hallo,
ich habe ältere Massiv-Eichen-Stühle und -Tisch sandstrahlen lassen.
Struktur des Holzes und auch die helle Farbe gefallen mir. Will das
weitgehend so lassen, nur eben mit einer Schutzschicht so abdecken, daß die helle Farbe erhalten bleibt…
Für die weitere Behandlung empfahl die Sandstrahl-Fa.:
mit Stahl-Wolle leicht nachbehandeln und 2. Wachsen
Der Farbenhändler sagt, Wachs wäre Unsinn, weil es
a) keinen Schutz bieter
b) Flecken auf der Kleidung hinterläßt, wenn jemand auf dem Stuhl sitzt. (Wachs wird durch die Wärme wieder weich und reibt ab).
Er empfiehlt:
** einen matten transparenten, nicht wasserlöslichen Auftrag, (vermutlich eine Lasur).
HILFE ! Was ist die richtige Behandlung für Stühle, wobei die Sitzfläche mit einem Kissen bedeckt ist.
Für die weitere Behandlung empfahl die Sandstrahl-Fa.:
mit Stahl-Wolle leicht nachbehandeln und 2. Wachsen
Stahlwolle ist gut - mit Schleifpapier ebnest du die Struktur wieder ein.
Beim Wachs würde ich auf ein Bodenwachs setzen da es abriebfester als Bienenwachs u.ä. ist.
a) keinen Schutz bietet
Warum? Viele Möbel und Böden sind gewachst. Alternativ Hartwachsöl oder nur Hartöl. Wenn du auf Boden Öle und Wachse setzt sind die auch abriebsicher.
b) Flecken auf der Kleidung hinterläßt, wenn jemand auf dem
Stuhl sitzt. (Wachs wird durch die Wärme wieder weich und reibt ab).
Wenn du einen dünnen Auftrag durchführst ist das Risiko gering.
** einen matten transparenten, nicht wasserlöslichen Auftrag,
(vermutlich eine Lasur).
Eher ein Lack.
HILFE ! Was ist die richtige Behandlung für Stühle, wobei die
Sitzfläche mit einem Kissen bedeckt ist.
Die gewachste Oberfläche ist angenehm beim greifen - die lackierte Oberfläche ist leichter zu reinigen.
Martin
Da beide Verfahren (Wachs und Lack) verwendet werden können, werde ich beide mal an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren bevor ich mich für eine entscheide.
a) keinen Schutz bieter
das wüßte ich aber.
b) Flecken auf der Kleidung hinterläßt, wenn jemand auf dem
Stuhl sitzt. (Wachs wird durch die Wärme wieder weich und
reibt ab).
Das wüßte ich auch.
Er empfiehlt:
** einen matten transparenten, nicht wasserlöslichen Auftrag,
(vermutlich eine Lasur).
Laß mich raten, er hat keinen Wachs im Programm, sehr wohl aber besagte Lasur
Im Ernst, unsere Stühle in der Küche sind gewachst und haben noch nie einen Flecken verursacht. Du darfst natürlich nicht Unmengen von Wachs auftragen und beim ersten mal nach einigen Stunden gut abwischen.
Das Wachsen sollte einzwei mal im Jahr wiederholt werden und die Optik ist m.E. die schönste, die es gibt.
Alternative wäre Hartöl.
Nebenbei gesagt:
transparente Systeme, egal ob Wachs, Öl oder synthetische Lacke können ein Nachdunkeln nicht verhindern.
Gandalf
HILFE ! Was ist die richtige Behandlung für Stühle, wobei die
Sitzfläche mit einem Kissen bedeckt ist.
„…Achtung: Bei Eichenholz keine Stahlwolle! Wegen der in der Eiche enthaltenen Gerbsäure würde das Objekt bei Berührung mit Stahlwolle schwarze Flecken bekommen…“
Peter,
nochmal herzlichen Dank für den Hinweis und dass Du Dir die
Mühe gemacht hast, mich telefonisch zu verständigen ! *
Ich hatte die Stahlwolle schon zu Hause liegen, bin nur durch
eine Familienfeier davon abgehalten worden, sie auch einzusetzen.
Dabei hätte ich wahrscheinlich eine böse Überraschung erlebt.
Danke ,
für Deinen Erfahrungs-Beitrag.
Es werden so viele Wachse angeboten,
gibt es ein spezielles Wachs (natur, syntetisch, konsistent, flüssig ?), daß Du hierfür empfehlen kannst ?
Ich habe bisher noch nie mit sowas gearbeitet, habe nur flüchtig im Baumarkt gesehen, dass da verschiedene Wachse angeboten werden.
Grüße
Bert
Servus,
du hast natürlich recht. Dafür ein Sternchen von mir.
Einzuschränken ist Eiche + Eisen (Nägel, Stahlwolle …) + Feuchtigkeit = schwarze Flecken.
An BertS:
versuche in einer Schreinerei etwas Makrolon-Band (manche sagen auch Schleifvlies) zu bekommen. Das ist der Ersatz für die Stahlwolle mit „ohne Nebenwirkung“.
Ich entschuldige mich in aller Form bei dir für den nur 98% Expertenrat. Die letzten mit entscheidenden 2% fehlten. Dieses Versäumnis hätte u.U. einen katastrophalen Schaden verursachen können. Zum Glück gab es Peter. Danke Peter!
Martin
An BertS:
versuche in einer Schreinerei etwas Makrolon-Band (manche
sagen auch Schleifvlies) zu bekommen. Das ist der Ersatz für
die Stahlwolle mit „ohne Nebenwirkung“.
Danke für den Tipp !
Ich entschuldige mich in aller Form bei dir für den nur 98%
Expertenrat.
Bei soviel Expertenwissen in diesem Forum und meinem Hang, die Dinge ‚reifen‘ zu lassen, bevor ich drangehe, konnte nichts passieren !
Servus
Bert