Kaminrohre

Hallo,
wir bekommen ein Kaminofen. Derjenige der uns das macht, hat gesagt, ich soll unter anderem einen 45° Rohrbogen besorgen. Ich versteh aber überhaupt nicht, wie man mit 45° an die Wand kommt. Mit 90°, also rechter Winkel ist ja klar, aber 45°???

Außerdem möchten wir die Ofenrohre in diesem mattierten Grau. Wie heisst denn diese Farbe richtig und warum gibts das in Baumärkten nicht?

Dankeschön im Voraus
Schmidti

Hallo,
wir bekommen ein Kaminofen. Derjenige der uns das macht, hat
gesagt, ich soll unter anderem einen 45° Rohrbogen besorgen.
Ich versteh aber überhaupt nicht, wie man mit 45° an die Wand
kommt. Mit 90°, also rechter Winkel ist ja klar, aber 45°???

Möchtest Du/ er den Ofen schräg stellen?

Außerdem möchten wir die Ofenrohre in diesem mattierten Grau.
Wie heisst denn diese Farbe richtig und warum gibts das in
Baumärkten nicht?

Grau? Verzinkt - wird später grau.

Gruß
Holger

Hallo H. Coring

Möchtest Du/ er den Ofen schräg stellen?

Nein, der soll genau im rechten Winkel zum/neben Kamin stehen.

Außerdem möchten wir die Ofenrohre in diesem mattierten Grau.
Wie heisst denn diese Farbe richtig und warum gibts das in
Baumärkten nicht?

Grau? Verzinkt - wird später grau.

Also es gibt doch Silber (verzinkt?), Schwarz und dieses Grau (menning?). Die Rohre in diesem Grau gibts im Baumarkt, aber keinen Rohrbogen in 45°. Der Kaminofen ist in diesem Grau, sieht irgendwie aus wie Guss?

Grüße
Schmidti

Hallo,

Ich versteh aber überhaupt nicht, wie man mit 45° an die Wand
kommt. Mit 90°, also rechter Winkel ist ja klar, aber 45°???

hat er nicht vielleicht 2 x 45° gesagt? Das ist besser als 1 x 90°.Man sollte allzuviele scharfe Knicke vermeiden.

Gruß, Niels

Schau dir mal z.B. diesen Lieferanten an.
http://www.ofen.edingershops.de/Ofenrohr/Ofenrohr-80…

Der Sinn von 45° ist daß die Luft besser nach oben abziehen kann und dadurch ein besserer Sog entsteht. Hab selber solche Bogenknie drin und konnte damit Steigungen erreichen statt waagrecht in die Wand zu müssen.
Wenn du dann 2 nimmst, also eines am Kamin und eines am Ofen kannst du eine gute Steigung erreichen und musst nicht die Anschlüsse neu verlegen
Gruß Steffen

Ich würde mal in ein Ofenfachgeschäft gehen, und mich beraten lassen.

Es gibt auch noch ältere Haushaltswarengeschäfte die eine Ofenabteilung haben, und sich vielleicht besser als die Bau Märkte auskennen.