Ölbrenner über Nacht im Schornsteinfeger-Modus?

hallo,

unser Buderus-Ölbrenner ist so programmiert, dass er über Nacht abschaltet. Da es im Moment so kalt ist, bat mich unsere Mieterin unterm Dach, die Heizung nachts eingeschaltet zu lassen. Aber wegen ein paar Tagen umprogrammieren möchte ich sie nicht. Ist es möglich, sie über Nacht im Schornsteinfeger-Modus eingeschaltet zu lassen? Der Temperaturschalter steht auf „AUT/90“ … auf einer Skala von 50 - 60 - 70 - 80 - AUT/90.

LG, Pit

Hallo,

die Frage würde ich eher im Forum www.haustechnikdialog.de stellen.

Da beim Schornsteinfegermodus die Temperaturbegrenzung nicht greift,
wird also mit Höchsttemperatur geheizt. So wird auch der Verbrauch
sein.

Grüße
EK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nee denn die Heizung heizt dann immer bis auf 90°C und es kann sein das die Regelung die Schornsteinfegerfunktion von selbst nach 15 min raus nimmt. Stelle die Regelung einfach auf Sonne oder den Partyschalter einschalten.Oder die Anlage auf Hand stellen und den Regler dann auf 60°C einstellen

nee denn die Heizung heizt dann immer bis auf 90°C und es kann
sein das die Regelung die Schornsteinfegerfunktion von selbst
nach 15 min raus nimmt. Stelle die Regelung einfach auf Sonne
oder den Partyschalter einschalten.Oder die Anlage auf Hand
stellen und den Regler dann auf 60°C einstellen

sonne???
partyschalter???
gibt’s hier net :frowning:

unsere steuerung sieht ungefähr so aus:
http://cgi.ebay.de/Buderus-HS-3220-Heizungssteuerung…

die Frage würde ich eher im Forum www.haustechnikdialog.de
stellen.

okay - hab ich gemacht.
danke, pit

Rechte Klappe auf da sind die Handschalter und in der Mitte ist der Temperaturwähler mit dem schwarzen Drehknopf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

unser Buderus-Ölbrenner ist so programmiert, dass er über
Nacht abschaltet. Da es im Moment so kalt ist, bat mich unsere
Mieterin unterm Dach, die Heizung nachts eingeschaltet zu
lassen. Aber wegen ein paar Tagen umprogrammieren möchte ich
sie nicht.

Paar Tage - der Winter fängt doch gerade erst richtig an? Mieter haben immer einen Anspruch darauf, daß die Wohnung ordentlich zu temperieren ist, sonst können sie sogar die Miete mindern.

Cu Rene

Rechte Klappe auf da sind die Handschalter und in der Mitte
ist der Temperaturwähler mit dem schwarzen Drehknopf.

hab übrigens heute mal beim stand von ca. 68° (und steigend) in den schornsteinfeger-modus geschaltet, um zu kucken, was passiert:
die temperatur sank trotz laufendem brenner und pegelte sich bei ca. 60° ein, ohne abzuschalten. also hinsichtlich einer überhitzung doch ungefährlich?

unser Buderus-Ölbrenner ist so programmiert, dass er über
Nacht abschaltet.

Normalerweise programmiert man eine Nachtabsenkung, keine Nachtabschaltung. bei moderaten Außentemperaturen wird die Steuerung dann automatisch die Anlage nachts praktisch abschalten und bei kalter Witterung die Vorlauftemperatur auch nachts auf angenehme Werte einstellen.

Da es im Moment so kalt ist, bat mich unsere
Mieterin unterm Dach, die Heizung nachts eingeschaltet zu
lassen.

Du hast eine gnädige Mieterin. Sie könnte durchaus wegen nachts abgeschalteter Heizung die Miete mindern…

Lies Dir mal die Anleitung der Steuerung genau durch, frage evtl. den Installateur. Es sollte ohne manuelle Eingriffe ein energiesparender, komfortabler Betrieb möglich sein, denn genau dazu ist dieb Steuerung ja da!

Aber wegen ein paar Tagen umprogrammieren möchte ich
sie nicht. Ist es möglich, sie über Nacht im
Schornsteinfeger-Modus eingeschaltet zu lassen?

Das ist eine ganz schlechte Möglichkeit, das denkbar teuerste.