Ich habe seit einiger Zeit viele kleine schwarze Flecken in der Wohnung, die eine ölige Schmierspur hinterlassen, wenn man sie wegwischt. Die Punkte erscheinen innerhalb von Stunden, sind gerade mal stecknadelkopf gross und exakt rund. Ich bin beim googlen über das Phänomen „fogging“ gestolpert, das irgendwie ähnlich ist, aber fast nur bei frisch renovierten Wohnungen auftritt. Dies ist bei mir nicht der Fall. Auch treten die Flecken bei mir nicht an den Wänden auf, sondern auf Einrichtingsgegenständen, allerdings auch seit Beginn der Heizperiode. Falls irgendjemand von solchen Flecken gehört hat, oder einen Tip hat, wie sie entstehen und vor allem, was man dagegen tun kann, wäre ich für jeden Hinweis überaus dankbar!
Beste Grüsse, Goran
P.S. Es handelt sich um eine Raucherwohnung, die ich in einem durchaus sauberen Zustand halte.
Hallo,
um welche Heizung handelt es sich denn?
Hallo,
hat, oder einen Tip hat, wie sie entstehen und vor allem, was
man dagegen tun kann, wäre ich für jeden Hinweis überaus
dankbar!
Da gibt es einiges was in Frage käme.
Ofen in der Wohnung,Kerzen,Adventskranz ,Duftöllampen, oder ist in letzter Zeit in der Wohnung etwas verbrannt?(kochen).
Auch ein defektes Elektrogerät ist eine mögliche Ursache.
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ausser Zigarettenrauch sind keine „Qualmer“ aktiv. Wie kann denn ein defektes Gerät dafür sorgen? Kannst Du mir vielleicht Näheres zu der Idee sagen? Vielen Dank und besten Gruss, Goran
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
um welche Heizung handelt es sich denn?
Hallo,
ich habe Zentralheizung mit ganz normalen Heizkörpern. Kein Ofen, kein Nachtspeicher. Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden. Besten Gruss, Goran
Hallo Goran,
Wie kann denn ein
defektes Gerät dafür sorgen? Kannst Du mir vielleicht Näheres
zu der Idee sagen? Vielen Dank und besten Gruss, Goran
Ich denke da an einen Kurzschluss oder eine Überlastung elektr. Bauteile die selbst, die Kabel und andere Kunststoffteile des Gerätes ankokeln.
Allerdings müsste dies zu riechen sein.
Lass uns die Ursache wissen wenn du den Fall gelöst hast.
Viele Grüße
Markus
Hallo,
ja das hasst du,bei einer Etagenheizung hätte es Ruß von der Anlage sein können,denn auch Gas kann rußen wenn die Einstellung nicht stimmt.