Kosten Wohnungsrenovierung

Hallo,
ein Bekannter ersählte mir, dass er seine Wohnung mit Rauhfaser hat neu tapezieren und weiss streichen lassen. Kostenpunkt 8000 Euro. Die Wohnung besteht aus drei Zimmern, Flur, Küche und Bad. Wandhöhe 2.60Meter, Grundfläche etwa 70 qm.
Ist der Preis dafür angemessen?
Gruss
Rainer

Bei aller Vorsicht, es kommt mir ein bißchen viel vor.

Bei aller Vorsicht, es kommt mir ein bißchen viel vor.

Hallo,
schien mir auch so.
Was wäre denn der normale Preis?
Gruss
Rainer

Sagen wir so
der der Architekt bekommt 4mille der Firma 3mille und der
Tapezierer erhält 1mille. Also 1500 würden vollkommen reichen. Übrigens, tapeten sind außer Mode gekommen. Maler haben es verlernt,
daher muß ein spetialist her und der kostet den Betrag.

Gruß Peter S

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was wäre denn der normale Preis?

Es gibt keinen „normalen“ Preis. Es hängt zum einen von den Flächen ab, den Wandflächen, nicht der Grundfläche der Wohnung, und dann davon, was der Maler alles machen sollte/mußte.

Hallo Rainer,
Tapezieren und Streichen sind nur der eine Teil der Medaille. Wenn die Zimmer jeweils ein- und ausgeräumt werden müssen und das der Maler erledigt, läßt er sich diesen Arbeitsaufwand bezahlen. Abkleben der Fenster, Türen und Heizkörper sowie des Bodens ist ebenfalls Zusatzaufwand und kostet. Wenn die Wände in einem grottenhaften Zustand waren und nach Entfernung der Tapete erst großflächig oder komplett gespachtelt und geschliffen werden mußten, dann kostet das richtig. Vielleicht mußten auch noch Verfugungen durchgeführt werden, Heizkörper, Türen, Fenster und Rohre vorbereitet und gestrichen werden.
Vielleicht hatte der Bekannte ja auch ganz spezielle Materialwünsche, also nur eine bestimmte Farbe (spontan fällt mir das Indeko plus ein - sehr gutes Material, aber kostenintensiv).

Nur für Tapete kleben und zweimal streichen erscheint mir der Preis auch zu hoch. Es gibt mittlerweile Firmen, die diese Arbeiten für 5 Euro pro qm incl. Material anbieten. Grob überrechnet wären das bei ca. 70 qm Grundfläche ca. 210 qm Wandfläche ohne Decken (Grundfläche eines Zimmers mal 3 ergibt etwa die Wandfläche).

Schönen Jahreswechsel wünscht BM

Hi,
du hast eine Null zuviel geschrieben, dann stimmts.
Gruß
Plö

Kostenpunkt 8000 Euro.

auf Nachfrage etwa knapp 300 qm Wand, darin enthalten 11 Türen, fünf normale Fenster und ein kleines Badezimmerfenster.
Alte Tapete(n) wurde(n) entfernt, ein paar Löcher zugespachtelt und das war es.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]