke sind normale Styropor-Wärmedämmplatten verklebt. Diese „Kelleroptik“ (Oberfläche und Fugen) möchte ich wegbekommen. Was ist da am praktikabelsten? Flüssig-Raufaser, Textilputze, Rollputze oder doch das verhasste tapezieren?

Was meint ihr?

Grüße aus Oberfranken

Hallo,

die Fugen zwischen den Platten bekommst du weder mit Flüssig-Rauhfaser, noch mit Tapeten weg. Die musst du verspachteln. Putz drüber ist natürlich besser, weil dann keine unterschiedlichen Flächen mehr da sind.
Beim Verspachteln hast du Styropor - Gips - Styropor… diese Unterschiede bekommst du nur mit dicker Tapete weg (Rauhfaser).
Decke verputzen ist auch nicht ohne, alternativ kannst du die Platten runterreißen und zwecks Wärmedämmung wieder einfache Platten draufkleben, aber solche die sich ohne Fugen verkleben lassen. Besser (aber teurer) ist Styrotur. Darauf kannst du dann Rauhfaser streichen. Inwieweit du auf Styropor streichen kannst hängt davon ab, wie fein bzw grob das Styropor ist.
Die Platten die du jetzt an der Decke hast sind an der Oberfläche sehr fein, schon klar, aber da hast du Fugen.

Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß

Katl

Hi Uwe_1,

die Fugen zwischen den Styropor-Platten sollten dauerhaft mit Acryl abzudichten sein, dabei bleibt natürlich das Fugengitter sichtbar, auch nach Überstreichen.

Wenn es Dir wichtig ist, die Decke „aus einem Guss“ erscheinen zu lassen, wirst Du um Tapezieren (Rauhfaser odgl.) nicht herumkommen.

Am einfachsten wäre, wenn Du die Fläche mit Armierungskleber und eingebettet Armierungsgewebe einmal bündig überziehst. Damit hast Du sämtliche Fugen weg und die Gefahr der Rissbildung wird minimiert. Wichtig, das Gewebe muß 10 cm überlappend eingebettet und einmal flächig mit Kleber überzogen werden. Es muß sich um Armierungskleber handeln (bei Capatect heißt das Zeug CT 190, bei Sakret Armierungskleber KAM - der wäre schon weiß oder ähnl.) Dann das ganze gut trocknen lassen. Und danach ist Deiner Fantasie keine Grenze gesetzt: Tapezieren oder nur streichen.
Von Rauhfaserfarbe würde ich die Finger lassen: Das Zeug lässt sich mit der Rolle nur schwerlich optisch gleichmäßig auftragen. Und wenn Du die Optik nicht mehr sehen kannst, müsstest Du überspachteln. Außerdem stimmen die Verbrauchswerte von dem Zeug nicht mit den praktischen Erfahrungen überein. Ich habe noch keinen erlebt, der auch nur ansatzweise den geringen Verbrauch hatte, den die Hersteller auf ihren Produkten angeben. Meist doppelter und dreifacher Materialverbrauch. Da geht meist tapezieren mit Rauhfaser schneller und ist letztendlich preiswerter.

Schönen Sonntag wünscht BM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]